Weiß nicht weiter... wo finde ich ein El-Clio Forum - Elektroauto Forum

Weiß nicht weiter... wo finde ich ein El-Clio Forum

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Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Über mein Intresse am Kewet bin ich auf euch getsoßen. Nun habe ich auch noch einen (fahrbereiten) el-clio, aber keine Informationen vom Fahrzeug wie z.B. Handbücher und Reperaturbücher.

Über googel bin ich erneut auf Forum gestoßen, jedoch bei der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich PDF-Dateien oder Bücher erhalten kann? Oder kennt jemand ein Forum, welches auch den Elektro-Clio behandelt?

Danke im vorraus,
Daniel
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Daniel,
Du bist fast am Ziel, hier gibts schon ein paar Cliofahrer.

Im Nachbarforum bei Ralf Becker
http://forum.mysnip.de/list.php?10510,sv=2
kannst Du mit dem gleichen Login rein und findest noch ein paar Cliofahrer mehr.

Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hier is zum Beispiel ein recht aktiver welcher...
Was genau brauchst du denn? Aus welcher Kante bist du?
Vll sollten wir einfach mal ins Nachbar-Forum wechseln, dann sehen wir schon.
Gruß
Michael
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo zusammen.

Besten Dank für den Link, Ralf. Da werde ich doch gleich mal aktiv werden. :)

@Kömmi
Eigentlich benötige "alles" was die Beziehung zum meinen Clio verbessert. Werkstattbücher, Bedienungsanleitung und und und... Á la http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=renault_clio nur noch ausführlicher... :D

Und ich bin aus der nördlichen Kante weg... Schweden genau zu sein und das ist dann auch eine gute Überleitung zu BdasB. :D

Das Forum ist mir bekannt und ich bin da auch schon aktiv. Allerdings ist das Archiv seit längerem ausser Betrieb. Leider habe ich noch nichts von dir im Briefkasten gefunden. :-(
Zudem gibt es noch zwei weitere Gründe, warum ich ebenfalls in einem dt. Forum unterwegs bin.
1.) Deutsch war/ist meine Muttersprache und
2.) Bei nur 322 registrierten E-Fahrzeuge in ganz Schweden ist die Gemeinde kleiner und somit auch der Personenkreis, der mir vielleicht helfen könnte.

Gruß
Daniel
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Hallo Daniel

Eigentl. sollte die Mail bereits DA sein (evtw. im SPAM wegen der Links ?) ...
Kannst Du denn die Texte im ELBIL Forum sinngem. verstehen - das waere schon
ein GROSSE HILFE bei "weiterfuehrenden Themen" ...

wie z.B. Bus-System ueberlisten um andere Lader (statt ACTIA) zu verwenden
(das wird da beschrieben - aber die Uebersetzung in GB oder D ist "etwas duenn" ....
oder K-L Bus (RS 488)"abhoeren" - Steuerung Veraendern ... usw.

Also Fragen ueber Fragen - zurueck an Dich ;-) ...

Heidetom wird sich wohl auch bald meden - mit seinem "komplett Umbau" ... ?!
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Meine Sprachkenntnisse reichen noch nicht an Dolmetscherqualität heran. Lebe gerade mal drei Jahre hier in Schweden. Aber die wenige Kenntnisse reichten aus, um mein Berufslehrerstudium + eine Anstellung als Lehrer zu schaffen.

Also nagelt mich bitte nicht mit hunderte zu übersetzenden Seiten fest... :confused: Da wäre ich bestimmt überfordert. Zudem kann sich ja mal ein Denkfehler einschleichen. Und wenn dann was kaputt geht, haut mir jemand die Rübe ab. :(

Aber als kleine Hilfe, stehe ich gerne zu Rat und Tat. ;-)

Gruß
Daniel
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Hobbyschwede!

Nach so einer Steilvorlage von BdasB melde ich mich natürlich. Die wesentlichen Unterlagen sollten ja wahrscheinlich von Selbigem inzwischen angekommen sein. Daher wäre mein Vorschlag, bei konkreten Problemen die kleine Clio-Gemeinde anzufragen und ansonsten erst einmal loszulegen (auch wenn gerade nicht so richtig schöne E-Auto-Witterung ist).

Gutes Gelingen!

heidetom

 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo Heidetom.

