WallBox für Ioniq



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dielek

Neues Mitglied
10.03.2021
6
Hi,

werde mir evtl. einen Ioniq PlugIn zulegen.
Muss ich bezügl. der WallBox etwas beachten?
Der Ioniq lädt ja wohl nur 1phasig.
Kann ich zum Übergang mit 230V/16A Steckdose laden.
Habe aber auch 360V/16A über ein 1,5 Kabel liegen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Bis du ne Wallbox hast kannst du - eine gute Verkabelung deiner Schuko-Dose vorausgesetzt - problemlos mit dem Ladeziegel laden.
Absolut kein Problem und im normalen Fahrprofil voellig ausreichend, aber eben keine Dauerloesung, da die Schukos irgendwann verschleissen..

Ich hab seit Oktober nen Ioniq Elektro. Ueberleg dir ruhig, ob du nicht komplett auf ein vollelektrisches Fahrzeug umsteigst. Lohnt sich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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dielek

Neues Mitglied
10.03.2021
6
Danke,

was ist ein Ladeziegel?

Ich habe vor das Auto für 3 Jahre zu leasen.
Dann habe ich anschließend alle Optionen.
Aber evtl. wird es auch ein Octavia IV Plug in - kommt auf den Preis an.

Eine weitere Frage noch zur Verkabelung.
Habe zwar schon ein wenig gestöbert, bin aber trotzdem noch unsicher.
Wenn ein 1,5 - 5adriges Kabel vorhanden, was dann ja wohl 3phasig ist, kann ich dann mit einer WallBox11 kW laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
"Ladeziegel" wird das Notladekabel mit dem Ziegelfoermigen Korpus genannt.
Das 1,5-adrige Kabel erscheint mir doch deutlich unterdimensioniert.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Man kann problemlos an einer normalen Steckdose laden, wenn die Stromstärke auf etwa 10 A beschränkt ist.

Für einen E-Auto das nur 1-phasig lädt nutzt der Drehstromanschluss nichts. Interessanter ist ob der mit dem E-Auto mitgelieferte ICCB auch direkt an einer blauen CEE16 (Camping) Dose laden kann. Dann kann man die Schukodose gegen eine CEE16 Dose austauschen und auch dauerhaft mit 16 A (3,7 kW) laden.
 
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Wertungen: Kamikaze

dielek

Neues Mitglied
10.03.2021
6
Ja klar,

der Ioniq lädt nur 1phasig, aber der bleibt ja nur 3 Jahre, wenn überhaupt.
Hi,
"Ladeziegel" wird das Notladekabel mit dem Ziegelfoermigen Korpus genannt.
Das 1,5-adrige Kabel erscheint mir doch deutlich unterdimensioniert.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Das ist wohl ein Missverständnis.
Das Kabel ist 5adrig, mit 1,5mm Querschnitt.
 

dielek

Neues Mitglied
10.03.2021
6
Man kann problemlos an einer normalen Steckdose laden, wenn die Stromstärke auf etwa 10 A beschränkt ist.

Für einen E-Auto das nur 1-phasig lädt nutzt der Drehstromanschluss nichts. Interessanter ist ob der mit dem E-Auto mitgelieferte ICCB auch direkt an einer blauen CEE16 (Camping) Dose laden kann. Dann kann man die Schukodose gegen eine CEE16 Dose austauschen und auch dauerhaft mit 16 A (3,7 kW) laden.
Weiß jemand, ob das bei dem Ioniq mit dem ICCB an der CEE16 funktioniert?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Weiß jemand, ob das bei dem Ioniq mit dem ICCB an der CEE16 funktioniert?
Sollte funktionieren. Mußt nur evtl. die Stecker anpassen. Normale ICCB haben Schuko- oder CEEblau Stecker, also einphasig. Wenn Du mit CEE16 die Drehstromdose meinst, brauchst Du einen Adapter von CEE16rot auf Schuko oder so. Gibts problemlos im Handel.
Melde Dich, wenn soweit ist. Ich sehe keinerlei Probleme beim Laden an Schuko, wenn Du den maximalen Strom etwas runterstellt. Das geht an vielen ICCBs. Entweder 10 oder 13A, und dann nach rund einer Stunde auf Erwärmung prüfen. Handauflegen hilft, dann merkst Du schon, ob da was zu warm wird, also ICCB, Kabel, Stecker und Steckdose prüfen durch Handauflegen. Und im Schatten betreiben, damit nicht die Sonne noch zusätzlich alles aufheizt.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Lade meine E-Autos mit 14A an Schuko und/oder CEEblau seit 1989 auf. Ist das lange genug?
Zuerst mini-El, dann City-EL, dann viele andere und jetzt einen Peugot-Partner über ICCB an CEEblau mit 13A.
Und habe mittlerweile einige verschiedene ICCB ausprobiert, einphasig und dreiphasig. Und erst einer, und ausgerechnet der qualitativ beste japanische ICCB, hat Ärger mit Überhitzung gezeigt und mußte repariert werden. Bin noch dabei, aber fast fertig. Problem erkannt - Problem gebannt.
 

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