Wallbox Ladekabel (fest verbaut) zu kurz - was tun?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

nog76

Neues Mitglied
08.05.2022
4
Hallo zusammen,

in unserer Tiefgarage wurden im Auftrag unserer Hausverwaltung Wallboxen für interessierte Eigentümer der Stellplätze verbaut.
Auch ich habe eine Wallbox an meinem Stellplatz verbauen lassen. Info von der Hausverwaltung war, dass die Wallbox ein 5m Ladekabel haben wird.

Da ich aktuell nur sporadisch ein E-Auto fahre, habe ich dem zugestimmt - mit dem Hintergedanken, wenn ich mal ein E-Auto habe, dass ich mir dann ein von der Länge passendes Ladekabel besorgen werde.

Nachdem die Wallboxen verbaut wurden (Gewiss GWJ3113A) musste ich jedoch feststellen, dass das Ladekabel fest an der Wallbox verbaut ist und die Wallbox somit keine Typ2 Steckdose hat. Daher habe ich gleich bei der ausführenden Elektrofirma angefragt, ob sie mir ein längeres Ladekabel anschließen können.
Dies wurde leider verneint - der Hersteller Gewiss hat nur Ladekabel bis max. 5m und der Verbau eines "fremden" Ladekabels würde zum Garantieverlust führen.

Jetzt stehe ich mit einer Wallbox da, die ein zu kurzes Ladekabel hat - mein Stellplatz ist so angeordnet, dass ich nur vorwärts einfahren kann:
Wallbox ist vorne links an der Wand - im worst case habe ich dann ein E-Auto mit Ladeklappe hinten rechts - dann reicht das Kabel nicht aus. Die Wallbox nach hinten rechts zu verlagern ist auch nicht sinnvoll - wenn ich dann z.B. mal einen PHEV laden muss, müsste ich ja wieder bis vorne links das Kabel legen können.

Das Ladekabel darf man meines Wissens auch nach nicht verlängert werden.

Hatte jemand auch schon so einen Fall und dafür eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Chris
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wallbox ist vorne links an der Wand - im worst case habe ich dann ein E-Auto mit Ladeklappe hinten rechts - dann reicht das Kabel nicht aus. Die Wallbox nach hinten rechts zu verlagern ist auch nicht sinnvoll - wenn ich dann z.B. mal einen PHEV laden muss, müsste ich ja wieder bis vorne links das Kabel legen können.

Und warum die WB nicht "dazwischen" anbringen?
Mit 5m Kabel hast du eine "Reichweite von insgesamt 10m (5m in jede Richtung). Damit sollte man eigentlich jeden PKW rundum erreichen können.

Das Ladekabel darf man meines Wissens auch nach nicht verlängert werden.
Es kann sein, dass das Verändern des Ladekabels zum Garantieverlust führt.
--> Nach der Garantiezeit kann das Kabel konsequenzlos getauscht werden (muss natürlich Fachfirma usw).
 

nog76

Neues Mitglied
08.05.2022
4
Und warum die WB nicht "dazwischen" anbringen?
Mit 5m Kabel hast du eine "Reichweite von insgesamt 10m (5m in jede Richtung). Damit sollte man eigentlich jeden PKW rundum erreichen können.

Das Problem ist mein enger Stellplatz:
Ich kann wie gesagt nur vorwärts einparken - vorn und rechts sind eine Wand - ich muss auch sehr nah an der Wand parken, da links von mir schon der andere Stellplatz ist.
D.h. eine Wallbox vorn/rechts und generell auf der rechten Seite wäre dann nicht mehr zu erreichen, da ich so eng parken muss.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Das heißt doch nur, dass dein Stecker dort angebracht werden muss, dass du diesen erreichen kannst.
Die WB frei schalten/aktivieren/einstellen kannst du ja machen, so lange das Auto noch draußen steht, oder?
In einen Stellplatz in dem man vorwärts hinein kommt bin ich bisher bei Bedarf auch rückwärts hinein gekommen. Die Maße des Fahrzeugs ändern sich ja nicht wegen der anderen Fahrtrichtung, und die meisten PKW sind rückwärts manövrierfähiger als vorwärts...

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei - dann wäre ein Foto vom Stellplatz evtl hilfreich, um das Missverständnis auf zu klären. :)
 

nog76

Neues Mitglied
08.05.2022
4
Das heißt doch nur, dass dein Stecker dort angebracht werden muss, dass du diesen erreichen kannst.
Die WB frei schalten/aktivieren/einstellen kannst du ja machen, so lange das Auto noch draußen steht, oder?
In einen Stellplatz in dem man vorwärts hinein kommt bin ich bisher bei Bedarf auch rückwärts hinein gekommen. Die Maße des Fahrzeugs ändern sich ja nicht wegen der anderen Fahrtrichtung, und die meisten PKW sind rückwärts manövrierfähiger als vorwärts...

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei - dann wäre ein Foto vom Stellplatz evtl hilfreich, um das Missverständnis auf zu klären. :)

Also bzgl. einer alternativen physikalischen Anbringung der Wallbox habe ich schon alles ausprobiert/ausgemessen. Es ist nie ideal - da ich vor allem auch nicht weiß, an welcher Stelle die Ladeklappe bei einem zukünftigen E-Auto liegen wird, wird es nie richtig passen.

Das Foto sagt wenig aus, daher habe ich mal hier eine Sicht von oben erstellt:

* vor und rechts ist jeweils eine Wand (ich muss auch so weit rechts an der Wand parken, damit ich aussteigen kann - links von mir ist wieder ein Stellplatz)

Bei der aktuellen Wallboxposition wie im Bild eingezeichnet (vorne links):
- Das Kabel reicht aktuell knapp bis hinten links (also z.B. passend für einen Tesla).
- Wenn ich ein Fahrzeug mit Ladeklappe hinten rechts hätte, dann reicht es auf keinen Fall, auch wenn ich das Kabel schräg unter dem Auto durchlege.
- Generell verliere ich beim Kabel schon Länge, da die Wallbox in ca., 1,5m Höhe hängt.

Alternativen:
- Wenn ich die Wallbox z.B. an die rechte Wand in die Mitte verlagern lassen würde, dann müsste ich bei Ladeklappen links (vorn oder hinten) auch wieder unter dem Auto durchlegen, weil das Kabel sonst nicht reicht.
- Auch müsste ich in diesem Fall die Wallbox noch höher aufhängen lassen, da ich ja ziemlich eng an der Wand parken muss.


Also kurzum:
Mir ging es bei diesem Foreneintrag eher um alternative Ideen, um das Kabel irgendwie verlängert zu bekommen.
Irgendwelche Workarounds mit Kabeln, die unter dem Auto durchgelegt werden, sind für sporadisches Laden ok, aber man will auch etwas Komfort.
Daher war auch der ursprüngliche Gedanke, die Wallbox vorne links anzubringen - dort ist sie auf jeden Fall erreichbar und mit einem vermeintlich längerem Kabel auch bei Ladeklappe hinten rechts um das Auto legbar.
Rückwärts einparken würde nicht gehen (schon probiert) - dann müsste ich immer über die Beifahrertür aussteigen.

Also vielleicht kennt doch jemand eine Möglichkeit, solche Ladekabel zu verlängern - da auch ein ähnlicher Fall schon einmal aufgetreten ist?
Bin schon fast bereit auf eine andere Wallbox mit Typ2 Steckdose umzutauschen - aber dann müsste ich auch die aktuelle Wallbox ohne großen Verlust verkaufen können.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Kauf Dir ein Auto mit der Ladeklappe an der richtigen Stelle. Da gibt es einige. Und dann gibts keine Problem mehr. Mußt ja nur drauf achten, dass die Ladeklappe vorne ist (viele Kia, Hyundai, Renault u.a.) oder hinten links (wie z.B. der Opel Corsa bzw. Peugeot E208). Viele sind kleinere Autos, und ich denke, dass Du nach Lage Deiner Schilderungen sowieso in Deine Parklücke kein grosses Autos reinbringst.

Oder noch besser:
melde Dich, wenn das Problem da ist. Also wenn Du ein Auto gefunden hast, dieses aber ums Verrecken nicht in der gezeigten Ausführung zu laden ist. Ladekabel verlängert geht, wenn man weiß, wie es gemacht wird. Ist aber nicht ganz regelkonform. Ich empfehle es daher nicht und gebe keine technischen Ratschläge. Diejenigen, die wissen, wie es geht, brauchen keine Hilfe, und alle anderen sollten es lassen.

Wenn ein Fachmann an einer Box ein kurzes Kabel abklemmt und ein langes anklemmt, kommt der Lieferant mit seiner Masche der Garantieverweigerung nicht wirklich weit. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Wenns nicht fachgerecht gemacht wurde oder was kaputt geht, bekommt man wahrscheinlich Ärger. Das Problem stellt sich aber gar nicht, denn es ist nicht Deine Box. Oder doch? Der Vermieter müßte sich drum kümmern.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Mal freundlich nachfragen ob de Wallbox getauscht werden kann gegen eine mit Steckdose. Dann ein eigenes ausreichen langes Kabel beschaffen
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Es gibt verkürzte Stecker, z.B. diesen hier:
die sind eigentlich gedacht um ein Adapterkabel auf Typ 1 oder Typ3 zu bauen aber man kann auch ein Verlängerungskabel damit bauen
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

vorausdenken ist ja gut, aber im Moment reden wir doch über ungelegte Eier.

