Welche Lademöglichkeiten hat der Leaf ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wizzball

Neues Mitglied
10.07.2014
37
Ich habe gelesen, dass möglciherweise alle 2013ner Leafs ein 6 KW Ladegerät eingebaut haben, das softwaremäßig auf 3 KW z.B. in Deutschland begrenzt wird (wegen der Schieflast bei einphasiger Ladung). Hat jemand von einer Möglichkeit gehört, die 6KW Lademöglichkeit beim "3KW" Leaf irgendwie freizuschalten? Oder ist das nur ein Gerücht. Es würde die Ladegeschwindigkeit gut beschleunigen. Der Tesla lädt meines Wissens auch mit 230V / 32A.
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
Hallo liebe mit-Leafer,

wir konnten am WE wieder an einer mobile E8energy mobilen Chademo laden: obwohl sie nach "oben" mit 3x32A angeschlossen war, lädt der Leaf nur mit max 17 kw. Mehr ist in dieser Kombi nicht drin. Neben den stationären Chademos mit 50kw oder 25kw ist das die schnellste Möglichkeit. Und an den meisten grossen Chademos beginnt die Ladung auch mit über 100 A... hängt aber stark von der Station ab und auch von der Batterie-Temperatur. Wechselstrom geht definitiv nur mit 1x 16A, auch an einer 22kw Station mit 32A codiertem Kabel. Es gibt wenige 13er Leafs aus z.B. Frankreich oder Niederlande, die haben den 7kw Lader drin, bleibt aber auch hier 1-Phasig.
 

tom

Mitglied
12.08.2013
220
Hallo
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die an 22KW angeschlossenen CHAdeMO lader liefern meist nur rund 17KW. Hat wohl mit Verlusten des Gleichrichter zu tun. Mein Rekord waren 18.5 KW an einer neuen EVTEC Säule in Nürensdorf.
Ausser den für die DACH Region bestimmten Modellen können meines Wissens alle 2013er Leads mit 6 oder 6,6 KW einphasig geladen werden.
Jetzt das auch mir bekannte Gerücht: Eigentlich sind alle 2013er Leaf-Lader baugleich. Mittels eines "Tricks" lässt sich der Lader überreden mit der Höheren Leistung zu laden. *Gerücht Ende*
 

Elektroflitzer

Neues Mitglied
28.07.2014
5
Stimmt leider nicht - der Leaf hat nur eine Phase zum laden mit Wechselstrom - brauchst nur den Stecker unter der Ladeklappe anschauen - 2 kleinere Kontakte zu Komunikation mit dem Ladegerät und ein größerer fur die eine Phase - leider
Die anderen beiden "Stifte" sind aus Kunststoff welche Phase 2 und Phase 3 wären . . .
 

PV-Stromer

Neues Mitglied
20.06.2013
9
[quote="tom" post=1621]Hallo
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die an 22KW angeschlossenen CHAdeMO lader liefern meist nur rund 17KW. Hat wohl mit Verlusten des Gleichrichter zu tun. Mein Rekord waren 18.5 KW an einer neuen EVTEC Säule in Nürensdorf.
Ausser den für die DACH Region bestimmten Modellen können meines Wissens alle 2013er Leads mit 6 oder 6,6 KW einphasig geladen werden.
Jetzt das auch mir bekannte Gerücht: Eigentlich sind alle 2013er Leaf-Lader baugleich. Mittels eines "Tricks" lässt sich der Lader überreden mit der Höheren Leistung zu laden. *Gerücht Ende*[/quote]



Hallo Tom, wie erfährt man mehr über den "Gerüchte-Trick", der aber wohl wegen der zu großen Schieflast im DACH-Netz jedenfalls unerwünscht wenn nicht sogar verboten sein wird? B)
 

tom

Mitglied
12.08.2013
220
Leider kann ich die Quelle dieses Gerüchtes nicht mehr erreichen :-( Keine Ahnung, ob die Schlussendlich sogar eine Luftblase war. Die Problematik der Schieflast wird offenbar nicht mehr so eng gesehen. Ab 2015 habe neue LEAFs in DE und CH (AT?) die Möglichkeit gegen Aufpreis eine 6.6 KW Ladegerät zu haben. Ebenso der neue Nissan e-NV200 oder der KIA Soul. Beim BMW i3 ist das ja auch von Anfang an möglich und beim Ford Focus Electric auch. Offenbar hatten hier nur Nissan und VW Bedenken...
Ein Austausch will jedoch keine Garage machen. Habe drei verschiedene angefragt. Immer hiess es, das sei von Nissan nicht vorgesehen...

Gruss Thomas