wir hatten vor vielen Jahren mal ne ideale Reisegeschwindigkeit von etwas 57 km/h in den Raum gestellt, aber mit den veraenderten Ladegeschwindigkeiten sollte das wurscht sein. Ich mein wenn ich volle Kette die Strasse entlang donnere und am naechsten Ladehalt mit 150 Ampère lade, dann geht auch das recht fix.
Das funktioniert aber nur so lange, wie der Akku durch die ständigen hohen Ströme zu heiß wird.
Ist auf Kurz- und Mittelstrecken eher unerheblich (dauert ja einige Zeit, bis so ein Akkublock mal durchgewärmt ist), aber gerade im Hochsommer, bei wirklich langen Strecken wird das zunehmend zum Problem.
Meine Akkus waren vorletztes Jahr bei Ankunft an der Mühle etwa 45°C heiß. Gerade so noch nicht problematisch, aber direkt da nochmal eine Schnellladung drauf ballern hätte ich nicht gewollt.
War übrigens noch mit 45er-Zulassung, 36V, 210Ah, Schnellladung mit ca. 100A.
Werde dieses Jahr vergleichen, wie sich das Ganze mit 53er-Zulassung und entsprechend geänderter Übersetzung verhält.
PS: Die erste Probefahrt heute war erfolgreich. Mein EL ist nach fast einem halben Jahr Reparatur-Zwangspause endlich wieder auf der Straße.
Werde die Woche über mal alles auf Herz und Nieren prüfen.
Kettenöler, Dashcam und Sinus-Inverter sind auch schon hier und warten auf Einbau. Priorität hat aber das Fahrwerk bzw. der neue Antrieb.