Wallbox Abnahme-Protokoll



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Eteritron

Neues Mitglied
16.11.2021
7
Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe, reicht es nicht dem Energie-Versorger mitzuteilen, dass man eine 11 kW Wallbox bei sich Inbetrieb genommen hat, sondern man braucht auch noch irgendein(en) Abnahme-Test/Protokoll. Dieses hätte der Elektriker durchzuführen und auszufüllen.

Weiß jemand was genau (welche Art von Tests) da genau vorgeschrieben ist?

Ich bin selbst ausgebildeter Elektroinstallateur und werde meine Wallbox selbst installieren. Den Beruf selbst übe ich schon länger nicht mehr aus. Die Verschaltung vom Hausanschlusskasten über FI Typ A 30 mA -> 3-polliger Leistungsschutzschalter 16 A -> 5x2,5mm² (besser 5x4mm²) Leitung zur Wallbox etc. pp. ist ja alles klar, und auch im Internet zu finden. Immer unter der Voraussetzung, dass ich eine Wallbox kaufe, die einen FI Typ B schon eingebaut hat.

Die Abnahme-Tests hab ich noch nicht gefunden. Ich hoffe, es ist kein Spezial-Werkzeug/Ausrüstung notwendig, welches z.B. an der Wallbox eingesteckt wird und ein Elektro-Auto simuliert.

Kennt jemand so eine Vorschrift, denn ich würde diese gerne auch 1:1 bei mir durchführen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

elmobil

Neues Mitglied
06.05.2021
4
Es gibt bestimmt auch noch eine Vorschrift das man die Vorschrift beantragen muß damit man die Vorschrift überhaupt haben darf und es vorschriftsmäßig vor sich geht.
 
  • Like
Wertungen: Eteritron

Eteritron

Neues Mitglied
16.11.2021
7
Könnte natürlich sein, dass man die eigene Installation nicht selbst abnehmen kann, weil man ja befangen ist, und ein Auge zudrücken könnte. Naja, wenn dem so sei, dann müsste ich halt die Abnahme durch einen, von mir unabhängigen, Elektriker durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.892
Es geht eventuell um §13 der Niederspannungsanschlussverordnung.

§13 Niederspannungsanschlussverordnung
...
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
...

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über ein Anmeldeportal des Netzbetreibers. Es wird dann auch eine Netzverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Die Anmeldung an sich ist nicht kompliziert. Für die Anmeldung ist meines Wissens kein besonderes Protokoll nötig. Es werden aber Informationen über den aktuellen Stand des Anschlusses und die Ladeeinrichtung abgefragt.

Unabhängig davon ist aus Haftungsgründen eine Erstprüfung nach DIN VDE 0100-600 erforderlich. Diese umfasst neben einer Sichtprüfung der gesamten Komponenten (Beschädigungen an Gehäuse und Steckern, Schutz gegen Feuchtigkeit/Schmutz, richtiger RCD vorhanden, Dokumentation und Prüfzertifikat, ...) auch Prüfungen an der Zuleitung/Anschluss im Verteiler und der Ladesäule (Isolationswiderstände der Leiter, Kurzschlussstrom, ...), an der Ladesäule (Isolationswiderstände, RCD Abschaltzeiten), und eine Funktionsprüfung des Typ 2 Anschlusses. Die getestete Ladeeinrichtung und die Messergebnisse sollten fein säuberlich dokumentiert (inklusive verwendete Mess- und Testgeräte mit Seriennummer) und dann von einer Elektrofachkraft unterzeichnet sein. Das Protokoll kann man sich auch selbst erstellen.

Als Testgerät wird z.B: so was wie der Profitest Master von GMC mit dem Adapter ProTyp II verwendet, mit dem man ein E-Auto simulieren kann.

Es empfiehlt sich aus meiner Sicht hier die Abnahme tatsächlich durch einen Fachbetrieb machen zu lassen, auch wenn das kostet. Dann ist man auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Für die KfW Förderung sind noch formale Anforderungen zu erfüllen. Da braucht man tatsächlich eine Rechnung eines solchen Fachbetriebs mit Installationsort und allen Bestandteilen wie Wallbox und Installationskosten auf einer Rechnung.

Dies ist alles ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Eteritron

Eteritron

Neues Mitglied
16.11.2021
7
@Emil
Danke für die Info.

Ja, ich glaube das werde ich extern prüfen lassen. Mal schauen ob ich da auch einen Elektriker finde, der das macht, und nicht alle sagen, "Wir bieten nur das Komplett-Paket mit Installation".
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Emil
Danke für die Info.

Ja, ich glaube das werde ich extern prüfen lassen. Mal schauen ob ich da auch einen Elektriker finde, der das macht, und nicht alle sagen, "Wir bieten nur das Komplett-Paket mit Installation".Te

Sowas wird es auch geben ; andere werden wegen Konfiguration und des möglichen Leernaufwandes abwinken - und dann wird man einen Kollegen finden der mal im Winter etwas mehr LAngeweile hat und sich denkt- ist das die Zukunft? auch für mich ...?? ...wenn man dann sagt das man alle Arbeiten macht ER muß nur Kontrolieren bei Kaffe und Kuchen kann er gerne auch noch eine allgemeine EV Kurzschulung haben - weil er überlegt für die Kurzen Touren einen echtes EVn Kostensparend sein könnte ......
Schon ist der Deal in "Trockenen Tüchern" und evtl ein (Tec-) Freund fürs Leben gefunden :love:
PRADON sollte datürlich (TEC-)Freund*innen heißen - bevor jetzt gleich der Gendersturm losbricht. Duck und Wech
 

Anmelden

Neue Themen