Welches BMS für LiFePo4 akkus? - Elektroauto Forum

Welches BMS für LiFePo4 akkus?

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Hotzenblitz

Neues Mitglied
22.03.2012
9
Hallo Forum,
hab das Forum hier per zufall entdeckt und bin erstaunt wieviele sich mit der Thematik befassen.

Ich möchte einen Hotzenblitz auf die LiFePo Akkus umbauen, bin mir aber was das BMS angeht noch sehr unschlüssig.
Wie sind eure Erfahrungen mit kompletten BMS Systemen von Der Link wurde entfernt (404). oder von EMUS?

Ist da viel teurer Schnickschnack dran den man eigentlich garnicht braucht?
Würde es einen einfache Einzellzellenüberwachung der Spannung nicht auch tun ?

Bin für jegliche Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar!
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo Hotzenblitz
Ich würde Dir gerne den Link senden wo ich für meinen Hotzi den BMS her habe,jedoch ist deine E-Mail-Addy versteckt und Öffendlich möchte ich das nicht .

Gruß Rudi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich kann Dir derzeit absolut das hier empfehlen
http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS-Systeme/EMUS-BMS-Control-Unit.html

funktioniert ist günstig und die Software bietet noch viel Potential
 

Hotzenblitz

Neues Mitglied
22.03.2012
9
Danke schonmal für die Antworten.

@ssalbach: Dein genanntes system ist ja das EMUS BMS. Günstig empfinde ich hier als relativ bei der Anzahl an Zellen. Potential zur Erweiterung hat es sicherlich, die Frage die ich mir stelle ist allerdings wieviel davon brauch ich wirklich um in einem sicheren Betrieb zu fahren?
Beim EL ist das ganze sicherlich etwas einfacher, da er viel weniger Akkus benötigt.

Wie haben das denn die anderen Hotzenblitzfahrer gelöst?
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Bin auch gerade an der Frage dran. SInd mit ein paar Leuten am überlegen ob wir für unseren Lithium Umbaus eines 106 electric das BMS selbst entwickeln. Im Grunde ist es ja nur eine Spannungsüberwachung und eine Balancerfunktion (zuviel Ladestrom einfach verbraten). Im Grunde eine recht simple Sache oder übersehe ich da was?
Hat jemand evtl. sogar Baupläne? Ideen?

Andere Frage: Kann z.B. das Emus System mit dem eingebauten Lader des 106 kommunizieren?

_____________
106 electric noch mit NICD.
Doppel100 - Projektgruppengründer für wirtschaftliche Elektromobilität.
 

Hotzenblitz

Neues Mitglied
22.03.2012
9
Also an der Sache mit dem selberbauen bin ich auch noch dran, die kommunikation mit dem Ladegerät sollte weniger das Problem sein vorallem bei mir denn das original Ladegerät ist nicht mehr funktionsfähig. Fraglich ist eher ob und wie das BMS bei der Belastung vom Frequenzumrichter beeinflusst wird.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Bin auch gerade an der Frage dran. SInd mit ein paar Leuten am überlegen ob wir für unseren Lithium Umbaus eines 106 electric das BMS selbst entwickeln. Im Grunde ist es ja nur eine Spannungsüberwachung und eine Balancerfunktion (zuviel Ladestrom einfach verbraten). Im Grunde eine recht simple Sache oder übersehe ich da was?
Hat jemand evtl. sogar Baupläne? Ideen?

Baupläne nein, Ideen ja, auch schon die ersten Teile dafür. Das ganze soll aber kein BMS im herkömlichen Sinn sein, sondern lediglich eine Überwachung der Ladung mit entsprechnder Balancefunktion, aber keine Unterspannungsüberwachung.
Wenn das Projekt Drehstromlader abgeschlossen ist ( will den ersten fertigen nach Sinsheim mitbringen), werde ich mich dann der Ladeüberwachung widmen.

Gruß
Christian
 

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