Hallo OHA-WD!
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du. Bei ein paar Punkten ein kleinwenig besser
Ja ich muss die Wallbox auch mehrmals wöchentlich komplett resetten. Meistens hilft ein einfacher reboot, aber hab sie auch schon öfter schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Das ist natürlich besonders nervig, weil man die umständliche Einbindung ins eigene WLAN dann wieder komplett durchlaufen muss. (Erst mit Wallbox eigenem WLAN, dann umstellen auf mein WLAN etc.)
Ja alle Webasto Apps funktionieren nicht. Hat mir auch der Webasto Support geschrieben: Diese nicht mehr verwenden.
Aber (nach einigen versuchen) funktioniert bei mir jetzt die neue MONTA CHARGE App.
https://monta.com/de/monta-charge/ Damit kann ich die Wallbox per OCCP steuern. Unter OCCP backend eintragen: *wss://ocpp.monta.app*
Fun fact: Hab meine Wallbox ebenfalls über einen "interessanten" Shop gekauft: PROSHOP. Die Wallbox kam aus den Niederlanden. Laut Webasto Support ist die Seriennummer meiner Wallbox "irgendwann mal in DE verkauft worden, doch dann verliert sich die Spur" (O-Ton Webasto Support)
