Welcher Führerschein für city-el mit Versicherungskennzeichen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo, es gibt glaube ich schon irgendwo die Frage, aber auf die Schnelle finde ich nichts:
Darf man jetzt eigentlich mit 16 das El mit Versicherungkennzeichen fahren, oder nicht?
Müsste ja dann die Führerscheinklasse AM sein, damit darf man jedenfalls ein Trike fahren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und je nach dem wo du wohnst - auch mit 15J.

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=58398
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Gedrosselt auf 25Km/h doch auch schon mit 15 mittels Mofaprüfbescheinigung.
Oder sehe ich das falsch?
 

xj900Peter

Neues Mitglied
01.09.2012
46
Hallo zusammen,
die Zulassung mit 25 KM/h und anschließend fahren mit Mofaprüfung ist definitiv nicht mehr möglich. Das hatte ich mit meinem El auch vor da meine Frau keinen Führerschein hat.
Es gibt nur noch die Möglichkeit als Krankenfahrstuhl mit 15 km/h, dann benötigt man keinen Führerschein. Diese Zulassung für den El zu bekommen dürfte nicht so einfach sein, ich habe jedoch im letzen Jahr einen bei Ebay gesehen der eine solche Zulassung hatte.
Mein TÜV Prüfer sagte: Ich tue mich da etwas schwer einen Krankenfahrstuhl drin zu sehen!!!
Viele Grüße
Peter
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hm, Denk nach,
ich weiß ja nicht was in euch vorgeht, aber als Erwachsener mit Erfahrung im Straßenverkehr ist das El jeden Tag eine Herausforderung , wo man auch im Recht mit vorfahrt u.s.w. stets mit dem unmöglichen rechnen muss.
Wollt Ihr da wirklich eure Kinder und Frauen reinstecken, die kaum Erfahrung haben ?
Meine persönliche Meinung: Ich halte das nicht für klug.

In Krankenfahrstühle gehören kranke, ist dies nicht der Fall erlischt die Versicherung.

Könnt noch zig Sachen dazuschreiben, aber das ließt dann ja keiner mehr .

Macht Watt Ihr Volt.

Horst
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Hi Horst,
Du denkst nach?
Dann tu dir mal nicht weh bei dem Versuch........:cool:

Man muss im Staßenverkehr grundsätzlich mit dem unmöglichen rechnen. Und mit einer defensiven und vorrausschauenden Fahrweise ist das El auch nicht gefährlicher als andere Klein- und Kleinstfahrzeuge. Wozu übrigens auch ein Mofa zählt, welches auf Grund seiner geringen Geschwindigkeit zum Überholen an den unmöglichsten Stellen anregt.
Das stellt keine Gefahr dar?
Und:
Warum sind Frauen unerfahrene Fahrer/innen ?
Was ist mit Jutta Kleinschmidt? Unerfahren?

Kollege, diese Dame zeigt auch glaube ich dir wo der Frosch die Locken hat.

Ich kann nicht verstehen warum man das nicht machen sollte. Ich bin der Meinung das ein Kind auf nem Mofa mehr gefährdet ist als in nem El. Der El erregt aufsehen, und wird daher eher beachtet als ein herkömmliches Mofa, bzw. ein alltäglicher Mofaroller.

Was macht ein Mofa oder Mofaroller sicherer?
 

Anmelden

Neue Themen