Wallbox, Anschluss doppelt ausführen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Erich 9000

Neues Mitglied
08.01.2022
4
Bei Steckdosen ist es üblich, mit Abstand mehrere Steckdosen "als Parallelschaltung" an einer Wand zu verlegen.

Kann man so etwas auch mit dem Anschluss für ein Elektroauto machen? Dann wäre man flexibler bei der Parkposition in einem Carport.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mit Schukosteckern geht das. Mit den beiden Steuerpolen des Typ2 gibt es Schwierigkeiten. Mit einem 7, 6 oder 5-p0ligen Wechselschalter müsste es gehen, falls erlaubt. Wie wäre es mit einem längeren Kabel? Billiger und sicherer.
So lange nur ein Steckplatz belegt wird, geht das natürlich.
Wird ein zweites Auto angesteckt, streiten sich die Datenleitugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich habe das hier ziemlich genau so gemacht.
Drei Ladepunkte, per Lastmanagement (via WLAN) können sich diese eine Leitung teilen.
So kann man anstecken, wo gerade was frei ist und muss nicht mit extrem langen Kabeln hantieren.
MMn. macht das aber nur dann Sinn, wenn entweder mehr als 10m Kabel nötig wären um jeden möglichen Stellplatz zu erreichen und/oder mehrere Fahrzeuge ggf. auch gleichzeitig über diese eine Leitung geladen werden sollen.
Uns hier reichen die 11kW locker - auch wenn irgendwann mal alle drei Ladepunkte gleichzeitig belegt sein sollten.
Wer extreme Kilometerleistungen mit mehreren Fahrzeugen fährt muss dann ggf. größer planen. Für alle Anderen sollten 11kW (also 110kWh bzw. ca. 550km pro Nacht) locker ausreichen.
Einziger Nachteil: Jeder Ladepunkt muss mit einer eigenen Wallbox (aber nicht zwangsläufig mit einem eigenen Kabel bis zum Sicherungskasten) ausgestattet werden, da in den WBs die Steuer- und ggf. Abrechnungs-Elektronik verbaut ist. Ohne die lädt das Auto nicht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge