Warnlampe "Batterie"

  • Themenstarter Thomas Kluck
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
T

Thomas Kluck

Guest
Hallo Forum,
habe heute mein 91´er nach einer Woche Urlaub wieder aus der Garage geholt und (natürlich voll geladen) eine Spritztour zur nachsten Tankstelle gefahren um den Luftdruck zu kontollieren. Auf der Rückfahrt beginnt nun jedes mal wenn ich anfahre die Batteriewarnlampe zu leuchten. Nachden ich so über 30-40 km/h erreicht habe ist diese dann wieder erloschen. Was ist das? Ich habe die Befürchtung das eine Batterie defekt ist. Wie kann ich die Ursache finden?
 
W

WolfgangK

Guest
Bei halb leeren Akkus Licht und Heizung, wenn es geht beide Stufen, einschalten und dann die Einzelspannungen messen. Wenn eine schlecht ist, müsste es dabei auffallen. Wo bist Du, PLZ?

Wolfgang
 
J

J-O

Guest
Oder einen Bordcomputer bauen :)

Nein im Ernst, bei niedriger Außentemperatur und vielleicht nicht ganz zugedrehter Strombegrenzung kann das mit der Lampe schon mal passieren.

J-O
 
T

Thomas Kluck

Guest
"zugedrehter Strombegrenzung"???
Was ist das? Wie kannich Abhilfe schaffen?
 
J

J-O

Guest
Hallo,

steht in den Technikseiten. Da gibt´s ein Poti unterm Sitz, womit sich die maximale Stromaufnahme begrenzen läßt. Wenn beim Anfahren viel Strom fließt, kann die Akkuspannung auch bei heilen (kalten) Akkus soweit einbrechen, dass die Warnlampe angeht.

J-O
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Thomas.

Originaltext aus der Bedienungsanleitung:

Batterieüberlastungsanzeige: ...erlischt, nach gezogenem Netzstecker und betätigtem Schlüsselschalter. Bei starker Belastung der Batterie, leuchtet diese Anzeige kürzere oder längere Zeit auf. Die Ursache könnte sein: Lange Steigungen, unzureichende Aufladung oder evtl. ein Batteriefehler.


und dann später:

... Batterielampe kann folgende Zustände anzeigen:

1. ....blinkt kurz, wenn die Batterien stark belastet werden, z.B. bei Beschleunigung nach bereits längerer Fahrt. Wenn die Batteriezustandsanzeige in das rote Feld gekommen ist, ist dies normal.

2. ...beginnt von Tag zu Tag häufiger aufzuleuchten, wenn die Batterie stark belastet wird. Dies zeigt an, dass eine ungenügende Aufladung stattfindet oder ein Batteriefehler vorliegt. Wenn durch eine Aufladung der Fehler nicht behoben ist, sollten Batterien und Ladegerät überprüft werden

3......

4. Wenn Batterien älter werden, nimmt die Kapazität im Vergleich zu neuen Batterien ab. Die Alterung muss nicht bedeuten, dass die Batterien sofort ausgetauscht werden müssen, da sie normalerweise den Energiebedarf des Fahrzeugs noch lange nach Beginn der Alterung decken können.


Wenn die Batterien altern, wird die Warnlampe füher und öfter zu leuchten beginnen..........Die Batterien können weiterhin benutzt werden, die Kapazität wird auf lange Sicht jedoch weiter abnehmen. Die Interwalle zwischen dem Aufleuchten der Warnlampe werden kürzer, und die Lampe leuchtet verhältnismäßig längere Zeit auf.

Am Ende der Batterielebensdauer wird die Lampe selbst bei geringsten Belastungen leuchten und die Batteriezustandsanzeige wird selbst nach längerer Aufladezeit den Stand von 1/1 nicht mehr erreichen.
 
T

Thomas K.

Guest
Hallo Holger,
danke für die Hilfe.
Werde jetzt meine Batterien prüfen, jetzt weiss ich woran es liegen könnte.
Danke,
Gruß aus Mülheim an der Ruhr
 

Anmelden

Neue Themen