Wallbox selber bauen, Infosammlung



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slalomfreund

Neues Mitglied
13.09.2018
16
Wtterau
Hallo zusammen
Ich suche die technischen Anforderungen an eine Typ2 Einphasen wallbox.
Da ich sie mir selber bauen möchte.
Gerne links.
Vielen Dank
Stefan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum! Was für ein fahrzeug willst Du denn laden und mit welcher Leistung?

Willst Du nur laden oder soll die Station smart werden, z.B. durch eine PV Anlage gesteuert werden?

Es gibt natürlich fertige Lösungen.

Für den Selbstbau gibt es verschiedene Stufen, mit klassischen Verteilerkomponenten und einem fertigen Controller, z.B. von Phönix, dann kann man sogar eine smarte Lösung bauen.

Bei Leschner & Bettermann bekommst Du alle Komponenten die Du brauchst um eine Wallbox zu bauen.

http://rtp-service.de/

https://www.ladesystemtechnik.de/bausaetze/

Der Kostenvorteil zu einer fertigen Lösung ist aber nicht mehr groß. Du must schon Spaß am Basteln haben.

Viele Grüße
Ralf
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo zusammen
Ich suche die technischen Anforderungen an eine Typ2 Einphasen wallbox.
Da ich sie mir selber bauen möchte.
Gerne links.
Vielen Dank
Stefan

Ich habe in der letzten Ausgabe Nr. 99 (m)einer Zeitschrift viele Seiten zum Laden zusammengestellt, nicht nur - aber auch - Technik. Und viele Links zu den Normen, zu Literatur (vieles davon kostenlos erhältlich) und zu technischen Lösungen sowie Lieferanten.

Melde Dich, wenn Du noch weitere Fragen hast. Wallboxen haben sich schon einige von uns selber gebaut. Eine der Hauptfragen ist es, ob man wirklich in die Ladebox einen gleichstromsensitiven Fi einbauen muss oder nicht. Such am besten bei Fra. Doepke nach, die bauen die Dinger und haben auch gute technische Beschreibungen zum download veröffentlicht.

Gruss, Roland
 

slalomfreund

Neues Mitglied
13.09.2018
16
Wtterau
ok, jetzt habe ich erstmal genug zu lesen.
Verzeiht wenn ich mich erst melde,
wenn ich qualifizierte Endscheidungen treffen kann,
wie es weiter geht.
@Ralf Wagner und Berlingo-98: sehr hilfreich eure links, habe schon angefangen zu stöbern, vielen Dank
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Wenns extrem billig sein soll - ein Kollege von mir hat eine Wallbox auf Arduino-Basis gebaut. Es ist ja eigentlich nicht viel dran... Falls Interesse besteht, kann ich ihn gern mal fragen, ob er die Sourcen zur Verfügung stellt.

Den allstromsensitiven FI sparst du dir trotzdem nicht, wenn du ihn brauchst, und der ist neben dem Typ2-Stecker eben der teuerste Teil eines solchen Geräts
 

slalomfreund

Neues Mitglied
13.09.2018
16
Wtterau
Wie finde ich denn raus ob mein Kangoo den braucht?
Auf dein Angebot gehe ich gerne ein.
Den Kupplung brauche ich nicht unbedingt, wenn ich das Kabel direkt an die Wallbox anschließe.

Der Kangoo kann nur über eine Phase laden, entweder 10 A über Schuko oder
16A über Wallbox oder 16A CEE-Stecker in blau/ Campingstecker.
Bis jetzt habe ich aber noch kein Kabel mit dem Stecker gefunden,
habe aber auch noch nicht lange gesucht.
Könnte sein, dass ich mit dieser Steckdose und einem passenden Kabel mit Ziegelstein günstiger weg komme.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Wie finde ich denn raus ob mein Kangoo den braucht?
Auf dein Angebot gehe ich gerne ein.
Den Kupplung brauche ich nicht unbedingt, wenn ich das Kabel direkt an die Wallbox anschließe.

Der Kangoo kann nur über eine Phase laden, entweder 10 A über Schuko oder
16A über Wallbox oder 16A CEE-Stecker in blau/ Campingstecker.
Bis jetzt habe ich aber noch kein Kabel mit dem Stecker gefunden,
habe aber auch noch nicht lange gesucht.
Könnte sein, dass ich mit dieser Steckdose und einem passenden Kabel mit Ziegelstein günstiger weg komme.

Eigentlich hast Du vollkommen recht oder das Problem richtig beschrieben. Wenn Du nur eine vernünftige Ladelösung für zuhause mit 230V 16A benötigst, kannst Du weiterhin - wenn vorhanden - den ICCB (im Volksmund "Ziegelstein" genannt) benutzen. Allerdings:
a) er muß auf 16A oder so einstellbar sein. Mit "nur" 10A dauert es recht lange..
b) die Stromversorgung muß ordentlich sein, also die Kombination Steckdose und Stecker müssen die 16A auch für viele Stunden durchhalten können.

Meine Empfehlung dazu, auch aufgrund Erfahrungen mit einer durch stundenlanges Laden mit 3,2kW abgerauchten Schuko-Dose: Installier eine CEEblau Dose, auch Campingsteckdose genannt. Und achte auf saubere Installation. Und dann montier an Deinen ICCB einen CEEblau Stecker. Auch auf saubere Installation achten mit Kabeladern-Endhülsen verpresst. Presszange und Hülsen gibts für wenige Euro in fast allen Baumärkten. Lohnt sich.

Und dann kontrollieren durch Handauflegen. Wenn die Verbindung nach einiger Zeit zu warm wird: Montage kontrollieren und verbessern. Sorgfalt an dieser Stelle ist unbedingt nötig.

Damit Du den ICCB auch unterwegs nutzen kannst, besorg Dir noch einen handelsüblichen Schuko auf CEE Adapter. Sind im Campingbereich sehr verbreitet. Beim Laden unbedingt prüfen laut vorigem Absatz, also auf Erwärmung. Denn die Qualität der Steckdosen irgendwo anders kann durchaus - sagen wir mal so - sehr verbesserungsbedürftig sein.

Aber nochwas zum Kangoo laden, wie ich es so bei den Renault Hinweisen gefunden habe:
An einer Wallbox mit 3,7 kW oder 11 kW lädt der Kangoo Z.E. 33 mit einer Leistung von 3,7 kW (230 Volt/16 A) und benötigt ca. 11 Stunden für die komplette Ladung.
An Ladesäulen mit einer Ladeleistung von 22 kW oder 43 kW lädt der Kangoo Z.E. 33 mit einer Leistung von 4,6 kW (230 Volt/20 A) und benötigt rund neun Stunden, um auf die komplette Ladekapazität zu kommen
.

Ich verstehe es so, dass man über den Ziegelstein max. mit 3,7 kW laden kann. Einphasig an 16A Absicherung. Genau an einer kleinen Wallbox, die nur mit 16A absichert ist. Dreihphasig lädt der Kangoo nicht. Wenn Dir das reicht: gut so.

An einer Wallbox, die mehr kann, also 20A oder mehr, lädt er aber über das Typ2 Kabel mit 20A, also 4,6 kW. Das ist gut, weil etwas flotter. Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein entsprechendes Typ2 Ladekabel, damit Du unterwegs an den üblichen Ladesäulen wenigstens mit max. 20A oder 4,6 kW laden kannst. Und nun kommts: Wenn Du das zuhause auch willst und das Ladekabel bereits hast, brauchst Du freilich eine Wallbox, die mindestens diese 20A kann. Einphasig reicht, mehr nimmt der Kangoo eh nicht. Sowas kann man schon recht günstig selbst bauen. Wenn man kann. Also einige Grundkenntnisse sollte man haben oder im Netz saugen und verstehen können. Geräteseitig kein Problem, aber Deine Hausinstallation, also Leitungen und Absicherung sollten das auch können. Möglicherweise mußt Du hier aufrüsten.
Geräte, also komplette Wallboxen oder Teile dafür such bei den üblichen Anbietern, z.B. also bei Henning Bettermann oder auch bei elektrofahrzeug-umbau (Wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist).
Oder fertig kaufen für von Keba für 699 Euro oder so laut Renault Angeboten.

Gruss, Roland
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Also über Type2 nur 1-Phasig das aufzubauen rate ich dir ab, wenn dann gleich auf 3-Phasen, ist nur unwesentlich mehr Aufwand, auch finanziell. Die einfachste Lösung über den Ziegelstein Laden, mache ich mit meinem eNV200 seit 2 Jahren auch so. Wichtig eine vernünftige Dose also CEE blau !!
Evtl. ist auch das Drehstromnetz für dich Interessant: www.drehstromnetz.de
Ich baue für das Netzwerk die DSK´s
Gruß
Christian
 

slalomfreund

Neues Mitglied
13.09.2018
16
Wtterau

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht Kangoo ZE Bj. 2012 22kWh Akku
Ich dachte es ist nur eine Phase, da sind aber doch 2 Pins außer PE und Steuerleitungen angeschlossen.
 

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wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Ne ist eine Phase, von Type2 auf Type1 Stecker, wie bei meinem eNV-200.
Die anderen beiden Pins sind der CP und PP- Kontakt. Such mal unter info dann im elwiki dort findest du die Type2-belegung.
Gruß
Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht Kangoo ZE Bj. 2012 22kWh Akku
Ich dachte es ist nur eine Phase, da sind aber doch 2 Pins außer PE und Steuerleitungen angeschlossen.