Gutes Gelingen... hört sich schön an... irgendwie anders als bei mir zurzeit. :O

Zur Info...

Langsam aber sicher lese ich mich in der Literatur ein, die ich erhalten habe.

Da hier in Schweden die Tage immer kürzer werden, habe ich den Clio "mal" zur Vertragswerkstatt gebracht. Nach 7 Werktagen ist er immer noch nicht fertig. In ganz Schweden gibt es nur 322 Elektroautos. Und meine Werkstatt scheint grenzenlos überfordert zu sein.

Eigentlich sollten sie:
- Radiocode auslesen
- UCL Sprache ändern (schwedisch)
- Rückwärtsschalter austauschen
- Wasserlampe zurückstellen

Dummerweise haben die zurzeit Keinen, der den XR25- Koffer (heißt der so???) bedienen kann.

Gibt es hier eine Gebrauchsanweisung für den Koffer? :)

Die haben mir angeboten, dass ich deren Werkstatt+Ausrüstung nutzen kann, wenn sie keinen Fachmann auftreiben können. Nur habe ich selbst (noch) keinen Schimmer davon... :O

Soweit,
Daniel
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,

frag sie, ob sie noch einen NXR rumliegen haben, mit dem gehts sehr einfach.
Auch mit dem XR-25 gehts, ich weiß aber nicht, ob ich alle Befehle so hinbekomme, ich kann ja morgen mal in den Unerlagen nachsehen.
Ist halt sehr kryptisch mit dem ganzen "les" "lec" "Bon"- Gerümpel

Sprache war easy, Wasserlampe ehr etwas tricky, weil man nochmal die 12V abklemmen muß.
Ich such mal was raus.
Gruß
Michael
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Daniel!

Nur zum Trost! Auch deutsche Renault-Händler sind grenzenlos überfordert, immerhin erfindet Renault ja gerade erst die Elektromobilität, da können die Werkstätten ja so etwas nicht wissen ..... !

Das Angebot, die Ausrüstung zu nutzen, ist ganz hervorragend. Denn so schwer ist es letztlich nicht, den XR25 zu bezwingen, auch wenn es eine Weile dauert, bis man weiß, was das Gerät tut (wenn man es sich selbst beibringen muss). Daher sende ich gern ein paar Hinweise, damit der Umgang mit dem Gerät nicht mehr ganz so kryptisch ist.

Als erstes benötigst du die Karte No 40 (Elektrofahrzeuge) und für Probleme mit dem Lader die Karte No 41. Sie sollten in dem Gerätekoffer in einer Mappe mit beiliegen. Ohne diese Karten geht leider nichts. Ich könnte dir aber notfalls eine Kopie zuschicken.

Nun die Reihenfolge der Zurücksetzung des Überladeamperestundenzählers (und damit der Wasserlampe)

- Zündung einschalten
- XR25 an den Diagnosestecker im Sicherungskasten Beifahrerfussraum anschließen.
Es läuft nun ein Selbsttest, der mit der Anzeige r25 endet
- Karte No 40 einlegen und D40 eingeben es erscheint 2.ELE im Display
- G01* drücken, es erscheint 1. ELE im Display. Die Karte mit der Seite 1.ELE nach oben auflegen.
In der Balkenanzeige erscheinen verschiedene Statusanzeigen auf. Wenn die erste
Wasserwarnlampe leuchtet, so erscheint auch die Balkenanzeige Nr. 18 "Mini Elektrolyt" auf.

Bis hierher ist das Gedankenprotokoll meiner letzten Wasserzählerrücksetzung sicherlich richtig. Das Nachfolgende ist dagegen die Rekonstruktion von "Drücken hier und da - und plötzlich hat es geklappt...", also

- G41* drücken --> Anzeige EFF
- Nach einiger Zeit Zündung ausgeschaltet --> Anzeige F In

Erneute Diagnose in 1. ELE zeigt, dass Nr. 18 nicht mehr leuchtet. Die Warnlampe im Armaturenbrett leuchtet nicht mehr, im Expertenmenü (weißt du, wie es aktiviert wird?) ist unter NBRM (Gesamtzahl der Wartungsladungen) die Zahl um eine gestiegen, die Anzeigen C_0 und S_0 zeigen jeweils 0, es kann also wieder neu mit Zählen begonnen werden.

