W
wotan (bernhard brüggemann)
Guest
Hallo Elektofüchse
Nachdem ich heute nach einer längeren Lustphase (nur fahren und nicht schrauben) mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigen wollte (jucundi acti labores), ging ich den schon längst überfälligen Rausschmiss von 7kg Trafo an. Der hatte seine magere Daseinsberechtigung nur noch wegen der Hilfsspannung,welche den Netzanschluss signalisiert ohne den,zumindestens bei mir, der 82 u.100% Ladeset nicht klappt. Also,weil ich in dem Zusammenhang sowiso ausprobieren wollte ob mann dafür nicht auch eine woanders abgezweigte Gleichspannung nehmen kann,das nächstbeste Steckernetzteil mit 12V (könnte ja von der Spannungshöhe schon reichen) auf Pin 1 u.6 des Trafoanschlusses gelegt. Relais im Lader klickt,aber keine Ladeanzeige. 82% Signal wird auch nicht angenommen. Also einmal umgepolt (sollte ja wegen der folgenden Brückengleichrichtung egal sein). Kein Erfolg. Nächste Massnahme: höhere Spannung,18Vdc. Ohne Erfolg. Also gut. Gleichrichter ausser Gefecht gesetzt. Jetzt habe ich 18Vac wie aus dem originalen Trafo. Allerdings nur 70mA. Fürs Relais im Lader reichts. Aber keine Anzeige,kein Set. Also wieder den Trafo rausgekramt. Und der geht jetzt auch nicht mehr. :-(
Was kann da passiert sein? Wie macht ihr das eigendlich?
Ich möchte euch übrigens eine kleine,feine und für viele Überwachungs-und Umschaltaufgaben nützliche Schaltung nicht vorenthalten. Braucht keine Hilfsspannung.Versorgt sich aus der überwachten Spannung. Material: 2 Widerstände, 1 Poti (Spindeltrimmer), 1Relais (u.o.1 LED m.Vorwiderstand), 1 Spannungs-(Strom-)referenz (TL 431Clp,20Ct b.Reichelt) u.ev. 1 Zenerdiode. Funktioniert auch!! Aber wie und wohin sende ich das? Habe schon versucht die Schaltung aus Ziffern u. Zahlen nachzubilden. Kann ich aber doch Keinem zumuten.
Schon wieder Nacht. Und bin beim Durchackern des Forums erst im Mai 2001. Die Telefonrechnungen sind grausam, seitdem es mich in die Sucht gelockt hat.
Ach noch was. Wie kann es sein,daß das Zählwerk des (Tages-)Kilometerzählers (läuft seit dem Tuning mit dem Aldi-Silikonöl wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk,lässt absolut keinen Impuls ungezählt) unbeeindruckt weiterzählt,während der Tacho bei einer LED-Last am Diagnosestecker nicht mehr anzeigt?
Wünsche euch (auch mir) immer ausreichend Saft unterm oder hinterm Hintern
Wotan