„Die Temperatur war durchgehend über 0 Grad. - und -
Ich nehme an, dass die Temperatur bei dem Vergleich keine Rolle spielt.“
… Diese Annahme ist grundsätzlich falsch, bei 20 grd im Sommer fährst Du entschieden weiter als im Winter bei 0 grd Celsius, ein guter stabiler Akkusatz:
im Sommer 90 bis 100km, im Winter (jetzt) 80 bis 90 km - und das soll keine Rolle spielen ?????
„Die Akkus werden beim Test nur mit 8 Ampere belastet.“
… und was sagt das Datenblatt? Entladen mit C/10, also 10A, so kann man sich auch
Akkus mit zu wenig Kapazität „schönmessen“, wenn noch weniger A fließen (nur 5A
z.Bsp), dann sind auch noch geschundene Akkus mit ursprünglich NUR 70Ah soooo was von gut.
Beispiel: im grünen Bereich fahren - man kommt weiter als wenn man gelb oder rot fährt, je geringer der Entladestrom - desto größer die entnehmbare Kapazität aus dem Akku, mit 1A Entladestrom kann man vielleicht sogar die 140Ah Grenze „knacken“
Also, das sieht mir nach einem Vergleich „Birnen mit Äpfeln“ aus, ja beides ist Obst,
aber schmeckt grundsätzlich verschieden 🥺
“Sorgen machen mir die unterschiedlichen Selbstentladungsraten.
Ob die nur von der Fremdionenkonzentration abhängen??“
Daran kannst Du nichts ändern, deswegen auch keine Sorgen machen, dazu gibt es
die Nachladephasen und die Ausgleichsladung, funktioniert problemlos aber nur mit einem gut, der saftigen Meßvorschrift entsprechend, ausgemessenen Akkusatz 🤓
“Fremdionenkonzentration“ das Problem liegt in der Vergangenheit, vorherige Kollegen, die es mit der Wasserwartung und mit dem AquaDest nicht so genau nahmen - irreversibel, da gibt es einen prima Satz in den saftigen Dokumenten:
7.1. Electrolyte specific density
Low maintenance STM monoblocks equipped with a centralized filling ramp welded to the cover can be considered as being closed. Measuring or reconcentrating the electrolyte density is impossible.
However, if a concentration of the electrolyte is deemed necessary, this can only be done by specialists from Saft.
Na dann los, für mich gibts da keine weiteren Fragen …😎