Mit dem NXR-Diagnosecomputer geht das Rücksetzen ähnlich, etwas komfortabler, aber auch mit dem gewissen "Glücksfaktor: Habe ich die richtige Tastenkombination gefunden ?".

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider momentan auch nicht weiterhelfen, ich hatte sie glücklicherweise noch nicht. Aber kömmi hat ja schon Hinweise dafür angedeutet.

Viel Erfolg wünscht

heidetom











 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
So, hier mal mein "Gedanken-Protokoll" (klebt auf nem Schmierzettel im Handschuhfach):
KEINE GARANTIE!!!

- Schalter am Koffer muß auf S8 stehen
- Karte rein, Kasette 15 oder 18?
- Zündung erste Stufe, X25 anstecken
- Start des Koffers ist irgendwas mit r25
- dann D40, G01* dann G41*
- es erscheint "EFF", nochmal den * drücken dann komm irgendwas mit "les" "lec" "bon" und es düdelt irgendwie
- dann hab ich den Koffer mit G13* beendet
- Zündung aus, warten (Fenster einen Spalt öffnen, falls die ZV zuschlägt)
- 12V abklemmen, nochmal kurz warten
- 12V wieder dran
- mit dem Koffer kontrollieren, ob die Werte OK sind, Lampe sollte jetzt aus sein
- Kontrolle: D40, G01* G66* dann sollte was mit "8bon" kommen
- mit #19 und/oder #39 kann man die Anzahl der Wasserwartungen ablesen, diese sollte eins höher sein als zuvor. ich meine mit #12 und/oder #32 kann man die Überladenen AHs anschauen, die sollten jetzt wieder Null sein.
-Koffer mit G13* beenden

Sprache:
- Koffer anschließen und starten wie oben
- mit der G-Taste können Parameter verändert werden
- G50*X* setzt die Sprache
nach meiner Liste X=1 Französisch, X=2 Schwedisch, X=3 Deutsch, X=4 Spanisch
für dich also G50*2*
- dann den Koffer wieder mit G13* beenden


wie gesagt, mir ist der NXR tausend mal lieber:)

Viel Erfolg, bitte korrigiere mich, wenn ich mich irgendwo vertan hab.
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Ergänzend zu dieser super Anleitung: Man muss wohl die Kassette 18 zu Beginn eingelegt haben.

Viel Erfolg!

heidetom
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hall zusammen.

Danke für eure Anleitung. Nur werde ich sie nicht mehr benötigen. Die "Fach"-werkstatt hat den Wagen alles andere als in Gang gebracht.

Was ist passiert.

Ich habe folgendes gewünscht:
- Sprache ändern
- Radiocode
- Wasserservice zurückstellen
- und den Wechselschalter für den Rückwärtsgang austauschen

Was habe ich bekommen?
Ein Fahrzeug ohne Funktion!

Die Werkstatt konnte jemanden auftreiben (aus einer Partnerwerkstatt), der mal vor 15 Jahren el-clios gewartet hatte. Nachdem alle meine Wünsche umgesetzt wurden, meldet das UCL sinngemäß, "Starten nicht möglich" seitdem versuchen sie daran rumzudoktorn. Und jedesmal wenn ich mich telefonisch gemeldet habe, wurde dies verschwiegen. Hätte gestern ein Arbeitskollege nicht die Werkstatt besucht, hätte er nicht mitbekommen wie tausende Kabeln am meinem Fahrzeug hängen und das Personal sich ganz aufgeregt über meinen "Schrott" unterhalten hätte. :eek:

Jedenfalls meinte der freundliche Mitarbeiter am telefon, dass sie einfach nicht mehr weiterwissen, was sie machen sollen... Evtl wüsste ich ja was oder konnte die E-gemeinde mal fragen.

Und das tue ich hier nun,

Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem und wie sah die Lösung aus?

Gruß aus Schweden,
Daniel

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht bei Elektroautos aber bei Kaputtreparatur hilft hier im allgemeinen ein Anwalt und ein Anruf bei der Innung sowie eine Beschwerde beim Hersteller oder Importeur wenns eine Vertragswerkstatt ist.

Die Arbeitsrichtzeiten für solche Aktionen sin ja von Renault festgelegt, da sollten also auch keine zusätzlichen Kosten dazu kommen.


