Welcher Akku-Hersteller empfehlenswert? / Solar-Forum gesucht


S

Stefan

Guest
Hallo

Ich bin noch neu in der Solarphotovoltageszene..

Kann mir jemand sagen, welche Solar-Akkus besser sind und welche Grösse man nimmt?
Es geht um eine Inselanlage mit 40 Watt Panel.

Bekannt sind mir Varta, Sonnenschein, Deta und Moll..

..auch wäre ich über Bezugsquellen dankbar.

Wer kann mir zudem ein Solar-Forum empfehlen, da ich nicht weiss ob ich hier damit richtig bin..Danke
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo Stefan,

ich hatte in meiner Inselanlage (110W) einen Sonnenschein Akku (100Ah Säure). Der hat beachtliche 9 Jahre tapfer seinen Dienst getan. Jetzt hab seit etwa 2 Monaten eine DETA drinn. Hier hat lediglich der Preis gewonnen. Über die Qualität kann ich da keine Aussage machen.

Gruß
Ralf
 
J

Jaromír Vegr

Guest
Hi,
kann ich OPtima Yellow empfohlen, das ist uniwersale AKU, bei ausladen konnte 100A uber halbe Stunde geben(bis 10,5V manchmal auch uber 40 minuten)
Bei uns kostet 250 Euro.
 

Willi Schmidt

Neues Mitglied
09.10.2006
14
Hallo Stefan !

Für eine Empfehlung über Akkutyp und Größe müßte ich etwas mehr über deine Inselanlage wissen.
1. Was wird mit Strom versorgt ?
wie lange sind die Verbraucher eingeschaltet ( zb. je Woche)?
wieviel Watt haben die Verbraucher ?
Ist die Nutzung im Sommer wie im Winter gleich hoch ?

Was ist für die wichtiger: Der Preis des Akkus oder die
Qualität und Lebensdauer ?

Hinweis:
Seit 1994 betreibe ich eine Inselanlage in meinem Gartenhaus.
Die Nutzung war dabei sehr unterschiedlich.
Daher weis ich, das Modul und Akku auf die Nutzung abgestimmt
sein sollten.
Wenn ich obiges weis, kann ich Dir sicherlich gute Tipps geben.

Gruß

Willi

wie wird die Inselanlage genutzt ?
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!