Weitere (spezielle) Frage zu NiCd



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Ich habe hier noch einige ältere Batterien von 1999 rumstehen, die großteils hinüber sein dürften. (zumindest immer eine Zelle)

Was bedeutet es, wenn eine Batterie nur mehr 5.x Volt erreicht und eine Zelle sichtbar dunkler als die anderen ist? (Bilder folgen - muss sie noch hochladen) - Ziemlich klar ist mir: Diese dunklere Zelle wird defekt sein. Aber warum? Kurzschluss? Überhitzung? Öftere Umpolung? Austrocknung?

Die nächste Frage ist, wenn eine Batterie nur mehr 5.x Volt erreicht hat, zwischenzeitlich mal wieder normale Volt, dann nach ein paar Zyklen wieder nur 5.x, dabei aber keine Zelle dunkler ist, sondern sich in einer Zelle an der Zellendecke Tröpfchen von Kondenswasser bilden (Bilder folgen auch hier)?
Hier bin ich eher ratlos. Ist diese Batterie noch zu retten? Ist es faul mit der Lauge? (zuviel, zuwenig, zu dünn, zu dick?)

Und was ich mich weiters frage, ist was passiert, wenn man versehentlich Wasser nachfüllt, die Batterien aber doch noch gar nicht richtig voll sind, die Batterien aber auch bei den folgenden Ladezyklen nicht überlaufen, o.ä.?

Danke schon mal im Voraus und frohe Weihnachten!

PS: Der Sinn des ganzen ist es, alte Batterien wieder fit zu bekommen, bzw. mögliche Fehler zu kennen und zu analysieren.

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Besonders wichtig ist für mich die Frage nach der Batterie mit der Tröpfchenbildung an der Zellendecke, denn dabei handelt es sich um eine Fahrbatterie!

Und zwar hatte diese Batterie nach meiner Bergfahrt (die den Batterien wohl nicht so zuträglich war) auch nur 5.x Volt erreicht, nach 2 Zyklen ging sie aber wieder normal. Danach ist sie beim Laden wieder von 6.x oder 7.x auf 5.x Volt zurückgegangen (irgendwann während der Ladung), und blieb eine Zeit lang so.

Heute ist es so, dass die Zelle beim Laden (alle Batterien gemeinsam) wieder normale Volt erreicht (vorher war sie bei 6.8), stecke ich aber ab, ging sie auf 5.5 zurück. Stecke ich wieder an, nach wenigen Sekunden wieder 6.8 - habe diese Batterie nun an mein Einzelladegerät angehängt, das müsste nun bei etwas über 7 Volt sein.

Die Frage ist, was hat das zu bedeuten? Soll ich überhaupt weiter laden? Was soll ich nur tun?? Wie kann ich die Batterie retten?

Besten Dank im Voraus und geruhsame Feiertage!

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Die Tröpfchen habe ich weg gebracht, mit etwas klopfen und föhnen, aber das verhalten der Batterie hat sich nicht geändert. Und wenn es das mal tut, befürchte ich, ins negative.
Es wurde vermutlich auch hier zu oft umgepolt, kann man da irgendetwas tun um die Kristalle zu reduzieren??

Und was ist wohl mit dem Wasserstand? Ich habe vor ca. 2-3 Wochen nachgefüllt, wobei es eventuell möglich sein könnte, dass die eine Zelle noch nicht ganz voll war und daher zu viel Wasser drin ist. Oder es ist schon zu wenig, durch das umpolen?? Weiß denn niemand, was diese Tröpfchen bedeuten (zB. bezüglich falschem Wasserstand)?

Aller Besten Dank im Voraus für jeden Tipp und einen guten Rutsch!

 

Anmelden

Neue Themen