Wann das Ladekabel abnehmen ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Vermeer

Neues Mitglied
06.04.2020
1
Ich habe kürzlich den neuen 3er BMW plugin bekommen . Abends stelle ich ihn
in die Garage und lade den Akku auf ( auf
100% ) mit normaler Steckdose.
Irgendwann nachts ist dann der Akku voll.

Das kabel trenne ich aber erst gegen 800h
morgens vom Auto.
Frage : Ist das für den Akku schädlich ?
( Also nachts irgendwann voll geladen,
aber das Kabel bleibt bis morgens mit dem
Auto verbunden... )
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
wenn akku voll fließt kein strom mehr rein,
überlaufen (wie milchkanne) geht wohl nicht,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: weiss

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Das Ladegerät hat programmierte Ladekennlinie und BMS Steuerung der Zellen, und programmierte Logik!!
Ohne sowas geht bei LIthium nichts!!!
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wer seinem Akku wirklich was gutes tun will lädt nur bis ~80% und entlädt bis ca. ~30%. "Flache Zyklen fahren" nennt man das.
Ständig ganz voll ist für Li-Akkus idR. nicht die beste Akkupflege. Mit unmittelbaren Schäden daraus sollte aber trotzdem nicht zu rechnen sein. Wie schon angemerkt sollten die Ladegeräte in modernen Fahrzeugen "intelligent" genug sein, die Zellen vor Schaden zu bewahren. Das sollte auch zutreffen, wenn das Fahrzeug tagelang an der Steckdose hängt.
Ein ständig 100% voller Akku verschleißt allerdings idR. schneller, als ein eben nicht ganz voller Akku, was sich nach Jahren in verringerter Kapazität niederschlägt.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Die Ladegeräte können nichts dagegen unternehmen wenn jemand einstellt dass auf 100 % geladen wird, obwohl für die nächste Fahrt auch 50 % reichen würde. Deshalb muss zum Schutz des Akkus nicht nur das Ladegerät intelligent sein, sondern auch der Nutzer. :rolleyes:
 

Elektrofreak

Neues Mitglied
08.12.2020
15
Wer seinem Akku wirklich was gutes tun will lädt nur bis ~80% und entlädt bis ca. ~30%. "Flache Zyklen fahren" nennt man das.
Ständig ganz voll ist für Li-Akkus idR. nicht die beste Akkupflege. Mit unmittelbaren Schäden daraus sollte aber trotzdem nicht zu rechnen sein. Wie schon angemerkt sollten die Ladegeräte in modernen Fahrzeugen "intelligent" genug sein, die Zellen vor Schaden zu bewahren. Das sollte auch zutreffen, wenn das Fahrzeug tagelang an der Steckdose hängt.
Ein ständig 100% voller Akku verschleißt allerdings idR. schneller, als ein eben nicht ganz voller Akku, was sich nach Jahren in verringerter Kapazität niederschlägt.

So ist es richtig. Akku bis 100% aufladen ist für die Akku nicht unbedingt gut
 

Anmelden

Neue Themen