Was soll ich tun?!

  • Themenstarter Carlo Markulis
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hcqniost

Mitglied
12.08.2013
169
Hilfe an alle!

Seit einem halben Jahr bin ich als bastelwütiger Berufsschrauber Besitzer eines(naja,jetzt zwei...einer geht aber an einen Freund)Mini-EL.Und doktere seitdem herum,endlich Teile zu bekommen.Günstig könne man die bei Herrn Kamm kriegen,hiess es.Da warte ich auch noch auf ein Teil für meinen Skoda.Keine Reifen in ganz Deutschland.Citykom scheint auch nicht von einem Tag zum anderen liefern zu wollen oder können.Ich bin es gewohnt,dass wir bei der Arbeit Teile fürs Auto morgens bestellen,und mittags einbauen.Und nicht ein Jahr drauf warten müssen.Auf die Art kann meiner Meinung nach das EL nicht so richtig viele Käufer finden.

Versauerten Gruss,Carlo
 
C

christof

Guest
Hallo Mit-Leidensgenosse,

auch ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings schraube ich nich selbst am EL rum, da dieser nur geleast ist. Die Leute scheinen da leider nicht in der Lage zu sein auf Anrufe oder e-mails schnell zu reagieren. Ich vermute mal eine völlige Überlastung. Hab denen sogar meine Handy-Nummer gegeben... Nichts !

Meine Probleme sind ( zur Zeit ) eine gerissene Antriebskette und eine ausgeschlagene Vorderachse / Bremse, die manchmal einfach heiß läuft und mich viel Strom und Zeit kostet.

Mein Tip :
Nich aufregen. Bist kein Einzelfall. ;-)

gruß
christof
 
R

roland

Guest
Hallo Carlo,
dieselbe Frage stelle ich mir immer wieder, nämlich: Was soll ich tun?
Ich kenne Karl ganz gut, war auch einige Male auf der Hauptversammlung von CityCom und habe mich in meiner Verzweifelung erst einmal an den Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewandt, allerdings mehr in bsm-eigener Sache (jahrelang unbezahlte Forderungen). Das ist dadurch jetzt aus der Welt.

Die negativen Meldungen über die Behandlung der Kunden häufen sich. Das wundert mich, denn ich nehme es als ziemlich sicher an, dass Karl Nestmeier hier mitliest. Ihm müßten doch manchmal die Ohren klingeln. Jedenfalls scheint er nicht wahrhaben zu wollen, dass gerade in solch einem engen Markt, wie es die E-Mobile sind, Empfehlungen zufriedener Kunden die beste Werbung bedeutet. Oder besser: zufriedene Kunden würde bedeuten, dass er keine Werbung mehr zu machen bräuchte.

Stattdessen stagnieren die Verkäufe bei wenig mehr als 100 Fahrzeugen pro Jahr. Das ist sicher auch eine Folge der fehlenden Werbung durch die Besitzer. Oder wie hörte ich es gerade bei der Tour de Ruhr von einem der ansonsten engagiertesten Fahrer: "Mit gutem Gewissen kann ich das Fahrzeug und die Firma niemandem empfehlen".

Vielleicht stelle ich doch mal ein paar Berichte zusammen und schreibe wieder dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Ich habe fast den Eindruck, der weiss wirklich nicht, wie die Kunden von CityCom behandelt werden. Jedenfalls liegt mir schon wieder eine verzweifelte Anfrage eines Kunden vor, der vor fast einem Jahr einen El bestellt und bezahlt hat und noch immer sporadisch vertröstet wird. Auf direkte Anfragen von ihm: Funkstille, meistens jedenfalls. Sein Fehler war, dass er NiZn Akkus wollte (damals angeboten, jetzt nicht mehr lieferbar). Er wollte dann Li-Akkus haben. Die sind zwar seit rund einem Monat in Aub vorhanden, den El kurzfristig damit ausstatten und liefern tun die Auber aber nicht. Stattdessen: Funkstille auf die Anfragen.

Also: was tun?

Gruss, Roland

Ich hoffe, die Betroffenen lesen mit und melden sich. Langsam wirds nämlich peinlich.
 
H

Herby

Guest
Die ganze Fir. ist peinlich!!! Das da die Leute abspringen,ist ja normal!!!Ich sags mal ganz krass,er solls ruhig lesen.!!!!! Der SERVICE IST zum KOTZEN!!!Dazu stehe ich!!! KEINE ANTWORT AUF ANFRAGEN;!!!!!KEINE ANTWORT AUF E-MAILS !! LIEFERPROPLEME OHNE ENDE Betrifft FAST ALLE PRODUKTE!!!
So Kann man keine Fima führen!!! DAS FÜHRT ZUM TOD :eek: :eek: :-( der FIRMA!!! Manchmal habe ich den Eindruck das ist vielleicht sogar geplant?????????
Warum werden dann nicht die ganzen Verbesserungen der EL Fahrer in die Tat umgesetzt und fliesen in die Produktion ein???? Meine eingeschlossen!! Wie Blind muß man eigentlich sein?????

Wir sind die Tester !!!! aber trozdem passiert nichts!!Es sind die Kleinigkeiten,die viel bringen würde!! ABER MAN MUß JA LEIDER SAGEN SERVICEWÜSTE CITYCOM!!!!!

MAL SEHN WIE LANGE CITYCOM NOCH EXISTIERT??????

Teile das ruhig dem Vorstand mit!! Ich habe auf jedenfall KEINE Aktien damals gekauft!!!!!!!!!!
 

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
Hallo,

da bei uns letzte Woche gleich 3 unzufriedene City Com Kunden (sind übers Internet bei uns gelandet) ihr Leid geklagt haben, möchte ich mich auch hier zu Wort melden.

Ich kann Euere Aussagen nur bestätigen. Die Ersatzteilversorgung, sogar bei Verschleißteilen (Bremsbeläge und Reifen) ist einfach katastrophal. Der Service oder auch die technische Betreuung der Händler durch Hr. Eegel ist laienhaft und unqualifiziert, usw. usw.

Prompt reagiert diese Firma nur, wenn es darum geht an den Händlern vorbei an Endkunden direkt Fahrzeuge und Ersatzteile zu verkaufen.

Alle negativen Erlebnisse hier aufzuzählen würde das Forum sprengen.

Was mir heute ein Kunde über den Murx an seinem kürzlich ausgeliefertes Li-Ionen City El (natürlich hat er ordentlich Schotter bezahlt) berichtet hat ist mit Worten nicht zu beschreiben und einfach nicht vorstellbar.

Ich kann nur sagen, Gute Nacht City Com! Zum Glück konnte mich Karl nie überreden, City Com Aktien zu kaufen.

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de
 

hcqniost

Mitglied
12.08.2013
169
hallo schorsch!

das ist ja positiv!ich werde dann mal bei unserem ortsansässigenhändler abbestellen;wenn er mir positive rückmeldung gibt,dann bist du dran!hast du auch noch das eine oder andere eines serie 1 el´s?

gruss,Carlo
 
S

Steffen

Guest
Hallo Cityel-Fahrer,

nun mal nicht so eilig mit Vorurteilen. Das Problem mit den Reifen liegt nicht bei Citycom, sondern bei den Zulieferbetrieben. Die Firma wartet selbst bereits verzweifelt auf eine neue Lieferung. Das mit den Ersatzteilen stimmt so sicherlich nicht. Ich habe eine Kette und eine Rücklichtglas bestellt, das bereits am nächsten Tag geliefert wurde. Das funktioniert nicht mal bei allen KFZ-Händlern. Sicherlich ist jeder Mensch mal schlecht gelaunt. Bislang kann ich aber sagen, dass ich jedes Mal wenn ich nach Aub komme, und das ist relativ oft, freundlich empfangen wurde. Zu verbessern gibt es an den Fahrzeugen auf jeden Fall noch etwas, aber ich finde, dass sich Citycom oft neue Ideen in ihre Fahrzeuge einbaut (HF-Lader, dyn. Strombegrenzer).

Sonnige Grüße aus Mittelfranken
Steffen
 
A

andre

Guest
ich hatte nie probleme mit city-com.alle teile die ich bestellt hatte wurden einen tag später geliefert.auch bei telefonischen anfragen zu technischen problemen wurde ich mir immer geholfen.
schönen gruß-andre
 
T

Tobias

Guest
Steffen schrieb:
aber ich finde, dass sich Citycom oft
neue Ideen in ihre Fahrzeuge einbaut (HF-Lader, dyn.
Strombegrenzer).


Naja, neue Ideen... Besser wäre es, stattdessen (ur)alte und Probleme zu beseitigen.

Tobias
 

hcqniost

Mitglied
12.08.2013
169
So.Hab Reifen.Und einen Rep-Satz Hauptbremszylinder bekommen(Dank nochmal an den neuen El-Besitzer,der mir das Teil aus Aub mitbrachte!).SChade nur,dass ich bis heute nicht weiss,ob ich irgendwann mal den Motor für meinen Ur-EL vom J.Kamm bekommen werde.Sonst hätte ich längst das Angebot von Roland Reichel angenommen :).

MfG Carlo
 
K

Karl

Guest
Hallo Peter!

das ist ja ein dolles Ding! Das grenzt ja schon bald an Betrug!
Ein Jahr Lieferzeit bei Vorauszahlung!
Ich würde umgehend auf Rückzahlung ( mit Zins!) bestehen und dann wieder erst bei Lieferung bezahlen!
Sonnenelektrische Grüße
Karl
 
B

bsm

Guest
Hallo Fangemeinde,
es scheint gewirkt zu haben.
Kollege Peter Garger hatte sich hilfesuchend an Ralf Wagner gewandt, und der hatte mir den e-mail Schriftverkehr zukommen lassen.
Es braute sich also was zusammen.

Dass aber Karl (von Baldersheim, nicht Karl von München auf Saxi) so schnell auf die Veröffentllichung in den Foren hier reagieren würde, überrascht mich doch. Er hat jetzt die Lieferung für kommenden Freitag angekündigt.

Dank an Ralf für dieses Forum. Es wirkt. Und es scheint wirklich der Karl aus Baldersheim in diesem Forum mitzulesen - oder aber Sabine. Jetzt interessiert mich nur noch, unter welchem Alias-Namen er auch Beiträge mit einstellt.

Der El Fact Four mit Li-Akkus wird also demnächst geliefert werden. Ich hoffe, wir hören dann, wie es weitergegangen ist.

Gruss, Roland
 
A

Arnd

Guest
Da lobe ich mir doch den Kauf über einen Händler. Gewartet habe ich ja auch (bis neue Batterien geliefert wurden), aber bezahlt wurde erst, als das Fahrzeug fahrbereit und zugelassen (!) beim Händler auf dem Hof stand.

Unterschreiben und losfahren - so muss das sein...

Übrigens, wegen dem Warten, ich hatte mir nach zwei Monaten einfach gesagt: Okay, dann wird es eben wohl nichts mit dem EL. Geht ja eigentlich auch ohne... Und war dann ganz überrascht ob der Nachricht, mein EL sei fertig. Wollte ich ihn überhaupt noch? Nun, ich habe Ja entschieden.

Allerdings hätte ich ihn nicht gern zwei Monate ungenutzt in der Garage stehen, während ich, sagen wir, auf Reifen warte. Denn dieses Vergnügen würde mich monatlich 150 Euro kosten, ohne jeden Nutzen.

Arnd
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo EL-Gemeinde!

Vielleicht kann mir auch jemand helfen, denn ich warte jetzt über zwei Monate auf den Ersatz/Austausch eines defekten HF-Laders (48 Volt), den ich direkt zu CityCom geschickt habe. Nach einige Wochen Wartezeit erläuterte mir der Batterieexperte freundlicherweise, dass sich der HF-Lader noch bei einem Zulieferer aus Fulda befindet und in den nächsten Tagen von Herrn N. persönlich abgeholt wird, weil er dort sowieso etwas erledigen muss.
Nun sind wieder Wochen vergangen und mein EL vertrocknet ungenutzt mit offenen "Eingeweiden" im Carport... und jetzt macht CityCom Betriebsferien.

Sonnige Grüße an alle, die jetzt EL-Targa fahren können
Michael R.
 
A

Arnd

Guest
Meinen HF-Lader hat Fa. Helke in Hannover für 75 EUR in Zahlung genommen. Kannst ja mal anfragen, ob er noch zu haben ist und für wieviel (Adresse bei www.cityel.com). Wenn es dir soviel wert ist...

Arnd
 
P

Peter Garger

Guest
Berichtigung.

ich bestellte keine Zink-Akkus, sonder Nic/Cadmium Akkus für mein neues CityEL
Nach meiner Bestellung rief mich Herr Nestmeier an und empfahl mir Evercell Batterien MB 100.Diese seien besser und billiger. Auf diese Batterien wartete ich dann 6 Monate, bis man mir mitteilte, dass diese MB 100 nicht mehr hergestellt werden, weil sie wohl zu gut und billig waren? Danach unterbreitete man mir die Neuigkeit, dass die Tests der Lithium-Ionenbatterien überraschend, erfolgreich abgeschlossen sein und diese Mitte März 2003 verfügbar währen.
Ich hatte noch nie vorher von diesen Batterien gehört. Man fragte mich auch nicht, ob ich jetzt, nach dem Wegfall der Evercel-Batterien, wieder zu meiner eigentlichen Bestellung zurückkehren möchte, - zu den Nic/Cad-B.
Die Lithium-Ionen-Akkus, die ich jetzt zusammen mit meinem neuen Cityel am kommendem Freitag geliefert bekommen soll, machen mir große Sorgen, da schon ein Kunde diese Akkus so schnell wie möglich wieder los wercen möchte.

Peter
 
J

Juergen Thiesen

Guest
Hallo Peter,
wenn die Thundersky-Akkus funktionieren (lt. bisherigen Berichten scheint es der Fall zu sein), ist "nur" noch die Ladetechnik entscheidend, wobei dies allerdings "nur" die Implementation der entscheidenden Parameter bedeutet. Alles bekannte Technik, keine Grundlagenforschung erforderlich... allerdings sehe ich es als _unbedingt_ erforderlich an, dass die Lade-Kurven ueber mindestens ein halbes Jahr (~10.000km) aufgezeichnet und ausgewertet werden, um Toleranzen auszugleichen und die Parameter anzupassen. Das ganze ist also eher etwas fuer einen Elektronik-Freak mit gruener Seele ;-)
Ich hatt mich schon mal mit den Thundersky-Akkus beschaeftigt, bin aber damals davon abgekommen, da ueberhaupt noch keine Erfahrungen in Europa verfuegbar waren, und hab mich fuer die Evercells entschieden. Bei den Evercells hab ich das Drama der Bestellung/Lieferung mitgemacht und dann endlich einen Satz 60AH bekommen. Die Akkus sind nicht schlecht, allerdings gilt das selbe (s.o) bezueglich der Ladetechnik. Nachdem schon in der Ladeanleitung in sich Widersprueche waren, hab ich mich einfach an die Parameter empierisch angenaehert und jeden Ladevorgang ausgewertet und bin jetzt der Meinung eine Praxisgerechte Ladetechnik gefunden zu haben.
Dies ist allerdings nicht Evercell/Thundersky-spezifisch, sondern kann auf alle Akkutypen, wenn sie neu auf dem Markt sind angewendet werden. Die Akkuhersteller machen sich ueber die Ladetechnik scheinbar wenig Gedanken, oder spekulieren auf die "Nachgarantiezeit".
Dazu ein Klassisches Beispiel: Roland (bsm) hatte sich zu sehr frueher Zeit einen Ligier mit Hagen-Flies gekauft ---> Ergebnis: alle 2000km ein neuer Satz Akkus--- meine Hagen im Ligier haben inzwischen 14.000km drauf und eine Restreichweite von <50km. Ich hatte Wolfgang mal im Ligier mitgenommen um ihm das Fahrzeu zu zeigen, er konnte kaum glauben, dass das Teil auch ein Elektrofahrzeug ist :))
Wenn die Akkus im Ligier das Zeitliche segnen, werd ich den Wagen warscheinlich auf Li - Batts umbauen. Darauf freu ich mich insgeheim schon, wenn ich daran denke, dass das Fahrzeug dann nur noch etwa 350kg wiegt...
Wer den Ligier nicht kennt: Beschleunigung mit Blei > als Mittelklassefahrzeug (ich kann mich noch sehr gut an das bl.. Gesicht des Juppis im VW Beatle erinnern, als ihn die haessliche Hasenkiste so richtig schoen nass gemacht hat :))) ...das tut der ach so belaechelten Elekrofahrerseele so richtig gut!
.. so jetzt muss ich mal wieder was tun..
Juergen
 
K

Karl

Guest
Hallo Peter!

Li-Ionen Akkus sind sicher nichts Schlechtes ( theoretisch sogar eine der besten derzeitig verfügbaren Batterien!)- wenn die Produktqualität und die Produktionsqualität stimmen. Da hat man von Thundersky noch selten etwas Negatives gehört.
Ein vernünftiges Überwachungssystem sollte wohl schon sein.
Ein wesentlicher Punkt ist die Nennkapazität, auch Li-Ion haben einen " Peukert-Effekt"!
Mit 50 Ah wirst du scheitern, mit 100 Ah könnte es schon gehen, 200 Ah wäre wahrscheinlich eine deutliche Verbesserung zu Blei Akkus und könnte evtl. Ni-Cd schlagen.
Welche sollen drin sein?

sonnenelektrische Grüße
Karl
 
B

bsm

Guest
Hallo Karl,
nach allen Veröffentlichungen (auch denen, die ich selbst in den Solarmobil Mitteilungen Nr. 53 vom Juli 2004 selbst zusammengestellt habe) baut CityCom die 100 Ah Sätze ein.

Die sind recht leicht und wiegen inklusive aller Verbinder und so deutlich unter der Hälfte der Bleiakkus.

Ob die Ladetechnik und die Überwachungstechnik sauber funktioniert, wird sich zeigen. CityCom hat jedenfalls auch externen kompetenten Rat eingeholt. Allerdings weiss ich nicht, was tatsächlich eingebaut worden ist.

Meine Bitte an Käufer und Nutzer von Li-Akkus: Ich interessiere mich für die mitgelieferte Dokumentation und Benutzeranleitungen. Wer kann mir eine Kopie davon senden?

Gruss, Roland vom bsm
 

Anmelden

Neue Themen