Ich habe in den letzten Tagen viel zu diesem Thema gelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Festgestellt habe ich, dass die "günstigen" Wallboxen i. d. R. nicht KfW-gefördert werden. Liegt das an der ggf. fehlenden kontrollierten Abschaltbarkeit des Netzbetreibers?
Gibt es zwischen den Boxen elementare Unterschiede und gilt "you get what you pay"?
Ist es sinnvoller, eine Box eines "freien" Herstellers zu kaufen oder eine von einem Autohersteller?
Paßt jedes Typ2-Auto an jede Typ2-Box, egal von welchem Hersteller? Mercedes wirbt damit, dass auch die Fahrzeuge anderer Hersteller an diesen Boxen geladen werden können. Ist das immer so oder kommunizieren Box und Auto so miteinander, dass eine Ladung an einer Fremdbox nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (ich traue den Herstellern alles zu!)?
Der Markt wird sich in den nächsten Jahren sicherlich extrem verändern, da möchte ich mich ggf. nicht an einen Hersteller binden.
Festgestellt habe ich, dass die "günstigen" Wallboxen i. d. R. nicht KfW-gefördert werden. Liegt das an der ggf. fehlenden kontrollierten Abschaltbarkeit des Netzbetreibers?
Gibt es zwischen den Boxen elementare Unterschiede und gilt "you get what you pay"?
Ist es sinnvoller, eine Box eines "freien" Herstellers zu kaufen oder eine von einem Autohersteller?
Paßt jedes Typ2-Auto an jede Typ2-Box, egal von welchem Hersteller? Mercedes wirbt damit, dass auch die Fahrzeuge anderer Hersteller an diesen Boxen geladen werden können. Ist das immer so oder kommunizieren Box und Auto so miteinander, dass eine Ladung an einer Fremdbox nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (ich traue den Herstellern alles zu!)?
Der Markt wird sich in den nächsten Jahren sicherlich extrem verändern, da möchte ich mich ggf. nicht an einen Hersteller binden.