Wallbox, die selbst bei 80% aufhört zu laden?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

caberhagem

Neues Mitglied
26.06.2021
3
Hallo, ich gedenke dieses Jahr eine Wallbox an meinem Haus zu installieren und ggf nächstes Jahr ein eAuto, zb ID4 oder Model 3 zu holen. Ich habe schon öfter gelesen, dass es empfohlen wird das eAuto in den meisten Fällen nur bis 80% zu laden, um den Akku zu schonen. Daher frage ich mich, ob es Wallboxen gibt, die man so einstellen kann, dass die bei 80% aufhören zu laden? Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Oder erfolgt sowas über das Elektroauto direkt? Bisher liebäugele ich mit dem go-eCharger Homefix, bin aber nicht sicher, ob er so ein Feature anbietet. Bei den restlichen Parametern scheint er aber recht solide zu sein oder was meint ihr?



Bin für jeden Tipp dankbar!



Beste Grüße

Caberhagem
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
So isses. Einfach in den Ladeeinstellungen der Fahrzeugsoftware oder der App die 80% einstellen und schon bist du beim Flaechen-Balancing dabei..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Übrigens (auch weil ich das Thema letztens selber hatte):

Man sollte trotzdem regelmäßig Volladungen durchführen - auch wenn diese den Akku ein wenig belasten.
Das hilft bei der Kalibrierung der Ladestands-Anzeige und ist für das Balancing wichtig.
Sogar Tesla empfiehlt das inzwischen:
We recommend that you charge the vehicle to 100% at least once a week. This helps to balance the voltage between the battery packs, and over time can also maintain accurate estimates of the vehicle and display the remaining power.”

Übersetzt mit Google:
Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug mindestens einmal pro Woche zu 100 % aufzuladen. Dies hilft, die Spannung zwischen den Batteriepaketen auszugleichen, und kann im Laufe der Zeit auch genaue Schätzungen des Fahrzeugs erhalten und die verbleibende Leistung anzeigen.“

Jeder Akku hat eine gewisse Verlustleistung. Diese ist idR. so klein, dass das Batteriemanagement diese nicht erfassen kann, aber sie ist trotzdem da.
Dementsprechend weicht die Ladestandsanzeige des Autos jeden Tag ein kleines bisschen mehr von der Realität ab.
Um das aus zu gleichen braucht es regelmäßige Volladungen, damit du nicht (wie ich) mit vermeintlich halb vollem Akku plötzlich liegen bleibst. :)
Ob das nun (wie von Tesla empfohlen) jede Woche sein muss, oder seltener hängt natürlich vom Fahrprofil ab.
Jemand, der jeden Tag seinen Akku komplett leer nuckelt, der muss natürlich öfter "kalibrieren", als jemand, dem ein Bruchteil der Kapazität ausreicht. Vor besonders langen Fahrten macht eine Volladung natürlich immer Sinn.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Bei Tesla kommt es darauf an, welcher Akku drin ist. Die LFP Akkus aus den China Teslas wollen eher vollgeladen werden als die anderen aus USA... Ganz voll und ganz leer mögen die meisten Akkus nicht...
 

caberhagem

Neues Mitglied
26.06.2021
3
Nochmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge :)

Ich wollte euch ein Update hiermit geben, dass ich mich für eine Wallbox von Stark in Strom entschieden habe und zwar diese:

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge