Warum rüstet Mercedes nicht um?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Smart und A-Klasse wurden in Hinblick auf die Elektromobilität konzipiert. Jetzt kneifen die Raststätter. Vielleicht sind die Dreizackigen noch mit den Batterien unzufrieden?.Die Smarts könnten schließlich auch ohne Batterie angeboten werden. Ich denke, das gäbe einen regelrechten boom. Smarts sind eh Zweitwagen und nicht für lange Strecken konzipiert.
Wo bleibt mein Dreizack?
 

TURN-E

Neues Mitglied
26.02.2011
17
Hi Bernd,

die Smarts, die Mercedes bis jetzt gebaut hat sind als Benziner vom Band gelaufen und in der Fabrik nebendran wieder zerlegt worden. Das Band anzuhalten ist anscheinend teurer.
Die Smarts sind perfekt für die kurzen Strecken, die die meisten Leute jeden Tag fahren. An den Komponenten liegt es nicht. Solange man noch genug Benziner verkaufen kann muss man die OEMs mit Steuermillionen zu eMobilen drängen.
Der Bericht von Kontraste (in den news) ist ein Augenöffner. Daimler kann jeden der genannten 20.000 Smarts bis 2015 mit ca. 20.000 ¤ subventionieren und müsste immer noch nicht mehr bezahlen als die Strafe für zu hohen Flottenverbrauch kosten würde. Damit es Smart nicht zu hart trifft gibt man Ihnen vorher noch 63 Mio. mit auf den Weg.

Christian
TURN-E
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Als solch eine umgebaute Kiste an meiner Stromtanke haltmachte, konnte ich die noch bestehenden Schwierigkeiten beim Flottentest gut beobachten. Groß sind die Probleme offensichtlich nicht und für einen halbwegs bewanderten Informatikstudenten leicht zu meistern.
Fand ich gut, die Idee, eine gut firmenintern dokumentierte Europatour mit Hilfe des Lemnets in die Tat umzusetzen.
Umrüstung ist wohl tatsächlich die zur Zeit sinnvollste Lösung.