Hallo!
Vorgeschichte: Ich hatte ja im Jahr 2008 (glaube ich) ein Piktronik KOP1001 und 3 Stk. 100Ah (C5) Akkus vom Typ Blei-Silicium-Gel (Greensaver) für meinen 1994er City-EL gekauft. Leider war, vermutlich auf Grund eines Produktionsfehlers, nach ca. 1 Monat einer der Akkus auf ca. die halbe Kapazität eingebrochen. Festgestellt habe ich den Fehler aber erst einige Monate später (nach fast keinem Gebrauch der Akkus). Leider hatte Greensaver in der Zwischenzeit die Produktion von den 100Ah Akkus eingestellt und somit war kein Ersatz mehr zu bekommen. Also bin ich ca. 3/4 Jahr mit alten Blei-Akkus mit rund 20-25 km Restreichweite gefahren (war ein schöner K(r)ampf), bis die dann auch auf 10-15 km eingebrochen sind.
Da die Kennlinie zwischen den Greensavern und normalen Bleigel-Akkus sehr ähnlich ist, habe ich letzten Herbst dann einen 100Ah Effekta-Bleigel Akku in die Mitte gegeben, die Kennlinie leicht angepasst und 5A Powercharge Equalizer verwendet. Soweit, so gut. Das ganze hat etwa 8 Monate (fahre schätzungsweise ca. 10.000 km im Jahr, wenn City-EL i.O.) gut funktioniert, habe diesen Frühling sogar mal nach St. Pölten fahren müssen, (ca. 45 km mit einigem bergauf und wenig bergab) war auch kein Problem, Rückweg nach ein paar Std. laden erst recht nicht. Erst vor kurzem bin ich dann mehrmals die Woche 2x an einem Tag etwas über 30km gefahren (davon etwa 20km Land, 10km starker Stadtverkehr), da ging dann die Reichweite recht schnell zurück. Irgendwann ging sich die Strecke dann nur mehr knapp aus und dann ging es noch schneller bergab. Ca. 1 Monat später gingen dann gerade noch so die 20 km in die Arbeit.
Aufgrund der beobachteten Verschiebungen der Ströme durch den Equalizer, ging ich schwer davon aus, dass nur der Bleigel Akku betroffen war. Wenn es leer wurde, floss der Strom zu dem, beim laden war er schnell vor und gab Strom ab. Also habe ich hier einen neuen bestellt und nur diesen ausgetauscht. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht und die Reichweite nur minimal erhöht, als ich nachgesehen habe, haben die Equalizer nun in die andere Richtung gearbeitet. :-(
Der Der Link wurde entfernt (404). ist am 9.7. angekommen, d.h. ich hätte noch bis zum 23.7. Zeit ihn wieder zurück zu schicken.
Frage: Macht es nun mehr Sinn, diesen Akku zu behalten und 2 weitere Der Link wurde entfernt (404). zu kaufen, oder bin ich besser dran, wenn ich ihn zurück schicke und mir lieber um sogar weniger Geld besser 120 Ah Bleivlies-Akkus kaufen soll, und zwar diese: Der Link wurde entfernt (404). oder machen diese: Der Link wurde entfernt (404). mehr Sinn?! Was ist denn der Unterschied zwischen dem 12-120 und 12-120S? Komischerweise steht beim 120S, dass die Abbildung vom 120 ohne S stammt, wobei die Bilder doch vollkommen verschieden sind.
Oder zahlt es sich wohl aus, den starken Aufpreis auf diese Akkus: Multipower MP100-12C zu bezahlen?
Oder gibt es vielleicht gar eine andere Möglichkeit, um so wirklich maximal ca. ¤800,- dabei bin ich dann aber wirklich schon arm nachher. Also etwas wie NiZn von einem neuen Hersteller oder es gibt vielleicht wieder die Greensaver mit 100 Ah oder gar irgendwelche Lithium-Akkus, wobei letztere sicherlich immer noch zu teuer (zumindest momentan) sein werden. Ich möchte am 1. bestellen, weil ich einfach mobil sein muss, also mit sparen oder so ist derzeit nicht drin.