Gruß

Roman
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Daniel!

Ach du liebe Güte!!! Dazu fällt mir jetzt auch nichts Konkretes ein!

Hier ein paar vage Ideen:
- "Anlassen unmöglich" erscheint bei angeschlossenem Ladekabel
- Eine Warnmeldung "Gang ist eingelegt" erscheint, wenn bei eingelegtem Gang gestartet wird.
Vielleicht ist das Ganghebelpotentiometer (das wurde doch gewechselt?) verstellt, so dass in
der N-Stellung ein Gang eingelegt zu sein scheint.

Mysteriös!

Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen! Nicht aufgeben, der Lohn ist ein tolles E-Auto!

heidetom
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo zusammen.

@Roman
Da hast du sicherlich recht. Möchte aber erst einmal versuchen das Problem ohne juristische Mittel zu lösen. Sollte ein guter Wille seitens der Renault-Werkstatt fehlen, werde ich natürlich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

@heidetom

Werde heute zur Werkstatt fahren und mir selbst ein Bild davon machen.

Laut telefonischer Aussage eines Mitarbeiters wurde nur der Wechselschalter am Getriebe ausgetauscht. Ladekabel sei nicht angesteckt und Batterien seien voll aufgeladen. Werde mal die empfehlung aussprechen, dass sie auch mal die 12V Batterie kontrollieren sollen. Meine dass ich in einem PDF-Dokument gelesen habe, dass beim Versagen der 12V Batterie ein Fahren nicht möglich sei.

Wie gesagt, werde mir heute ein eigenes Bild von der Lage machen und einiges ausprobieren... und später hier berichten.
Aufgegeben wird nicht! Bei nur 322 el-autos hier in Schweden wird um jedes fahrbereite Fahrzeug gekämpft! :joke:

Gruß
Daniel

Nachtrag:
War nun in der Werkstatt. Der "Speziallist" war heute in seiner Stammwerkstatt und ich konnte nur mit einem Mitarbeiter über das Problem sprechen.

Wenn die Zündungsstellung 2 eingestellt wird, erscheint auf dem UCL "Kan ej startas" (Anlassen nicht möglich) und "Välja Neutral läge" (Wähle Neutralstellung).

Knallgasentlüftung läuft. Aber die Relais der Haupbatterie schalten nicht. 12V Batterie scheint ok zu sein. Selbst das anhängen einer Starterbatterie konnte nicht helfen.

Nachdem ich gesehen habe wie der MA auf- und abgeschaltet hat, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass dieses Verhalten die Steuerbox zerschiessen kann. Allerdings besitzt mein Clio eine Zusatzsicherung die das verhindern soll. Aber diese schien ok zu sein.

Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, das zwar N im Display erscheint, aber nicht D oder R und er meiner Meinung nach zu wild gewechselt hat, stimmte er "meine" Vermutung zu, dass das Ganghebelpotentiometer, wie von dir schon beschrieben heidetom, einen weg hat.

Morgen wissen wir mehr, wenn der Spezi wieder im Hause ist.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi...

Für den Fall, dass das Poti hin ist, kann man die Fahrstufen dann auch irgendwie über die "UHR-Tasten" wählen. Steht meine ich sogar im Handbuch. Hab leider halt wieder nix dabei heute, nichtmal den Clio, so dass ich nicht schauen kann.

der Fehler muß doch zu finden sein!

Leider hat meine bessere Hälfte (ja, glücklicherweise wars wirklich nicht ich, so hab ich immer was zu erzählen) mal beim wilden Vorwärts-Rückwärts-Rühren vor einer Parklücke den Fahrt-Controller gekillt. Schaut oder riecht doch da mal rein, ob der was abbekommen hat.

Gruß und viel Erfolg
Michael
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo Michael.

Meine deinen Tread gelesen zu haben, wo du über dein Problem berichtet hattest. Aber genau für den Fall wurde die Zusatzsicherung eingebaut. Hier in Schweden ist es eine gängige Lösung um das teure Problem zu umgehen.

Leider besitze ich kein Handbuch... :( Aber wenn mal Jemand eine übrig hat... ;)

Morgen bin ich wieder in der Werkstatt. Da möchte ich mal den Spezi über die Schulter schauen. Hoffentlich findet er eine Lösung!

Gruß
Daniel
 

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