Danke für die Infos und Bilder. Nu wird die Sache klarer. Dein Kangoo kann über AC, also Wechselstrom nur max. ca. 3,6 kW laden, also einphasig 230V 16A. Ich denke, Dein eingebautes Ladegerät nimmt nicht mehr. Das kannst Du wahrscheinlich auch über Deinen "Ziegelstein". Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht genau weiß, ob der normalerweise nur mit rund 10A Netzstrom lädt, also rund 2 kW. Die volle Ladeleistung bis zu 3,6 kW schaltet der Ziegel möglicherweise nur an speziellen Steckdosen durch. Weißt Du da mehr drüber? Also mit welcher Leistung lädt er bei Dir zuhause?
Übrigens sieht Dein Kabel aus dem Ziegelstein raus schon ein wenig angeschmort aus. Ich empfehle also dringend die Kontrolle der Erwärmung durch Handauflegen. Etwas warm könnte normal sein, richtig heiß nicht. Dann ist da was faul. Wenn Du weißt, was zu tun ist: gut so. Ansonsten bitte einen Fachmann suchen. Wo in Deutschland wohnst Du? Friedberg in Hessen? Oder wo? Wenn Du mit dem Ladeziegel Probleme hast, sollten wir das hier auf jeden Fall weiter diskutieren. Also mindestens so lange, bis klar ist, was Dein Ziegel wirklich kann und bis Du ihn bzw. seine Möglichkeiten voll verstanden hast. Das bezieht sich vor allem darauf, dass es Ladeziegel gibt, die nur an speziellen Steckdosen die volle Leistung durchleiten. Dann aber mit automatischer Erkennung. Aber nochmal: Ich weiß nicht, ob Deiner sowas drin hat. Vermute es aber stark, äußerlich jedenfalls sieht er so aus.

Unterwegs findest Du viele Typ2 Dosen, da kannst Du natürlilch gut mit Deinem vorhandenen Typ2 Kabel laden. Aber auch nur bis 3,6 kW oder so. Mehr nimmt Dein Kangoo nicht. Für zuhause brauchst Du dann auch keine größere Wallbox, außer Du planst schon auf Zuwachs und für andere E-Autos. Für Dich würde zur Zeit eine einphasige EcoBox für 390 Euro reichen, siehe hier. Ist vor allem fast so einfach anzuschließen wie eine normale Steckdose. Und natürlich kann man sich sowas auch selber bauen, aber das (und die links auf die üblichen Lieferanten) hatten wir schon.

Für moderaten Zuwachs würde ich allerdings mindestens dreiphasig 16A installieren, also max. 11 kW Ladeleistung. Z.B. der BMWi3 kann das nehmen, und einige andere auch. Alle ZOE, einige SMART und so.

Gruss, Roland
 

slalomfreund

Neues Mitglied
13.09.2018
16
Wtterau
Puh Roland, du bist ja ein fleißiger Tipper!
Also, mein Ziegel macht nur 10A.
Ich habe jetzt aber auch einstellbare ausfindig gemacht 10/16A, die kosten auch soviel wie die ecobox.
Jetzt im Winter belasse ich es erstmal bei den 10A und stelle mein Stromrelais auch darauf ein,
damit die Steckdose nur an geht wenn die Photovoltaik so viel liefert.
Im Frühjahr denke ich dann nochmal über die 16A Lösung nach.
Ich werde die dunkle Stelle mal kontrollieren am Kabel, ich denke aber, dass hat nur abgefärbt.
Melde mich später nochmal.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ich denke, Deiner macht auch mehr als 10A, allerdings nur automatisch an entsprechend codierten Steckdosen. Die sind aus Frankreich von Legrand und enthalten nur einen Magneten an passender Stelle. Dann schaltet auch Dein Ladeziegel die volle Leistung durch. Brauchst da kein neues Gerät zu besorgen, nur eine wirklich gute Schuko-Dose, oder alles auf CEEblau umbauen, die sogenannte Campingdose.
Kann man auch selber bauen. Ich habs schon mal gemacht, hat super funktioniert.

Wenn Du mehr Infos brauchst, melde Dich. Wir hatten das oder ähnlich aber schon mal lang und breit hier im Forum diskutiert. Kann es nächstes Jahr mal raussuchen. Jetzt ist erstmal etwas Pause wegen Familienfeiern.

Gruss, Roland
Zum "fleißigen Tippen" Tippen ist bei mir mit 10 Fingern und blind, daher ziemlich schnell. Habs in der Jugend mal richtig gelernt und bin eigentlich immer schneller geworden.
 

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