Wasserwartung mit dem ReLight2010



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo an alle,

ich habe ein Gerät entwickelt, mit welchem man die Wasserwartung für die folgenden Modelle durchführen kann:

Citroen Berlingo Electrique
Citroen Saxo Electrique
Peugeot Partner Electrique
Peugeot 106 Electrique.

Es ähnelt im Funktionsumfang dem schon bekannten Ev_Lite, allerdings kostet es über 100 Euro weniger. Der Preis beträgt 199 Euro (Brutto). Das Gerät hat ein beleuchtetes 4x80 Zeilen Display. Optional biete ich ein Wasserwartungsset mit an. Zurzeit befindet sich das ReLight in einer ausführlichen Testphase. Die Serienproduktion beginnt in den kommenden Wochen, der Verkauf voraussichtlich im Februar.
Für ältere Fahrzeuge (mit dem 30 poligen ODB Stecker) bin ich allerdings auf der Suche nach einer Bezugsquelle für den ODB Stecker. Bisher war meine Suche erfolglos. Falls Ihr eine Quelle kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

Das Relight hat folgende Funktionen:
Anzeige von Strom, Spannung, Kühlwassertemperatur, Ladestand
Starten von verschiedenen Ladungen (Ausgleichs- Wartungs- und Initialisierungsladung)
Auslesen des Fehlerspeichers und rücksetzen des selben
Anzeige und rücksetzen der überladenen Ah
Rücksetzen des Bits "Wasser nachfüllen" (wichtig für die Wasserwartung).

Einzelheiten zum ReLight2010 findet Ihr unter http://www.becker-elektronik.net

Viele Grüße

Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

Glückwunsch !!! Das wurde auch mal Zeit, dass es ein günstigeres Gerät gibt.

Worin unterscheidet es sich,-... außer vom Preis, vom Ev_Lite?

Mein Ev_Lite habe ich ja schon des öffteren verliehen... Ich hoffe, dass mit Deiner Entwicklung in Zukunft jeder PSA-Fahrer so ein Gerät im Handschuhfach liegen hat... oder wo anders :D

Grüße
Johannes
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Johannes,

die Funktionen sind fast 100%tig gleich. Allerdings hat es ein 4 Zeilen Display (80 Zeichen), das EV_Lite hat ein 2 Zeilen Display. Der große Unterschied ist, daß das ReLight updatefähig ist! Ich werde für ca. 15 Euro Updates auf einen neueren Stand anbieten. Bis zum ersten Update werden aber noch einige Montate vergehen. Ich verschicke hierbei einen neuen Prozessor, welcher einfach gegen den "alten" ausgetauscht wird. Für die Zukunft will ich weitere Funktionen einbauen, wie etwa das Testen der 2. Kühlerstufe des Antriebsmotors.

Viele Grüße

Ralf


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Becker PF]Hallo Johannes,

die Funktionen sind fast 100%tig gleich.


[/quote]

Schön Formuliert

Allerdings so ist der Grundig auch groß geworden

http://www.becker-elektronik.net/

"Aufgrund des ElektroG (Elektro- und Elektronikgerätegesetz) und der damit verbundenen Registrierung, durch welche Kosten im 4-stelligen Bereich anfallen, können alle Geräte nur als Bausatz angeboten werden."

Allerdings war der Grund beim Grundig ein anderer :rolleyes:

http://www.straceny.de/Museum/Grundig_Heinzelmann/grundig_heinzelmann.html
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Irgendwo steht noch so ein Heinzelmann. Den rüste ich einfach mit Ralfs Technik auf. und baue ihn ein. Dann habe ich unterwegs sogar Radio. Die Anodenspannung könnte sogar passen.:rp:
Vielleicht lässt sich ja auch noch der boitier integrieren.:confused:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe zwar nur mit dem Elite von Johannes resettet.
Aber die Wirkung scheint überaus positiv zu sein: Der eingebaute Lader des Saxo schaltete jetzt wiederholt vor meinem Timer ab, den ich auf 13kWh Gesamtladung eingestellt habe. Das tat er bisher erst nach über 15 kWh, also viel zu hoher Überladung.

Mir scheint, so ein reset kann Wunder bewirken, und ich vermute, das ReLight kann das auch.
Muss ich aber erst noch genauer beobachten...

Der Controller meiner Kiste war infolge immer wieder zu niedriger 12 Volt-Spannung (DC/DC defekt) völlig durcheinander und fiel, bis auf das Überladen, scheinbar auf die Füße.
Aber wohl nur scheinbar. Wäre schön, wenn das Wasserwartungsreset nun alle Probleme beseitigt hätte. Jedenfalls lief der Lader jetzt einmal auf die 150 bis 160 Volt hoch, dann noch zweimal mit verringerter Ladeleistung, und fertig ists.
Ladezeit: keine 4 1/2 Stunden, wenn praktisch leer, also bei -3%.