Wanddurchführung / Zugentlastung bei Wallbox im Keller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hansbaer33

Neues Mitglied
21.03.2023
4
Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine 22 KW Wallbox im Keller zu installieren und nur das Typ2 Kabel durch die Kellerwand nach aussen (Keller isoliert, oberirdisch, oberhalb der Fensterkante, kein Druckwasser, kein Hochwasser) zu führen.
Der elektrische Anschluss erfolgt durch Fa., Vorarbeiten werden durch mich erledigt.
Ich habe bereits die Suchmaschinen genutzt, jedoch finde ich keine gut aussehende oder technisch passende Lösung für eine vernünftige Zugentlasung innen, Knickschutz sowie Abdeckung aussen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,
Thomas
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
ich plane derzeit eine 22 KW Wallbox im Keller zu installieren und nur das Typ2 Kabel durch die Kellerwand nach aussen [...]
technisch passende Lösung für eine vernünftige Zugentlasung innen, Knickschutz sowie Abdeckung aussen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Warum baust nicht einfach die Wallbox nach draußen, wo sie hin gehört?
Wie stellst du dir das Vorgehen bei einem Kabelschaden zwischen Wallbox und Auto vor?
Warum so kompliziert?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Nun ja,

erstmal wäre wichtig zu wissen: Hat die Wallbox das Kabel fest dran, oder wird das gesteckt?

Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil der Innenmontage, es sei denn bei dir gibt es viel Vandalismus. Jedenfalls ist Freischaltung per RFID-Karte und änliches dann nicht mehr möglich.

Gruß,

Werner
 

hansbaer33

Neues Mitglied
21.03.2023
4
Warum baust nicht einfach die Wallbox nach draußen, wo sie hin gehört?
Wie stellst du dir das Vorgehen bei einem Kabelschaden zwischen Wallbox und Auto vor?
Warum so kompliziert?
Die Wallbox wäre in meinem Fall den ganzen Tag Sonne und Witterung ausgesetzt, was weder förderlich für Lebensdauer, Optik sowie Ladeverlusten (edit: vernachlässigbar, aber vorhanden) förderlich wäre. Display, RFID und irgendwelchen Schnickschnack benötige ich nicht - btw. wo steht denn geschrieben, dass eine WB nach draussen hingehört? Ich habe mal gehört, es gibt Menschen, die installieren Ihre WB in die Garage.
bei einem Kabelschaden tausche ich das Kabel aus..in der Wallbox sind die Kabelenden ja verschraubt - um Sie auszutauschen. Wie ich geschrieben habe: das ganze findet oberirdisch statt und muss daher nicht wasserdicht sein - mir geht es nur um die Zugentlastung und Abdeckung für das Bohrloch..
was ist daran kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
bei einem Kabelschaden tausche ich das Kabel aus.. [...] Zugentlastung und Abdeckung für das Bohrloch..
was ist daran kompliziert?
Ich habe deine Aussage mal so eingekürzt, dass es offensichtlich sein sollte.
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. ;)

Ladeverluste durch erwärmte Wallbox... :ROFLMAO: Das ist allenfalls ein akademischer Faktor. Im Realbetrieb so unerheblich, dass man das getrost mit "Null" annehmen kann.

Lebensdauer und Optik der meisten modernen Wallboxen leiden durch Witterungseinflüsse bedeutend weniger, als durch Abnutzung.
Wenn die bei dir wirklich sehr exponiert auf der Wetterseite hängen würde, würde ich an deiner Stelle einfach ein kleines Blechdach drüber dengeln. Gibt's für etliche WBs auch schon fertig als Zubehörteil - ist aber auch super easy selber zu basteln.
Wovor die Leute, die das Teil in der Garage hängen haben idR. am meisten Angst haben sind Kupferdiebe und Vandalismus. Bei beidem bringt dir dein System keinen Vorteil.

Wenn du so garkeinen "Schnickschnack" brauchst, dann empfehle ich dir eine rote CEE-Buchse ("Drehstrom-Steckdose") draußen zu montieren. Die Teile kosten nen Appel und ein Ei und sind super robust.
Dazu ein passender Ladeziegel (z.B. Boostech oder Juice-Booster) und du sparst dir das ganze Thema Wallbox-im-Keller.
Falls du doch etwas "Schnickschnack" (z.B. PV-geführtes Laden) haben willst, wäre es hilfreich, wenn du deine Situation und Beweggründe mal genauer darlegst. So klingt das momentan wie eine Schnapsidee. :)

Nachtrag:
Warum eigentlich 22kW?
Ist dir bekannt, dass du für mehr als 11kW eine Genehmigung des Netzbetreibers brauchst und der das ablehnen kann? (Eine 11kW-Wallbox muss nur angemeldet werden. Keine Genehmigung nötig.)
11kW reichen übrigens für rund 550km über Nacht.
Fährst du wirklich mehr?
Kann dein Auto mehr als 110kWh Ladeenergie überhaupt speichern? (Welches Modell?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
So,

mal ein Tipp zur Realisierung einer Zugentlastung - der ist bei meinen Amateurfunkkollegen 'geliehen', aber lässt sich bestimmt auch auf etwas dickere Kabel skalieren:



Gruß,

Werner
 

hansbaer33

Neues Mitglied
21.03.2023
4
Ich danke euch allen für eure Tipps, ihr kennt aber meine Umstände nicht.
Ich habe deine Aussage mal so eingekürzt, dass es offensichtlich sein sollte.
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. ;)

Ladeverluste durch erwärmte Wallbox... :ROFLMAO: Das ist allenfalls ein akademischer Faktor. Im Realbetrieb so unerheblich, dass man das getrost mit "Null" annehmen kann.

Lebensdauer und Optik der meisten modernen Wallboxen leiden durch Witterungseinflüsse bedeutend weniger, als durch Abnutzung.

Der größte Faktor bei der Lebensdauer elektronischer Bauteile ist tatsächlich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, sowie Temperaturschwankungen, mag sein dass die Hersteller der WB das ggf. einplanen - jedoch verlängert sich dadurch dann vielleicht die Nutzungsdauer.
der typische Temperaturbereich einer WB bewegt sich irgendwo bei () - 15 bis +45 (ohne direkte Sonneneinstrahlung)
jetzt stelle ich mir eine WB vor mit einem pechschwarzen Gehäuse, die an einem Juli Tag von morgens 10 bis nachmittags ca 16 Uhr volle Breitseite hat- mit SIcherheit steigt die Temperatur im inneren und somit in den Komponenten auf DEUTLICH über 45 °C


Wenn die bei dir wirklich sehr exponiert auf der Wetterseite hängen würde, würde ich an deiner Stelle einfach ein kleines Blechdach drüber dengeln. Gibt's für etliche WBs auch schon fertig als Zubehörteil - ist aber auch super easy selber zu basteln.
Und eine Haube an die Hauswand zu schrauben oder selbst eine zu bauen soll nicht aufwendig sein?
Ich muss doch sowieso ein Loch in die Kellerwand bohren..ich verstehe nicht wo das problem sein soll?
Wovor die Leute, die das Teil in der Garage hängen haben idR. am meisten Angst haben sind Kupferdiebe und Vandalismus. Bei beidem bringt dir dein System keinen Vorteil.
Die meisten hängen sich vermutlich eine Wallbox in die Garage damit das Auto geladen werden kann, ohne dass das Kabel durch das Tor eingeklemmt wird..
Wenn du so garkeinen "Schnickschnack" brauchst, dann empfehle ich dir eine rote CEE-Buchse ("Drehstrom-Steckdose") draußen zu montieren. Die Teile kosten nen Appel und ein Ei und sind super robust.
Ich brauche PV optimiertes Laden - somit scheidet CEE aus.. Arbeitgeber schreibt WB vor
Dazu ein passender Ladeziegel (z.B. Boostech oder Juice-Booster) und du sparst dir das ganze Thema Wallbox-im-Keller.
Dann hängt das Zeug wiederrum in der Prallen Sonne, Arbeitgeber verlangt eine festinstallierte WB
Falls du doch etwas "Schnickschnack" (z.B. PV-geführtes Laden) haben willst, wäre es hilfreich, wenn du deine Situation und Beweggründe mal genauer darlegst. So klingt das momentan wie eine Schnapsidee. :)
mein Beweggründe siehe oben, ich habe mir das alles reichlich überlegt und die für MICH sinnvollste Lösung ist nunmal das ich das Teil in den Keller hängen möchte :)

Nachtrag:
Warum eigentlich 22kW?
Warum nicht? Die WB kostet das gleiche, die Zuleitung ist nur 2m lang, somit der preisunterschied zu vernachlässigen. aktuell habe ich einen Tesla, aber wer weiß, vielleicht bekommt die Frau mal etwas das mit 22kW laden kann. und wer weiß was de Zukunft bringt.."Besser haben als Brauchen" :)
Ist dir bekannt, dass du für mehr als 11kW eine Genehmigung des Netzbetreibers brauchst und der das ablehnen kann? (Eine 11kW-Wallbox muss nur angemeldet werden. Keine Genehmigung nötig.)
Ja, das ist mir bekannt, die Genehmigung wurde bereits bei der Netze BW beantragt und leigt vor. Der SLS in meiner Unterverteilung hat 50A, eine große PV habe ich auch und heize nicht mit Wärmpumpe
11kW reichen übrigens für rund 550km über Nacht.
Fährst du wirklich mehr?
ja, fahre ich mehrfach im Monat, ist aber bei der kurzen Reichweite des Tesla aktuell irrelevant.
Kann dein Auto mehr als 110kWh Ladeenergie überhaupt speichern? (Welches Modell?)
nein - Tesla Model Y - aber wer weiß was in 2 Jahren ist..

Wie gesagt: vielen Dank für eure Tipps, aber eine Antwort auf meine Frage würde ich begrüßen :)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
eine Antwort auf meine Frage würde ich begrüßen :)
Edit: Dieses Zitat ist nicht von @Werni , sondern von @hansbaer33. Keine Ahnung, warum das Forum das falsch darstellt.

mal ein Tipp zur Realisierung einer Zugentlastung - der ist bei meinen Amateurfunkkollegen 'geliehen', aber lässt sich bestimmt auch auf etwas dickere Kabel skalieren:

--> innen und Außen je drei versetzte Rohrschellen mit passendem Durchmesser (22kW-Kabel sind ja ziemlich dick), würden mir da spontan einfallen.

Eines würde mich aber noch interessieren:
Wie bekommst du den Stecker durch die Wand? (Oder wird dein Loch eine Kernbohrung?)
Bei Wallboxen mit fest angeschlagenem Kabel geht idR. die Garantie flöten, wenn man das Kabel vor Ablauf derselben löst oder den Stecker öffnet.

PS: Meine WBs sind weiß (und blau) und hängen unter einem kleinen Dachüberstand auf der Ostseite.
Temperatur laut internen Sensoren letztes jahr etwa 5°C über Außentemperatur bei Maximalstrom (16A, 3ph)
Zugentlastung machen die selbst durch Kabelverriegelung (meine haben Buchsen statt festem Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:

hansbaer33

Neues Mitglied
21.03.2023
4
Edit: Dieses Zitat ist nicht von @Werni , sondern von @hansbaer33. Keine Ahnung, warum das Forum das falsch darstellt.


--> innen und Außen je drei versetzte Rohrschellen mit passendem Durchmesser (22kW-Kabel sind ja ziemlich dick), würden mir da spontan einfallen.
Danke dir, schon mal eine gute Idee
Eines würde mich aber noch interessieren:
Wie bekommst du den Stecker durch die Wand? (Oder wird dein Loch eine Kernbohrung?)
Bei Wallboxen mit fest angeschlagenem Kabel geht idR. die Garantie flöten, wenn man das Kabel vor Ablauf derselben löst oder den Stecker öffnet.
Ich muss die Wallbox (CFOS Brain) ja sowieso öffnen um die Zuleitung von der Verteilung anzuschliessen, das Ladekabel ist auf einem "standard" Klemmblock verschraubt. Da merkt kein Mensch irgendwas wenn man das weg und wieder dranmacht
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Ich würde das Ladekabel von der Wallbox im Keller nach draußen fest verkabeln.
D.h. An der Außenwand ist eine Anschlußdose ähnlich einem Herdanschluß. An diesen Kasten wird nun das Ladekabel angeschlossen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen