Wallbox mit PV Anlage und Laden von der Steuer absetzen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

christian_b219

Neues Mitglied
26.06.2021
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Wallbox die mit einer PV Anlage (6 KWP) gekoppelt werden soll, dementsprechend wäre es natürlich nice wenn man die Ladezeiten vorgeben könnte. Da ich einen Plug-in Hybrid Dienstwagen bekomme, wäre es außerdem schön wenn ich den geladenen Strom von der Steuer absetzen könnte, weiß jemand was da das Finanzamt sehen will, reicht da ein Zähler an der Wallbox?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

deine Firma darf dir den gesamten geladenen Strom (auch den zuhause geladenen!) steuerfrei schenken (nix Versteuerung des geldwerten Vorteils)!

Das wäre auch im Interesse der Firma: Wenn du nicht lädst, musst du mehr tanken - auf die Tankkarte der Firma (die ist beim Dienstwagen mit 1% Regel ja üblicherweise dabei). Strom ist aber billiger als Sprit für die gleiche Strecke... Von daher sollten die sich fast drum reissen, dir den Strom bezahlen zu dürfen. Du bekommst also nicht nur die Steuer auf DEINEN Strom, den du ins Auto pumpst, zurück - nein, der Strom kostet dich gar nix.

Siehe


Allerdings muss, um nicht nur die Pauschale beanspruchen zu können, die Wallbox einen geeichten Zähler haben.


Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

christian_b219

Neues Mitglied
26.06.2021
2
Richtig er kann mir das erstatten muss er aber nicht, letztlich kommt mein Strom vom Dach und bevor ich ihn der EON schenke...ist aber n anderes Thema. Woher weiß ich denn ob die Wallbox meiner Wahl MID zertifiziert ist? oder gibt's irgendwo ne Übersicht über die entsprechend geeichten am Markt vorhandenen Wallboxes?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
man kanns auch kompliziert machen einfach geeichten zaehler reinhaengen gibts für 50 Euro und fürs Finanzamt eigenbeleg machen denke aber kilometer absetzen ist lukrativer
 
  • Like
Wertungen: christian_b219

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Richtig er kann mir das erstatten muss er aber nicht, letztlich kommt mein Strom vom Dach und bevor ich ihn der EON schenke...ist aber n anderes Thema. Woher weiß ich denn ob die Wallbox meiner Wahl MID zertifiziert ist? oder gibt's irgendwo ne Übersicht über die entsprechend geeichten am Markt vorhandenen Wallboxes?

Bei meiner wallbox cFos war ein geeichter Zähler dabei. Kann man sich extern irgendwo in die Zuleitung hängen, oder in die Hausverteilung, oder (wie ich) direkt in das cFos wallbox Gehäuse mit einbauen. Wenns alles fertig ist, stelle ich mal Fotos hier rein. Sozusagen Ansichtssache (draus machen). Habe mittlerweile 4 Zähler, die der cFos controller abfragt und die Werte anzeigt: Shelly 3EM für den gesamten Hausstrom, Datenübertragung per WLAN. Zweirichtungszähler, der mir anzeigt, ob Verbrauch oder Einspeisung von meiner 5 kW Photovoltaikanlage erfolgt. Zähler über S0 Schnittstelle für den Ladestrom ins E-Auto über die Typ2 Wallbox. Weiterer Zähler über S0 Schnittstelle angebunden, zählt die Leistung und Energie über die "11 kW Drehstromkiste + Steckdosen" auf dem Hof. Also auch den Strom über die Typ1 Ladung in meinen Peugeot Partner. Und dann den ZZ4 Zähler, der dreiphasig den Solarstrom erfasst. Über die serielle Schnittstelle nach RS485 Norm angebunden.

Statt detailliert hier einfacher beschrieben:
4 Zähler an die wallbox angeschlossen. Zeigt mir jetzt per Handy oder Rechner alles detailliert an, was so an Strömen und Leistungen und Energie im Hause passiert. Endlich eine weitere sinnvolle Anwendung fürs Handy.

Wer es genauer wissen will: Ich stelle gerne die links auf die jeweiligen technischen Beschreibungen und Lieferanten der Komponenten hier rein. Nur nochmal auf Wunsch.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: tw4 und Kamikaze

Anmelden

Neue Themen