Wallbox - öffentliche AC-Säule - Erfahrungen mit Ladekabeln



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FrenchSpirit

Neues Mitglied
01.06.2021
1
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Thema Elektromobilität und freue mich schon wie ein kleines Kind aud den neuen Flitzer.

Wie sind eure Erfahrungen beim Laden an der Wallbox bzw. an öffentlichen Ladesäulen mit Wechselstrom?

Ist ein 7m Kabel sinnig oder reicht auch ein kompaktes 3-4m Kabel? Ich habe gesehen, dass z.B. ELECTRIC-WAYS Spiralkabel anbietet. In Punkto Verstauen sicher toll, aber sind die auch beim Laden praktisch? Ggf. ist dann zu viel Zug auf der Spirale?


Mein neues eAuto (e2008) wird einen 11kW Onboard-Charger haben. Würdet ihr dennoch ein dickeres 22kW Kabel kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein oder ist das nur unnötig unpraktisch weil größer und schwerer?

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Emfpehlungen


Gruß
Spirit
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Dein zukünftigerElektro-Maseratti braucht sicherlich das dickere Kabel. Wenn es nicht viel mehr kostet, dann ja.
Dauerwellen im Kabel sind sehr schmuck und sieht man besser. Platz nimmt es mehr ein und beim Stolpern gibt es nach. Gewicht? Unwesentlich.Wir sollten das Kabelgewirr auf den Straßen so groß wie möglich machen. Für den Notfall habe ich das Schukosteckerkabel dabei. Mit 10m Verlängerung, bei Bedarf. Der Trend geht zum Fernladen. Per Teslatransformator??
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ist ein 7m Kabel sinnig oder reicht auch ein kompaktes 3-4m Kabel?

7m sollten idR. problemlos ausreichen.
Ich nutze in 5m-Kabel und hatte bisher keinerlei Probleme.
Die Ladesäulen sind idR. sehr nah man den dazugehörigen Stellplätzen. Ggf. musst du mit einem dicken Auto richtigrum einparken. ;)

Ich habe gesehen, dass z.B. ELECTRIC-WAYS Spiralkabel anbietet.
Würde ich persönlich sein lassen.
Spiralkabel und -schläuche verheddern sich gerne in sich selbst und dann hat man Kabelsalat.
Dazu brauchen sie beim Verstauen mehr Platz.

Mein neues eAuto (e2008) wird einen 11kW Onboard-Charger haben. Würdet ihr dennoch ein dickeres 22kW Kabel kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein

Hast du vor den Lader auf 22kW um zu bauen?
Falls nicht ist das dickere Kabel so sinnvoll wie ein lauterer Auspuff. ;)
 
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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Ich würde die Länge des Kabels von der Position der Ladebuchse abhängig machen.

Wenn die Ladebuches auf der rechten Seite ist dann reichen in der Regel 3-4 m. Wenn die Ladebuchse dagegen wie bei Tesla auf der linken Seite ist, dann sind 8 m nicht schlecht.

Ich habe sogar 2 Kabel. Eines ist 4 m lang, das andere ist 10 m lang.

Wenn das Fahrzeug nur einen 11 kW Lader hat dann reicht ein 11 kW Kabel. Wenn Du das Auto irgendwann mal verkaufst, dann wirst Du in der Regel das Kabel mitgeben, und mit dem neuen Fahrzeug wieder ein passendes Kabel kaufen.
 
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