Weiß nicht weiter... wo finde ich ein El-Clio Forum - Elektroauto Forum

Weiß nicht weiter... wo finde ich ein El-Clio Forum

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Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo!

"Anlassen unmöglich" und "Wähle Neutralstellung" erscheinen dann, wenn man mit eingelegtem Gang (also Stufe D oder R) starten möchte. Wenn diese Meldungen also beim Starten in Stufe N erscheinen, sollte etwas mit dem Fahrtrichtungspotentiometer nicht in Ordnung sein.

Wenn ein XR25 vorhanden ist, mache folgenden Test:

Gehe mit Karte D40 auf 2.ELE
Gib dann #24 ein, es wird jetzt die Spannung des Fahrtrichtungspotentiometers angezeigt. Sie muss betragen:

In Stellung R: 2,7 V
In Stellung N: 3,4 V
In Stellung D: 4,2 V

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

heidetom

 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo zusammen.

Entschuldigt, dass ich so lange nichts von mehr hören habe, aber es gab nichts Neues zu berichten. Ich selbst war auf Fortbildung und die Werkstatt... nun ja, sie versuchte ihr Bestes.

@heidetom
Ich hatte kein XR25 in der Nähe beim letzten Besuch. Konnte aber mittels UCLmenu + die Zeittasten N, D, R umstellen. Trotzdem blieb das Fahrzeug stehen...

@alle
Heute rief mich ein Mechaniker aus der Werkstatt an. Der Wagen würde wieder fahren hieß es. Woran es aber gelegen hätte oder was der "Experte" gemacht hatte, wüsste er nicht.

Nun hätte man den Fehler auch für Rücklichtproblem gefunden. Das UCL wäre wohl defekt. Laut Schaltplan würde das Rücklicht vom UCL gesteuert. Meinen Einwand dass ich im Werkstattbuch aber was von einem Schalter am Getriebe gelesen hätte tat er mit einen " Das kann nicht stimmen." ab.

Jetzt weiß ich noch nicht,ob ich es schaffe den Wagen abzuholen. Wundere mich aber ein wenig über die Tatsache, dass im Werkstattbuch klar vom Schalter gesprochen wird, aber der Mechaniker anderer Meinung ist.

Wasmeint ihr dazu? Liegt der Fehler tatsächlich am UCL und ich habe garkein Getriebeschalter? Gibt es unterschiedliche Modelle vom Elclio???

Fragt,
Daniel
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo zusammen.

Evtlliegt es ja am Weihnachtsstress oder an der unklare Fragestellung,weshalb ich noch keine Antwort erhalten habe... :drink:

In Kürze gefragt:
Weiß jemand wie das Rücklicht angesteuert wird. Laut dem Werkstatthandbuch mittels Schalter am Getriebe. Laut Aussage des Mechanikers über UCL.

Bin nun verwirrt, wie wird es nun angesteuert?

Gruß
Daniel
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Hobbyschwede]Hallo zusammen.

Evtlliegt es ja am Weihnachtsstress oder an der unklare Fragestellung,weshalb ich noch keine Antwort erhalten habe... :drink:

In Kürze gefragt:
Weiß jemand wie das Rücklicht angesteuert wird. Laut dem Werkstatthandbuch mittels Schalter am Getriebe. Laut Aussage des Mechanikers über UCL.

Bin nun verwirrt, wie wird es nun angesteuert?

Gruß
Daniel[/quote]
hallo daniel :)
jepp das wird es sein -unklare fragestellung.
da alle fahrzeuge einmal das normale rote rücklicht sowie bremslicht haben und dann noch den rückfahrscheinwerfer haben.
erstere können über den UCL laufen, das zweite und das dritte aber nicht. ausnahmen gibts wie überall: wenn bei der reku das bremslicht aktiviert wird, dann hast du eine zweifache belegung der bremslichter.

ich würde dir empfehlen die frage genauer zu stellen.

so meine erklärung. ok, ich kenn das fahrzeug auch nicht.
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo...

Mist! Nu vergisst man schon Einiges in der Muttersprache. Entschuldigung! Es sollte Rückfahrscheinwerfer heißen, statt Rücklicht...

