Webasto Standheizung plötzlich keine Funktion mehr...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Johannes,
das wird der Fehler sein, Benzinpumpe pumpt nicht.
Worüber sie gesteuert, bzw verriegelt ist, das sie nicht pumpt ??????
Vielleicht ich ein Sicherheitstemperaturbegrenzer defekt oder ausgelöst??

Das Ding sollte direkt im Bereich der Brennkammer montiert sein, und deren Temperatur begrenzen, falls der Lüfter für Warmluft ausfällt.
Bläst, oder blies denn der "Heizlüfter " immer, oder schaltete er sich nach einer Aufwärmphase der Brennkammer selbsttätig ein ??
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo HP,

ich bin mit dem Berlingo bis jetzt etwa 650km gefahren. Immer die Heizung an.
Als erstes hatte ich den Tank für die Standheizung vollgetankt.

Ob sich die Heizung zwischendurch abgeschaltet hat oder nicht kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls so, dass wenn ich z.B. an einer Ampel stand, dieses Geräusch von hinten hörte.
Um das Heizaggregat ansich, habe ich mich nicht wirklich gekümmert.

Tja, das hätte ich besser mal getan... Dann wüsste ich jetzt mehr ???!!!

Weiß jemand wo diese Dosier-Pumpe sitzt?

Grüße
Johannes
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Ich habe das gleiche Problem, schon die ganze Heizung auseinander gehabt.
Auch bei mir gibt es kein tic tic tic mehr.
Die Dosirpumpe müsste irgendwo in der Nähe des tanks sitzen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo warmduscher :)
macht es nicht nur beim zünden "tic tic tic" und danach nicht mehr?
das würde sinn manchen, da das gemisch ja auch gezündet werden muss.

ich kenn halt nur die gas-St.-H. da war eher ein startabbruch durch zuwenig spannung die regel.

die pumpe müsste logischer weise wirklich fast schon unterhalb des tankes montiert sein, vielleicht zwischen dem tank und der pumpe noch einen filter. die müsste in etwa das aussehen von einem magnetventil die spule alleine. aber wenn die nur "sporadisch" pumpt muss da noch ein druckwächter rumgeistern. der dürfte schon schwerer zu finden sein. und ob er mech. oder elektrisch funktioniert weiss ich auch nicht.

was für eine habt ihr denn (brennstoff)?
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Kaltduscher.
Im El habe ich keine Heizung, das heize ich mit den 100W Körperwärme.
Aber der Peugeot106E der ist ganz schön kalt weil man die Lüftung nicht schließen kann. Sonst würden auch die Scheiben beschlagen.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Also die Webasto hat ja eine Schnittstelle; musst nur einen finden mit Adapter/Soft...

Aber grundsätzlich müsste die Ticken; wenn nicht: mal die Sicherung raus...Reset.
Ansonsten Unterflur die Dosierpump suchen und schauen ob impulse ankommen...
Bei mir was schon einiges...
Saugrüssel verstopft....
Umwälzpumpe ausgelaufen....
Dosierventil zu geringe Fördermenge..
NA ja..55 000 Km + 14 Jahre (Express)
Tschau
Reinhold
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und wenn ihr keinen Bock auf solche Fehler habt und was neues kauft dann nehmt eine Petroleumheizung aus dem Bootsbereich, die braucht keine Pumpe sondern da reicht ein Docht und sie kostet auch nur die Hälfte einer KFZ Standheizung.


Gruß

Roman
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo,

bei meinem Peugeot 106 electrique geht die Standheizung auch nicht, sie tat erstmal einfach garnichts. Dann habe ich im französischen Forum gelesen, daß man den Stecker mit dem braunen Kabel unter Spannung abziehen und dann wieder draufstecken soll. Dann ist die Heizung losgelaufen, hat aber trotzdem nicht mit dem Heizbetrieb angefangen (aber sie hat immerhin das Kühlwasser umgepumpt). Dafür brennt bei mir jetzt eine der gelben Kontrollampen...

Auf Ebay bietet jemand die kompletten Unterlagen für die Webasto BW 50 und DW 50 ab Ser.-Nr. 300.000 an (Einbauanleitung, Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste). Er hat wohl die Original-CD und druckt die Sachen dann aus. Den kompletten Satz verkauft er für 9,50 plus 2,50 Porto. Einfach auf Ebay nach Webasto BW 50 suchen. Nachdem er die CD hat gehe ich davon aus, daß er das regelmäßig anbietet. Ich hab die Sachen bestellt, kamen superschnell.

Also jetzt erstmal lesen...

Viele Grüße

Elektrix
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Webasto macht kein tic tic. aber blubbert ziemlich laut und irgendwann fällt sie aus. Sie setzt erst mit einer Vorlaufzeit von ca 5 Minuten ein. Dabei sitze ich viel lieber innen drin im Warmen, statt im Kalten zu reparieren. Ist überhaupt ne blöde Kiste, wenn man die abstellt, kommt sofort nur noch kalte Luft, obwohl da noch jede Menge Wärme drin ist. Verschwendung bei den Benzinpreisen. Die bekommt auf jeden Fall als nächstes einen Ausschalter, der unabhängig vom Gebläsehebel ist. Vielleicht auch nen Thermostaten. Unmöglich, dass die Temperatur da durch Zumischen von Kaltluft geregelt wird...
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Reinhold,
hast Du die Heizung vom Express repariert? Ich habe einen bei dem die Heizung auch nicht mehr anspringt. In Herbst lief sie noch.
Die Pumpe klickt.
Der Auspuff spuckt unverbranntes Benzin aus.

Das klicken der Benzinpumpe beim Express kommt von unterhalb der Handbremse. Die Pumpe sitzt beim Express in dem Mitteltunnel unter dem Fahrzeug hinter der Handbremse Richtung Heck.


Gruß
Alfons.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Alfons Heck]
Der Auspuff spuckt unverbranntes Benzin aus.
[/quote]hallo alfons :)
in dem fall gibts nicht viele alternativen...
zündung funktioniert nicht mehr (ist genug strom bei der steuerung vorhanden wenn er starten muss) oder
der benzindruck stimmt nicht mehr (zu wenig druck und das gemisch ist nicht mehr zündfähig) filter tauschen oder reingigen.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Alfons!
Meine Standheizung funktioniert; bringt aber eine zu geringe gerade so ausreichende Wärme.
Schuld ist das Heizgebläse; das orginale war kaputt und ich habe ein Computergebläse reingebaut...

Was ich Dir rate:
Motorhaube auf; einschalten; mess an dem Stecker; der oben an der Heizung ist; das ist die Glühkerze. 12V gegen Masse...
Wenn Spannung anliegt; muss sie heiss werden...
Dann könnte es einfach "alter" Sprit sein der nicht zündet...
wenn sie kalt bleibt; rausbauen und heraussen messen; mit 12V beaufschlagen..
Sie könnte auch verrusst sein...
Ansonsten: neue kaufen..Bosch....

wenn sie heiss wird und trotzdem nicht zündet;(Ersoffen?) lass das Gebläse kaufen; 1 Min; dann abschalten; Mehrmals...kannst ja effentuell Startpilot versuchen; (???)
Es ist ein TORX den kann man aufmachen; dann geht die Spritleitung runter...
Geht aber net gerade komfortabel; Torxbit in Adapter+ Ratsche
Viel Spass!
Reinhold

 

Anmelden

Neue Themen