Was ist Kompetenz !?! - VW/Porsche gibt Mehrheit an Edelmarke-Bugatti an Kroaten ab.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vor ab hatte ich ja schon vor einer gefühlten Dekade - geunkt das grade die oberste Luxusklasse sich für E-Mobilität eignet.
Wie schreibe ich immer im Kontext-E-Antrieb ungewohnt kurz un prägnant "Spektakulär unspäktakulär"
Grade Fahrzeuge in der 2,8Tonnenklasse eignen sich hervorragend für "fette Motoren; fette Akkus; Stand-Heizung mit Klima. in Verbindung mit erhabener, bis suveränen Fahreigenschaften in Verbindung mit Prize-NoLimits.

Nein es wurde kein Serien RR oder Bantley (ich muß ja nicht immer voll in schwarze treffen) es wird eine noch edeler und so 10x so teuerer Bugatti den Edelmarken den Rang ablaufen.

Inhaltlich-
Wie was wer was den jetzt - nun für die Die DIE Nase nicht so im Wind haben; weder Petrolheads oder Elektronenjünger sind ...
Der Kroate der eigentlich ein Bosnier gewesen - dann ein zuwanderer Deutscher -> Mate Rimac
Inhaber der gleichnamiege kroatischen E-Luxussportwagenbauer/Entwickler

Der hat jetzt die Mehrheit an der Bugatti - was bedeutet das man wahrscheinlich in den nächsten 2Jahren einen Elektrischen 2 oder ich denke eher 4-sitzigen E-Bugatti mit an die 2000 PS und Straßenzulassung sehen werden dürfen.

Was sagt das nun über die Kompetenz der Aateingessennen Großfirmen aus, das ein Unternehmen das grade mal wie Tesla vor rund einer Dekade nicht existierte - heute soviel Knowhow; Flexibilität und Leistungsbereitschaft hat - das eben diese Großen ständig auf solche zurückgreifen muß um eigene Produkte zu Marktreife bringen zu können.
JETZT - man den folgerichtigen nächsten Schritt geht, gleich alles aus der Hand zu geben und später das Produktionsfertige "Gerät" nur noch in großer Werkshalle zu vervielfältigen. (Die deutschen die Werkbank der xxxx - oder Deng Xiaoping läst Grüßen)

Gut jetzt könnte man sagen/denken - die können eben Rechnen -> DIE Dieselleute......so so ; sind Stukatiert und MarktErfahren - hm fällt mir jetzt nicht zu eine außer - Förderprogramme abgreifen dann aber nichts liefern oder Passat heute nicht unter 150PS Verbrauch nicht unter dem des 2er aus den Achtzigern ......Ach ja grade in dem Konzern ......Da war do noch was mit Luxus und Phaeton ......

Wi(e)der mal so ein Beispiel - wie sich ein Industrieland wo man immer so auf Wissensgesellschaft; Kompetenz; Wissenschaft usw abstellen möchte - sich von Jahr zu Jahr mehr entblöst.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Es ist bewundernswert was Mate Rimac auf die Beine gestellt hat. Er wird mit Elon verglichen, vielleicht schafft er noch mehr.

Seine eigene Marke ist Technologieträger, hier wird für kleinste Stückzahlen entwickelt was technisch möglich ist. Für viele andere Marken entwickelt und fertigt Rimac die Antriebsstränge (Inverter, Motoren, Getriebe, komplette Antriebsstränge) , z.B. Königsegg und andere Sportwagenmarken die es sich gar nicht leisten können selbst zu entwickeln.

Rimac entwickelt aber auch für die Mittelklasse. Bei Rimac lief ein Teil der Hochvoltentwicklung für Porsche, die sich mit der 800 V Technik z.B. im Hyundai 5 eingesetzt wird. Teile des Antriebs von 800V Antriebs für Hyundai wurden bei Rimac entwickelt.

Rimac wächst sehr schnell und baut dazu gerade einen neuen Campus in Kroatien.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja oder die Rimac dreht den Ing. bei Porsche eine "Lange Nase" in dem die in Einem Monat einen neuen Motor für den 911 bauten - weil es ein Reichweiten Problem gab.
Und Rimac aus dem Stand mit ihrem Knowhow in der geleichen Leistungsdichte angeblich (für mich unglaubliche ) 30% mehr Wirkungsgrad rausquetschten. Was die P.-Leute in der 10fachen Zeit nicht packten - IST DAS KOMPETENZ?
 

Anmelden

Neue Themen