WARNUNG - vor go-e und deren Chargern - Brandgefahr ! - Elektroauto Forum

WARNUNG - vor go-e und deren Chargern - Brandgefahr !

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
die Klemmen am Schütz nachzieht
Reicht es denn, wenn die Teile schon mal so heiß geworden sind, dass sich das Plastik verfärbt, die Klemmen nur nach zu ziehen?
Ich hätte vermutet, dass man da mindestens die Litze und die Klemmung im Schütz mal ernsthaft sauber machen müsste.
Also so "Messingrundbürste in die Bohrmaschine und drauf"-sauber...
Hätte da schon Bedenken, ob da nicht in Sachen Korrosion durch die Hitze die Klemmstelle( n) insgesamt nicht mehr ordentlich funktionieren...
Vielleicht sehe ich das als Elektro-Laie auch zu kompliziert. Keine Ahnung.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Um das beurteilen zu können, müsste ich so ein Teil mal live sehen.

Der Kontaktdruck kann jedenfalls durch nachziehen nur besser werden... Wenn natürlich durch Hitze die Isolierung der Drähte schon runterhängt, isses mit bloßem nachziehen nicht getan. Auf dem oben im Thread verlinktem Video sehen die Anschlüssen bei entnommenem Schütz aber noch ordentlich aus. Die Hitzequelle scheinen die Kontakte im Schütz zu sein - da hilft Schütz tauschen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
... und die Spule selbst...

Die Verbindung der Steckpins sehe ich da auch viel kritischer, schließlich werden die bei jedem Ein/Ausstecken belastet und da wird es bekanntermaßen auch recht warm, vor allem bei 7 kW wenn einphasig!

...deswegen ja geschrieben "wenn man sich auskennt"...
Bei Festinstallation solle man schon die Sicherungen rausmachen, gegen Wiedereinschalten sichern und sich von der Spannnungsfreiheit per Messung überzeugen...
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werter01

Neues Mitglied
07.12.2025
1
leider schon die 2. Go-e defekt:(
Servus zusammen, bei mir ist heute das vor 3 Jahren ersetztes Ersatzgerät ebenfalls gestorben.
Die Symptome sind die gleichen, knistern im Gehäuse und leichte Hitzespuren am Gehäuse.
Habe den Support angefragt, bin gespannt auf die Reaktion.

Gruß Olaf
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Meine 11kW-Varianten (3stk - allesamt regelmäßig in Benutzung) sind bisher glücklicherweise unauffällig.
Dazu sei allerdings gesagt, dass dort die vollen 11kW nur sehr selten laufen.
Im Sommer diktiert die Sonne den Ladestrom und in der Mittagsspitze sind (leider) nur selten Autos angestöpselt, und im Winter ist aufgrund unserer schwachen Leitung und einer dicken Wärmepumpe die Ladeleistung auf 9kW (3ph) je Box begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Outsider64

Neues Mitglied
18.04.2026
2
Weil seit langem Google diesen Thread immer anzeigt, hier mal eine Erklärung, was die Situation bei all diesen Ausfällen ist:

In den go-e Chargern der früheren Generationen ohne Phasenumschaltung ist ein Standard Schütz von ABB verbaut. Dieses ist nicht für Schalten ohne Last ausgelegt. Diese günstige Bauform braucht den Abreißfunken beim Abschalten, dass die Kontakte freigebrannt werden. Beim Laden über eine Wallbox wird aber immer zuerst Schütz geschlossen, dann erst beginnt der Strom zu fließen, am Ende hört der Strom auf zu fließen und erst dann wird es geöffnet. Das führt zwangsläufig dazu, dass die Kontakte hochohmig werden und das Schütz wegen zu hoher Übergangswiderstände verschmort. Auch wenn nur 16 A bei der 32 A Version fließen, wird das passieren. Das ist ein Anfängerfehler in der Elektro-/Elektronikentwicklung. Man muss vmtl. keine Angst haben, dass ein Feuer entsteht. Die Materialien sind flammhemmend und der Charger erkennt das Problem auch irgendwann und stellt den Betrieb ein. Ein Wechseln des Schützes auf einen identischen Typ behebt das Problem nicht, es wird später wieder kommen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Vielen Dank für die Info!

Als "Halbeiterfan" und jemand der versucht Funken wo es geht zu vermeiden ist die Tatsache der Erklärung zwar neu für mich, kann aber durchaus stimmig sein. Nachdem es aber ausgerechnet ABB ist hab ich bisher einen Bogen um die Geräte gemacht, auch wegen der Sache von damals:


Das gab einen großen Rundumschlag mit viel Bewegung im Geschäft...
 

Outsider64

Neues Mitglied
18.04.2026
2
Also ABB kann da in dem Fall nichts dafür. Das ist halt einfach nicht passend zur Anwendung gewählt von go-e. Ich war bisher eigentlich immer recht zufrieden mit Komponenten von ABB.
 

Anmelden

Neue Themen