Wie dornbirn schon erwähnt, stelle ich meine Frage deutlicher:

Wie wird der bzw. die Rückfahrscheinwerfer angesteuert?

Laut der heutigen Aussage des Mechanikers sieht es wie folgt aus. Getriebeschalter + Potentiometer (Gangschaltungshebel) ins UCL dann zur Sicherung und über ein Relais zum Rücklicht...

Da der Wagen rückfährts fährt und das UCL-Display R anzeigt, sollten die Schalter ok sein. Die Sicherung ist ebenso ok. Jetzt wird nur noch das Relais getestet. Für den der es gerne wissen möchte. Es soll sich unter der 12V-Batterie befinden.

Weihnachtlichen Gruß
Daniel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Hobbyschwede]
Wie dornbirn schon erwähnt,

[/quote]

Fettnäpfchenalarm

Der Werner ist aus Dornbirn ( Vorarlberg des ist der letzte Zipfel von Österreich
Richtung Bodensee ) heißt aber nicht so ;)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Hobbyschwede]...

Wie wird der bzw. die Rückfahrscheinwerfer angesteuert?
[/quote]
hallo daniel :)
der wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit mittels eines getriebeschalters direkt beschalten.
das ist sogar bei neuen PKW so gelöst.
Laut der heutigen Aussage des Mechanikers sieht es wie folgt aus. Getriebeschalter + Potentiometer (Gangschaltungshebel) ins UCL dann zur Sicherung und über ein Relais zum Rücklicht...

Da der Wagen rückfährts fährt und das UCL-Display R anzeigt, sollten die Schalter ok sein.
nana, ein poti ist und wird nie ein schalter sein! das poti regle nur die spannung (V) und sonst nix.
ja, der getriebeschalter ist für den rückfahrscheinwerfer zuständig.

@manfred ja, ich musste auch grinsen aber selbst in luftlinie ist es ein weiter weg von ihm bis zu mir.
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Daniel.

Hab mehrere Clios Electrique gehabt. Hast du die Doku?
Ok, Kapitel 2109 Fahrtrichtungsgeber.
Da ist der Mechanik Teil beschrieben. Scheint ja auch alles ok zu sein, wie du jetzt schreibst.
Dann ist es doch jetzt nur noch eine reine Lichtnetz 12V Geschichte, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht geht. Was ist denn jetzt noch das Problem?

Wenn die Probleme mit der Fahrtrichtung und dem Wahlhebel wieder auftreten
kann es auch sein, dass dein UCL die Potiwerte immer wieder vergisst.
Hatt ich auch mal. Der Wagen schien sich auf die aktuellen Poti Werte anzulernen. Durch einlegen der Stufe am Hebel, nachdem sie mittels Uhrzeitenknopf gewählt war. Einmal alles durch und es saß wieder. Leider nur bis zum nächsten Starten, immer wenn die Schütze abgefallen waren, hatte das UCL wieder Gedächtnisverlust.
Habe noch mehrere UCL auf Lager.

Gruß evdriver
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Ups... Sollte wohl lieber nicht mal eben bei einer Arbeitspause antworten... :p

Sorry, Werner!

Ok, habe heute den Clio abgeholt. Ich bestand darauf, dass der Mechaniker auch mal nach dem Relais schaut. Erst wollte er nicht, ließ sich aber überzeugen. Und siehe da, plötzlich leuchtete es. Ca. fünf mal ohne Probleme. Als ich dann da war, tauchte der typische Vorführeffekt auf. Kurz am Relais geklopft und gut wars.

Tja, bis ich dann zu Hause war. Ich klopfe auch bzw. Stecke ab und dran und nichts leuchtet. Obwohl ich das "Klacken" hören und spüren kann. Werde morgen mal schauen, ob die Kontakte oxidiert sind.

@ evdriver
Weitere Probleme scheine ich nicht zu haben, zumindestens nicht mit dem Fahrzeug. ;-) Die Heimstreccke machte er ganz ohne Probleme mit. Die Doku habe ich,danke der Nachfrage. Wie man nun das "Zwischenproblem" mit dem "Start nicht möglich" gelöst hat, weiß ich noch nicht. Der verantwortliche Mitarbeiter war nicht da.

Gruß
Daniel
 

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