Wasserstoff ist viiiiieeel besser - Elektroauto Forum

Wasserstoff ist viiiiieeel besser

Responsive Image

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Auch mit 98 % bei der Elektrolyse wird bei der langen Umwandlungskette für eine Wiederverstromung oder bei der Nutzung als Treibstoff für die Mobilität das Gesamtergebnis nicht wirklich so viel besser.
Für die stoffliche Nutzung ist die genannten nachgelagerten Wirkungsgradketten aber nicht von Belang.
Dem entsprechend wäre solch ein sensationeller Erzeugungswirkungsgrad extrem wertvoll - insofern er sich großindustriell reproduzieren lässt.

Für Wiederverstromung und Mobilität werden wir vermutlich noch lange nicht genug EE im Netz haben, um auch nur ernsthaft daran denken zu können derartig viel Energie auf diesen Wirkungsgradketten sinnlos zu verlieren.
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
156
Schweiz ost
Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com...tos-ist-wesentlich-groesser-frank-welsch-5545


die schlecht leserlichen Zahlen, beim E-Auto: Windrad liefert 100%, Strom Transport & Speicherung 80%, ergibt am Schluss Gesamtwirkungsgrad von 76%
Wasserstoffauto: Elektrolyse 70%, Kompression & Verflüssigung 61,6%; Transport & Befüllung 49,3%, Brennstoffzelle & Stromerzeugung 32% ergibt am Schluss Gesamtwirkungsgrad von 30%

eigentlich müsste man dazu gar nichts weiter sagen, ausser dass die Betankungszeit meist nur beim ersten Fahrzeug sehr schnell geht und dass öfter die H2 Stutzen einfrieren
das einzig Positive: es gibt weltweit nur einen genormten Anschluss zur Befüllung

dass viel zu viel Energie verlorengeht, bis das Rad auf der Strasse dreht, ist Physik; und Physik kann nur durch Fake-News, KI oder sonstwie durch Freie Energie Fantasten ausgebremst werden. Aber Spass beiseite.
kann jemand den ungefähren Fussabdruck der Produktion eines Hyundai Nexo und eines Hyundai Ionic gegenüberstellen - das müsste man auch in Erfahrung bringen können.
Und noch etwas, worüber man kaum Infos erhält: wie aufwändig und teuer ist der Unterhalt eines Nexo (Brennstoffzellen, H2-Tank, Sauerstoff-(Luft)-Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Norbert

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge