Welche Wallboxen mit (wirklich) intelligenter PV-Nutzung gibt es?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MadXerxes

Neues Mitglied
19.03.2021
1
Hallo,
ich wünsche mir von einer Wallbox die folgende Funktionalität:
- Ich kann in einer App einstellen, wann ich mein Auto mit welcher Ladung wieder nutzen möchte (als gewünschte km-Leistung, prozentual oder in KWH)
- Daraufhin lädt die Wallbox optmiert auf diesen Zeitpunkt hin und nutzt dabei möglichst viel Strom aus der PV-Anlage
- Dies erfolgt indem auch Sonnenscheinprognosen aus dem Internet verwendet werden um die Leistung der PV Anlage für den Zeitraum bis zur Autonutzung zu prognostizieren und damit wird geschaut wie optimal geladen werden kann, also möglichst wenig Strom extern hinzugekauft werden muss

Meine Frage an das Forum: Welche Wallboxen unterstützen solch eine Funktionalität? Meine Recherche war bisher leider nicht von Erfolg gekrönt - dabei finde ich die Frage eigentlich naheliegend.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

MadXerxes
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

baysat

Neues Mitglied
22.02.2021
11
Schau euch mal die go-eCharger Home an.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Der go-eCharger Home wird nicht gefoerdert, sondern nur der Homefix.
Ich bin ganz bei Thomas. mit dem SMA sunny home manager 2.0 ist man in Kombination mit ner gescheiten Wallbox gut bedient. Freitag kommt die naechste Elektrofirma und kuckt sich die Installation bei mir an. Der letzte Elektriker meldet sich nicht mehr. Irgendwie kein Interesse. Hier bei uns scheinen die Brueder schwer unzuverlaessig zu sein..
Bin mal gespannt, wie das Zusammenspiel zwischen dem SMA ev charger und meiner PV-Anlage in der Praxis wirklich ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

baysat

Neues Mitglied
22.02.2021
11
Der go-eCharger Home wird nicht gefoerdert, sondern nur der Homefix.

Das weiss ich auch, dass nächste Mal schreibe ich gleich, dass es die Homefix Version sein muss, aber ich ging davon aus, dass 1. jeder lesen kann und es 2. um die Technik geht, die ist bei beiden identisch. Es wird lediglich ein "abschliesbarer Kasten verbaut"

Wäre interessanter gewesen, du hättest was zur Technik selber geäussert, die vom Gefühl her genau das geforderte macht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nach einiger Suche und nach Hinweisen in der Computerzeitschrift CT habe ich mir gerade wegen der Vielfalt der Kommunikationsschnittstellen die cFos wallbox bestellt. Außerdem scheinen die deutschen Entwickler laut vielen Diskussionen bei goingelectric sehr zugänglich zu sein bei Problemen oder auch bei Wünschen. Ich habe die cFos wallbox jetzt hier im Forum übrigens mehrfach erwähnt... Soll trotzdem keine Werbung sein.

Ich habe die wallbox noch nicht erhalten und daher noch keine eigenen Erfahrungen. Heute morgen kam aber die Ankündigung, dass sie versendet worden ist. Schaun wir mal. Ich möchte ja auch per Computer oder Handy steuern oder wenigstens die Zustände anzeigen können. Und eine Solaranlage mit jetzt bald wahrscheinlich 100% Eigenverbrauch ist ja auch da. Die jedenfalls funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.

Außerdem ist vor wenigen Tagen vom bayernwerk ein moderner Zähler installiert worden mit allerlei Schnittstellen. Die RS485 Kabel habe ich mir schon mal rausziehen lassen. Die optische Schnittstelle hat der Zähler auch, muss mal schauen, was ich damit machen kann. Brauche eine D0 Sensor oder sowas zum auslesen.

Gruss, Roland

Hier von der Internetseite von cFos:
Erfolgreich getestete Wechselrichter / Zähler
  • SMA STPxx000-tl Wechselrichter(als Erzeugungszähler)
    • SMA Sunny Tripower 10.0
    • SMA Sunny Tripower 9000tl-20
    • SMA Sunny Tripower 15000tl-30
    • SMA Sunny Tripower 20000tl-30
  • Solar Wechselrichter nach SUNSPEC, getestet mit
    • E3/DC GmbH, S10 E AIO Blackline (SunSpec Model 103)
    • Fronius, Smart Meter TS 65A-3, 1.3 (SunSpec Model 213)
    • Fronius, Symo 12.5-3-M,0.3.23.0 (SunSpec Model 113)
    • KOSTAL, PLENTICORE plus7.0, 01.09.03412 (SunSpec Model 103)
    • KOSTAL, PLENTICORE plus8.5, 01.17.05075 (SunSpec Model 103)
    • KOSTAL, PLENTICORE plus10, 01.14.04213 (SunSpec Model 103)
    • KACO new energy, blueplanet 5.0 TL3, V5.53, 1.0 (SunSpec Model 103)
    • KACO new energy, blueplanet 10.0 TL3 INT, V5.53, 1.0 (SunSpec Model 103

  • Umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten dank cFos Power BrainController:
    • OCPP 1.5 und 1.6 (SOAP und JSON) - TLS Verschlüsselung, inkl. Security Profiles 1-3
    • Modbus TCP und RTU
    • RS 485 / Modbus RTU Schnittstelle
    • Anschluss nahezu beliebiger Modbus- und S0-Zwischenzähler
    • Web-Interface und HTTP API
  • Integration von Solaranlage und Wallboxen anderer Hersteller, z.B. Tesla u.a.
  • WLAN Access Point / Hotspot / WiFi 802.11 b/g/n
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wer hat denn Erfahrung mit modernen Zählern und der D0 Schnittstelle und Auslesen und Anzeigen und Auswerten und so. Was genau kann man da machen und welche Geräte braucht man dafür?

Und wie kann man dann diese Daten nutzen für das Zusammenspiel: Netz - Solaranlage - Verbraucher - Wallbox?
Ist alles noch ein wenig Neuland, jedenfalls für mich.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Damit die Anforderungen von MadXerxes erfüllt werden, muß die Wallbox aber in der Lage sein, den Ladestatus vom Auto auszulesen. Sonst muß man zwei Dinge programmieren. Das Auto und die Wallbox. Vom Prinzip her ist die Aufgabenstellung nicht schwer. Die Wallbox-App müßte nur in der Lage sein, die KFZ-Lade-Steuerung zu übernehmen. Ob es soetwas schon gibt? Keine Ahnung.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ich habe mir ein etwas intelligenteres Fahrzeug bestellt, den eSoul. Der soll unabhängig von der Wallbox den ladestrom reduzieren können. Dann würde eine doofe wallbox ausreichen und das Auto reduziert den Ladestrom wenn es das entsprechende Signal über Lan bekommt. Wenn die Autos irgendwann eh alle ein Modem drin haben dann muss die Ladesäule nur noch sagen was die Leitung bauartbedingt hergibt . Wieviel tatsächlich geladen werden sollte sagen die EVU via Internet. Dann müssen sich die Wallboxen nicht mehr einen abbrechen und einen schlecht programmierten home Manager entlocken wieviel jetzt gerade geladen werden dürfe .
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge