Hallo Matthias
Schön, daß die Kiste läuft! Habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Was ich Dir sagen wollte: Runter mit dem Speck funktioniert bei so einem kleinen Sprinter besonders gut. Auf die Autobahn solltest Du damit nicht, egal wie gut motorisiert: Bei der Seitenfläche und dem kurzen Radstand fegt Dich doch schon der Windstoß eines entgegenkommenden LKWs von der Landstraße, von Seitenwind ganz zu schweigen.
Beim Kelly kannst Du doch bestimmt Motorstrom und Batteriestrom getrennt limitieren. Um den Motor und das gesamte Auto zu schonen, stellst Du den Motorstrom so ein, daß Du 25% Steigung schafftst, das reicht. Du kannst wahrscheinlich auch wählen, ob Du Motorstrom, Leistung oder Spannung mit Deinem Fahrpedal regeln willst, ich benutze Strom. Wenn ich anfahre, dann trete ich das Fahrpedal auf eine mittlere Stellung und mache damit eine "Konstantbescheunigung", bei konstantem Motorstrom, das ist sehr angenehm. Um mich herum mühen sie sich mit Schaltgetrieben und Motorkennlinien herum, mal fallen sie zurück, mal holen sie auf, ich fahr mittendrin oder auch mal vorneweg, bei minimalen Verlusten und Verschleiss, absolut gleichmäßig und geplant.
Den Schwerpunkt solltest Du so niedrig wie möglich wählen. Das Leergewicht auf die Hälfte reduziert. Antriebsstrang reparieren, stärkeren Controller und etwas höhere Spannung, schon flitzt das Ding.
Übrigens wegen Unwucht: Die macht sich meist nur in bestimmten Drehzahlbereichen bemerkbar, wenn sie in Resonanz mit irgendwas gerät. Kann schon sein, daß sich z.B. durch hohe Drehzahl mal eine Windung im Rotor verschiebt und dadurch eine Unwucht hervorruft. Vielleicht neu verkleben, überdrehen und auswuchten. Meist ist an solchen Motoren ja nicht viel kaputt und es lohnt sich, Teile aufzuarbeiten bzw. zu verbessern.
Viel Spass und pass auf!
Gruß
andreas
Schön, daß die Kiste läuft! Habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Was ich Dir sagen wollte: Runter mit dem Speck funktioniert bei so einem kleinen Sprinter besonders gut. Auf die Autobahn solltest Du damit nicht, egal wie gut motorisiert: Bei der Seitenfläche und dem kurzen Radstand fegt Dich doch schon der Windstoß eines entgegenkommenden LKWs von der Landstraße, von Seitenwind ganz zu schweigen.
Beim Kelly kannst Du doch bestimmt Motorstrom und Batteriestrom getrennt limitieren. Um den Motor und das gesamte Auto zu schonen, stellst Du den Motorstrom so ein, daß Du 25% Steigung schafftst, das reicht. Du kannst wahrscheinlich auch wählen, ob Du Motorstrom, Leistung oder Spannung mit Deinem Fahrpedal regeln willst, ich benutze Strom. Wenn ich anfahre, dann trete ich das Fahrpedal auf eine mittlere Stellung und mache damit eine "Konstantbescheunigung", bei konstantem Motorstrom, das ist sehr angenehm. Um mich herum mühen sie sich mit Schaltgetrieben und Motorkennlinien herum, mal fallen sie zurück, mal holen sie auf, ich fahr mittendrin oder auch mal vorneweg, bei minimalen Verlusten und Verschleiss, absolut gleichmäßig und geplant.
Den Schwerpunkt solltest Du so niedrig wie möglich wählen. Das Leergewicht auf die Hälfte reduziert. Antriebsstrang reparieren, stärkeren Controller und etwas höhere Spannung, schon flitzt das Ding.
Übrigens wegen Unwucht: Die macht sich meist nur in bestimmten Drehzahlbereichen bemerkbar, wenn sie in Resonanz mit irgendwas gerät. Kann schon sein, daß sich z.B. durch hohe Drehzahl mal eine Windung im Rotor verschiebt und dadurch eine Unwucht hervorruft. Vielleicht neu verkleben, überdrehen und auswuchten. Meist ist an solchen Motoren ja nicht viel kaputt und es lohnt sich, Teile aufzuarbeiten bzw. zu verbessern.
Viel Spass und pass auf!
Gruß
andreas