Wenn Du Dich für ein Auto entschieden hast, ist es gut, dann nicht überraschend vor diesem Problem zu stehen, aber bis zu der Entscheidung kanns ja noch etwas dauern.

Einen pragmatischeren Ansatz vermisse ich noch: Eventuell Stellplatz mit jemandem tauschen, dessen Wallbox an passenderer Stelle hängt und dessen Auto an diesem Stellplatz passt? Da kann man ja argumentieren, das wäre noch ein Vorteil, weil von zwei Seiten kein Kratzer ans Auto kommen kann, aber das eigene Auto passt halt nunmal nicht...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Es gibt verkürzte Stecker, z.B. diesen hier:
die sind eigentlich gedacht um ein Adapterkabel auf Typ 1 oder Typ3 zu bauen aber man kann auch ein Verlängerungskabel damit bauen

Hallo Thomas,
genau diesen Hinweis wollte ich eigentlich vermeiden, denn dieser verkürzte Stecker hat den Nachteil, dass die Verbindung nicht verriegelt ist. Man kann also unter Last die Verbindung trennen. Und genau das sollte nicht passieren. Daher halte ich die Lösung, einfach ein längeres Kabel an die bestehende wallbox anzuklemmen, für besser. Oder aber, wie von Norbert vorgeschlagen, die Wallbox tauschen lassen gegen eine mit Typ2 Steckdose. Das wäre sicher die beste Lösung.

Natürlich habe ich solch einen verkürzten Stecker, werde aber wohl "nur" eine Prüfvorrichtung nach diesen Hinweisen bauen. Dient dann auch als Adapter von Typ2 auf Schuko/CEEblau.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

nog76

Neues Mitglied
08.05.2022
4
So, von mir auch ein Update:

Generell wird es so sein, dass ich (auch zeitnah) von meinem Arbeitgeber aus dem Fuhrpark immer mal Fahrzeuge fahren werde - da kann alles dabei sein - PHEV und BEV - mit Ladeklappen an jeder möglichen Stelle. Es bestätigt sich somit mein Bedarf nach einem längeren Ladekabel und keine Fixierung der Wallbox für ein bestimmtes Fahrzeug.

Ich sehe 2 Möglichkeiten
1. längeres Ladekabel an der bestehenden Wallbox verbauen
- ich habe dazu auch nochmal beim Hersteller (Gewiss) angefragt - dort wurde mir explizit bestätigt, dass ich die Garantie für die Wallbox verliere, wenn ich ein längeres Ladekabel verbauen lasse.

2. aktuelle Wallbox durch eine neue Wallbox mit Steckdose austauschen
- hier gibt es 2 Probleme -> die "alte" Wallbox muss ich verkaufen -> findet man Käufer für "gebrauchte" Wallboxen? und viel kritischer - ich risikiere die KfW Förderung, wenn ich die darüber finanzierte Wallbox verkaufe.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Tja,

um das alles unter einen Hut zu bekommen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, eine 'feste Verlängerung' einzubauen:

Eine Box unter der bisherigen Wallbox, in die man den Stecker des fest angeschlossenen Kabels stecken kann, und an der wiederum eine Buchse für ein (längeres) Typ2 Kabel vorhanden ist. Die Verriegelungen dieser Buchsen werden aus Phase 1 gepeist: Solange Saft drauf ist, kann man die Stecker nicht ziehen.

Das blöde ist nur, so eine Box habe ich noch nirgendswo gesehen. Marktlücke?

Gruß,

Werner
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
2. aktuelle Wallbox durch eine neue Wallbox mit Steckdose austauschen
- hier gibt es 2 Probleme -> die "alte" Wallbox muss ich verkaufen -> findet man Käufer für "gebrauchte" Wallboxen? und viel kritischer - ich risikiere die KfW Förderung, wenn ich die darüber finanzierte Wallbox verkaufe.

Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist und ausprobieren, wie du zurechkommst. Wahrscheinlich ist nachladen zuhause gar nicht immer nötig, und wahrscheinlich wirst Du bei vielen Fahrzeugen mit dem jetzigen Ladekabel gut zurechtkommen. Ist ganz sicher der Fall, wenn bei Auto die Ladebuchse vorne ist oder wenn sie hinten links ist.

Wenns mal nicht geht, mußt du halt die paar mal extern laden. Nur im ersten Jahr, denn danach kannst Du die wallbox verkaufen, austauschen oder was auch immer. Die Haltefrist laut KfW Förderbedingungen ist ein Jahr. Danach kannst Du immer noch auswechseln. Aber hast erst mal ein Jahr Erfahrung gesammelt und kannst dann in Ruhe und nach Sachlage entscheiden.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge