J
Jürgen Thiesen
Guest
Hallo zusammen,
ich koennt mir schon vorstellen, dass die grossen KFZ-Hersteller es mitbekommen haben, dass sich in der Scene um "Kraftfahrzeugleichtfahrzeuge" (schlimmes Wort) im Bezug auf die europaeischen Vorschriften was tut. Das heisst: die EU hat am 15.05. die BRD angemahnt Stellung zu nehmen, warum sie die Vorschrift dass KFZleicht.. nur mit 50ccm Zweitakter, ab 16Jahren zu fahren sind.
Wenn nun die EU massiv wird, muss ein KFZLF bis 45km/h ab 16 mit dem "Mopedfuehrerschein" zu fahren sein (endlich).
Das ist natuerlich ein ganz neues Marktsegment, das sich die GROssen nicht entgehen lassen wollen. Dazu kommt noch, dass das Hoechstgewicht (400kg) bei E-Fahrzeugen ohne Batterien gemessen wird. Unter diesen Bedingungen ist es natuerlich problemlos moeglich ein (einsitziges) Fahrzeug in herkoemmlicher Bauweise (Blech) zu erstellen. (mein Ligier wiegt ohne Batts 250kg)
Wenn man nun eine entsprechend grosse Stueckzahl vorraussetzt, kann so ein Fahrzeug (Elektro-Leichtfahrzeug mit 800kg!) zu entsprechend guenstigen Kosten hergestellt werden.
Aber das sind alles nur Hypothesen, die falls sie umgesetzt werden, noch entsprechend lange dauern werden....
Fuer uns (CityElFans) ist aber erst mal entscheidend, dass es im Bereich des moeglichen ist, dass unsere Toechter/Soehne mal (ganz offiziell) ab 16Jahren CityEl fahren koennen. (meine Juengste ist jetzt 10, bis sie so weit ist, koennt es ja klappen )
msG
Juergen
(der nie die Hoffnung aufgibt)
ich koennt mir schon vorstellen, dass die grossen KFZ-Hersteller es mitbekommen haben, dass sich in der Scene um "Kraftfahrzeugleichtfahrzeuge" (schlimmes Wort) im Bezug auf die europaeischen Vorschriften was tut. Das heisst: die EU hat am 15.05. die BRD angemahnt Stellung zu nehmen, warum sie die Vorschrift dass KFZleicht.. nur mit 50ccm Zweitakter, ab 16Jahren zu fahren sind.
Wenn nun die EU massiv wird, muss ein KFZLF bis 45km/h ab 16 mit dem "Mopedfuehrerschein" zu fahren sein (endlich).
Das ist natuerlich ein ganz neues Marktsegment, das sich die GROssen nicht entgehen lassen wollen. Dazu kommt noch, dass das Hoechstgewicht (400kg) bei E-Fahrzeugen ohne Batterien gemessen wird. Unter diesen Bedingungen ist es natuerlich problemlos moeglich ein (einsitziges) Fahrzeug in herkoemmlicher Bauweise (Blech) zu erstellen. (mein Ligier wiegt ohne Batts 250kg)
Wenn man nun eine entsprechend grosse Stueckzahl vorraussetzt, kann so ein Fahrzeug (Elektro-Leichtfahrzeug mit 800kg!) zu entsprechend guenstigen Kosten hergestellt werden.
Aber das sind alles nur Hypothesen, die falls sie umgesetzt werden, noch entsprechend lange dauern werden....
Fuer uns (CityElFans) ist aber erst mal entscheidend, dass es im Bereich des moeglichen ist, dass unsere Toechter/Soehne mal (ganz offiziell) ab 16Jahren CityEl fahren koennen. (meine Juengste ist jetzt 10, bis sie so weit ist, koennt es ja klappen )
msG
Juergen
(der nie die Hoffnung aufgibt)