Also preislich wären die 120 Ah Effekta Vlies-Akkus schön, da bräuchte ich nur etwa ¤300,- aufzahlen (exklusive Versand), sofern das mit der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware klappt. 2 weitere 100 Ah Gel-Akkus wären wohl auch ok, aber da denke ich, dass ich wegen Preis/Leistung mit den 120er Vlies besser dran bin. Nur mit S oder ohne? Oder haben die Gel irgendwelche starken Vorteile, die die niedrigere Kapazität ausgleichen würden?
Mit Abstand die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit NiZn MB80 (nur 64 oder 66 Ah), die waren deutlich kleiner und leichter, trotzdem >20tkm Lebensdauer bei ständigem Betrieb ohne Strombegrenzung, also nette 200A, öfters mal Tiefentladung, usw. usf. Leider sind die aber eingegangen, das hatte zwar den Vorteil, dass ich nach der Anzahlung nix mehr zahlen musste, aber dafür kein Refreshing möglich, noch kann man wieder welche kaufen. Wenn es ginge, würde ich natürlich welche mit Ah nehmen, der Satz MB80 hätte damals ca. ¤800,- gekostet und war wunderbar.
Also welche Akkus machen am meisten Sinn in diesem Preisrahmen? Und das mit der Retoursendung bis spätestens Ende der Woche, klappt das auch, weiß da jemand etwas? Laut Fernabgabegesetz müsste das doch passen und gebraucht ist er ja auch so gut wie nicht, wie auch, in der kurzen Zeit? Jede Wette, dass der noch die volle Kapazität hat.
Und noch so am Rande: Wenn ich die Vlies-Akkus (S oder nicht?) nehme, kann mir dann einer sagen, wie die geladen werden müssen, aber IoiU oder sowas sagt mir nix. Sondern in Worten: "1. Phase: 13.8 Volt bei 24A - temperaturausgleich so und so, umschaltung bei Ladestrom <8A, 2. Phase …", so in die Richtung, sonst kann ich damit nix anfangen. Gerne nehme ich natürlich auch direkt ein .K61 File, welches ich nur mehr einspielen muss.
Besten Dank im Voraus!
Vorgeschichte: Ich hatte ja im Jahr 2008 (glaube ich) ein Piktronik KOP1001 und 3 Stk. 100Ah (C5) Akkus vom Typ Blei-Silicium-Gel (Greensaver) für meinen 1994er City-EL gekauft. Leider war, vermutlich auf Grund eines Produktionsfehlers, nach ca. 1 Monat einer der Akkus auf ca. die halbe Kapazität eingebrochen. Festgestellt habe ich den Fehler aber erst einige Monate später (nach fast keinem Gebrauch der Akkus). Leider hatte Greensaver in der Zwischenzeit die Produktion von den 100Ah Akkus eingestellt und somit war kein Ersatz mehr zu bekommen. Also bin ich ca. 3/4 Jahr mit alten Blei-Akkus mit rund 20-25 km Restreichweite gefahren (war ein schöner K(r)ampf), bis die dann auch auf 10-15 km eingebrochen sind.
Da die Kennlinie zwischen den Greensavern und normalen Bleigel-Akkus sehr ähnlich ist, habe ich letzten Herbst dann einen 100Ah Effekta-Bleigel Akku in die Mitte gegeben, die Kennlinie leicht angepasst und 5A Powercharge Equalizer verwendet. Soweit, so gut. Das ganze hat etwa 8 Monate (fahre schätzungsweise ca. 10.000 km im Jahr, wenn City-EL i.O.) gut funktioniert, habe diesen Frühling sogar mal nach St. Pölten fahren müssen, (ca. 45 km mit einigem bergauf und wenig bergab) war auch kein Problem, Rückweg nach ein paar Std. laden erst recht nicht. Erst vor kurzem bin ich dann mehrmals die Woche 2x an einem Tag etwas über 30km gefahren (davon etwa 20km Land, 10km starker Stadtverkehr), da ging dann die Reichweite recht schnell zurück. Irgendwann ging sich die Strecke dann nur mehr knapp aus und dann ging es noch schneller bergab. Ca. 1 Monat später gingen dann gerade noch so die 20 km in die Arbeit.
Aufgrund der beobachteten Verschiebungen der Ströme durch den Equalizer, ging ich schwer davon aus, dass nur der Bleigel Akku betroffen war. Wenn es leer wurde, floss der Strom zu dem, beim laden war er schnell vor und gab Strom ab. Also habe ich hier einen neuen bestellt und nur diesen ausgetauscht. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht und die Reichweite nur minimal erhöht, als ich nachgesehen habe, haben die Equalizer nun in die andere Richtung gearbeitet. :-(
Der Der Link wurde entfernt (404). ist am 9.7. angekommen, d.h. ich hätte noch bis zum 23.7. Zeit ihn wieder zurück zu schicken.
Frage: Macht es nun mehr Sinn, diesen Akku zu behalten und 2 weitere Der Link wurde entfernt (404). zu kaufen, oder bin ich besser dran, wenn ich ihn zurück schicke und mir lieber um sogar weniger Geld besser 120 Ah Bleivlies-Akkus kaufen soll, und zwar diese: Der Link wurde entfernt (404). oder machen diese: Der Link wurde entfernt (404). mehr Sinn?! Was ist denn der Unterschied zwischen dem 12-120 und 12-120S? Komischerweise steht beim 120S, dass die Abbildung vom 120 ohne S stammt, wobei die Bilder doch vollkommen verschieden sind.
Oder zahlt es sich wohl aus, den starken Aufpreis auf diese Akkus: Multipower MP100-12C zu bezahlen?
Oder gibt es vielleicht gar eine andere Möglichkeit, um so wirklich maximal ca. ¤800,- dabei bin ich dann aber wirklich schon arm nachher. Also etwas wie NiZn von einem neuen Hersteller oder es gibt vielleicht wieder die Greensaver mit 100 Ah oder gar irgendwelche Lithium-Akkus, wobei letztere sicherlich immer noch zu teuer (zumindest momentan) sein werden. Ich möchte am 1. bestellen, weil ich einfach mobil sein muss, also mit sparen oder so ist derzeit nicht drin.
Also preislich wären die 120 Ah Effekta Vlies-Akkus schön, da bräuchte ich nur etwa ¤300,- aufzahlen (exklusive Versand), sofern das mit der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware klappt. 2 weitere 100 Ah Gel-Akkus wären wohl auch ok, aber da denke ich, dass ich wegen Preis/Leistung mit den 120er Vlies besser dran bin. Nur mit S oder ohne? Oder haben die Gel irgendwelche starken Vorteile, die die niedrigere Kapazität ausgleichen würden?
Mit Abstand die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit NiZn MB80 (nur 64 oder 66 Ah), die waren deutlich kleiner und leichter, trotzdem >20tkm Lebensdauer bei ständigem Betrieb ohne Strombegrenzung, also nette 200A, öfters mal Tiefentladung, usw. usf. Leider sind die aber eingegangen, das hatte zwar den Vorteil, dass ich nach der Anzahlung nix mehr zahlen musste, aber dafür kein Refreshing möglich, noch kann man wieder welche kaufen. Wenn es ginge, würde ich natürlich welche mit Ah nehmen, der Satz MB80 hätte damals ca. ¤800,- gekostet und war wunderbar.
Also welche Akkus machen am meisten Sinn in diesem Preisrahmen? Und das mit der Retoursendung bis spätestens Ende der Woche, klappt das auch, weiß da jemand etwas? Laut Fernabgabegesetz müsste das doch passen und gebraucht ist er ja auch so gut wie nicht, wie auch, in der kurzen Zeit? Jede Wette, dass der noch die volle Kapazität hat.
Und noch so am Rande: Wenn ich die Vlies-Akkus (S oder nicht?) nehme, kann mir dann einer sagen, wie die geladen werden müssen, aber IoiU oder sowas sagt mir nix. Sondern in Worten: "1. Phase: 13.8 Volt bei 24A - temperaturausgleich so und so, umschaltung bei Ladestrom <8A, 2. Phase …", so in die Richtung, sonst kann ich damit nix anfangen. Gerne nehme ich natürlich auch direkt ein .K61 File, welches ich nur mehr einspielen muss.
Besten Dank im Voraus!