Lieber Nutzer, Liebe Nutzerin
- English version below
- Dutch version below
Wir kontaktieren Sie heute auf Grundlage DSVGO § 6.1 Absatz b), da wir hiermit Informationen zum geschlossenem Nutzungsvertrag aus den AGBs Absatz 3 mit Ihnen teilen müssen. Sie haben den allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Nutzung der Software Webasto Charge Connect zugestimmt. Die Nutzung erfolgte dabei wie oben beschrieben, ohne Übertrag eines Besitzanspruches an den jeweiligen Nutzer. Wir haben uns als AMPURE German Holding GmbH dazu entschlossen die Softwareplattform „Webasto Charge Connect“ zum 25.10.2024 einzustellen.
Auch wenn Sie nicht mehr auf die Leistungen der Webasto Charge Connect zugreifen können, können Sie natürlich Ihre Wallbox weiterhin im gewohnten Umfang nutzen. Ihre Wallbox ist mit verschiedenen Anbietern getestet – eine vollständige Liste finden sie untenstehend. Das Unternehmen Monta bietet Ihnen als AMPURE Kunden aktuell ff. Leistungen an.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor dem 25.10 folgende Schritte (hier am Beispiel des Types Wallbox Unite) durchführen:
- Vorbereiten.
Sie benötigen
- Zugriff auf die Web-Oberfläche der UNITE (entweder auf den Hotspot oder im lokalen Netz)
- Zugriff auf das Monta Charging Portal oder den neuen Charging Hub (https://portal2.monta.app)
- Die ChargePoint ID Ihrer Wallbox (z.B. 7000335522000003). Diese ist u.a. auf dem Gehäuse zu finden.
- Anlegen in Monta
Sie benötigen
- Fügen Sie einen neuen ChargePoint hinzu und wählen Sie „Webasto Unite 11kW“
- Wählen Sie den Standort aus
- Geben Sie die Details an (Privat oder Öffentlich und ein beliebiger Name)
- Klicken Sie auf „CONNECT“ um in den Integrations Manager zu gelangen
- Im Integrations Manager wählen Sie OCPP aus
- Geben Sie anschließend die ChargePoint ID ein, Groß/Kleinschreibung ist wichtig.
- Klicken Sie auf „Continue“. Sie erhalten den Backend-Endpunkt der in der Wallbox einzutragen ist, meinstens: wss://ocpp.monta.app
- Konfiguration der UNITE
Wichtig ist, dass die UNITE entweder mit 4G, WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden ist. Dies kann kontrolliert werden wenn im Hauptmenü mindestens eine IP-Nummer zu sehen ist.
- Unter „Backend“ ist der Backend-Endpunkt von Monta einzutragen: wss://ocpp.monta.app
- Klicken Sie anschließend auf „Speichern“ oder „Save“.
- Die Konfiguration der Unite ist damit bereits abgeschlossen.
- Abschluss
Klicken Sie nun auf „Yes, pair charge Point“ im Monta Portal. Das Portal akzeptiert nun die Verbindung und koppelt sich mit der Box. (die ausführliche Beschreibung finden sie im Anhang dieser Email)
Wichtiger Hinweis: Natürlich steht es Ihnen als Kunden, wie auch im Rahmen der Erstinbetriebnahme frei, zu wählen, welchen Anbieter Sie für den Konnektiv-Teil der Wallbox auswählen möchten. Eine Liste zu kompatiblen Anbietern finden Sie unten stehend:
· Monta
· Compleo
· ChargeCloud
· Reev
· Smartlab
· Road (früher E-Flux)
· Spirii
· Clever-PV
· Charge Point
· EBS Charge
· Last Mile Solutions
· Maxem
· LENA Service
· Mobilize
· chargeIQ
· Efimob
· Yawatt
· Mobi.e
· Electromaps
· Chargemap Business
Sie können natürlich Ihre Wallbox auch unabhängig von jedem Backend, also ohne aktive Internetverbindung, betreiben.
In Zukunft können Sie mögliche weitere Informationen ab 21.10. unter ff. link finden
https://www.evsolutions.com/product-details/digital-solutions/digital-solutions