PV Überschussladung und 2x11kW ist - jedenfalls für mich - das vorläufige Ende der Entwicklung meiner Lademöglichkeiten. Die Entwicklung folgte den Anwendungen, also den Fahrzeugen und ihren Erfordernissen.
Wo also soll ich ein Luxusproblem haben? Appropriate Technologie, also angepasste Technologie. War Teil meiner beruflichen Aufgaben seit ca. 1975.
Hier die Entwicklung meiner Ladestationen und Erfahrungen:
- Begonnen hatte es 1989 mit einer einfachen Schukodose auf dem Hof zum Laden meines mini-Els mit max. 1 kW.
- Zwei oder drei Jahre später wurde daran ein City-El geladen, ebenfalls max. 1 kW. Den City El habe ich noch, heute kann er mit ca. 2 kW vom Netz geladen werden.
- Ab 1993 wurde es dann ein ATW Ligier. Ebenfals nur einphasiges Laden mit ca. 10 bis 12 A oder so.
- Im Jahr 2000 kam dann eine 5 kW Photovoltaikanlage dazu. Bis Ende 2020 mit 100% Netzeinspeisung. Jetzt mit Einspeisung ins Hausnetz und dem Ziel, möglichst viel selbst zu nutzen.
- Ca. Mitte 2002 kam ein Citroen AX dazu, fortan wurde mit 3,2 kW geladen an einer Schukodose.
- Im Herbst 2003 sagte sich eine Gruppe "Deutschlandfahrer" von V.E.R.A an, dem Verein der Elektromobilfahrer aus der Region Aachen. Da wurde dann eine Drehstromleitung gezogen und 1xCCE rot und dreimal Schuko/CEEblau installiert.
- Zu den einen AX kamen dann später ein weiterer dazu und außerdem zweimal Citroen Berlingos. Ein AX bekam ein Zusatzladegerät und konnte an zwei Phasen geladen werden. Alles verkauft, der letzte Berlingo im Herbst 2019.
- Eine Schukodose ist in all den Jahren verschmort und mußte erneuert werden. Ansonsten keine Probleme.
- Ab Februar 2019 kam ein Peugeot Partner mit modernen Li-Akkus dazu. Ladeanschluss Typ1, einphasig. Gezogen wurde 3,2 kW. Anschluss über verschiedene ICCBs über eine der blauen CEE Steckdosen.
- Ein ICCB, auch Ladeziegel ist mir in der Zeit zu heiß geworden und wurde außer Betrieb genommen, geöffnet und repariert. Ausgerechnet der Orginal-Ziegel aus Japan!. Innen waren Kabel und das Hauptrelais verschmort. Die anderen Ladeziegel aus China und über aliexpress besorgt haben nie versagt und wurden nicht warm im Betrieb. Auch nicht die angegossenen Schukostecker. Natürlich wurde immer mal wieder kontrolliert.
- Im Juni 2021 kam eine geförderte cFos wallbox dazu. Da die alte Station mit 11kW Anschlussleistung noch bestand, wurde die neue wallbox zusätzlich mit weiteren 11kW Anschlussleistung installiert. Die mittlerweile auf 50A verstärkte Haussicherung ermöglicht das. Die KfW Förderung für die wallbox wurde übrigens vor der Bestellung schon im Frühjahr zugesagt, und vor zwei Wochen kam die Zusage, dass Ende November die 900 Euro überwiesen werden.
- Am 9.9.2021 kam ein neuer Kia eSoul mit 64 kWh Akku und Typ2 Ladeanschluss dazu. Kann bis max. 11 kW geladen werden. Das funktioniert auch gut. Allerdings wird die cFos wallbox derzeit nur einphasig versorgt, damit gesteuert über die Überschussregel nur solarer Überschussstrom geladen wird. Meine Solaranlage hat nur 5 kWp.
Der bafa Zuschuss von 6000 Euro ging schneller. Er wurde direkt am Tag des Kaufes, also am 9.9.2021 beantragt und das Geld ist seit zwei oder drei Wochen auf dem Konto.
Klar habe ich das Luxusproblem, dass ich zur Zeit sehr viel mehr Ladeanschlüsse habe, als ich derzeit benötige. Aber wenn denn der Hotzenblitz mal wieder einsatzbereit ist, kommt er an den zweiten 11kW Anschluss, und dann könnten auch Besucher noch zusätzlich und gleichzeitig geladen werden. Besucher hatte ich während der letzten 20 Jahre recht häufig, vom CityEl über Twikes, CitroenAX bis zum Tesla Roadster und Model S viele verschiedene Fahrzeuge. Mein Sohn war einige Male mit einem Peugeot 208 da und hat an Typ2 dann 11 kW gezogen.
Und noch eins kann ich mir nicht verkneifen: Luxus ja, Problem nein. Jedenfalls nicht für mich. Ich gönn mir ja sonst auch alles. Na ja, fast alles im Rahmen meiner kleinen Rente und meiner Ersparnisse. Ein Wohnmobil z.B. wäre mir zu teuer, für das Geld kann ich lange in schöne Hotels gehen. Aber das ist eine andere Geschichte, und es geht auch nicht immer nur ums Geld.
Grins, Roland