Hallo zusammen!
Ich will mich als Neuer kurz vorstellen:
Ich lebe in München, bin 48, und ein Elektroauto wollte ich, seit ich vor Jahren auf der Ökotopia-Messe ein Twike probegefahren bin.
In München wird, wie sag ich das, sehr "zügig" Auto gefahren. Recht friedlich, aber halt schnell, erlaubt plus 20 ist die Regel. Das sind nicht einzelne, sondern die Mehrheit, und wer langsamer fährt, kommt sich vor wie ein Brückenpfeiler in der Isar. Auf dem Ring ist 60 erlaubt, also wird 80 gefahren, und ich wusste, wenn mein E-Auto das nicht kann, macht es mir keinen Spass.
Deshalb ist es ein Ligier Optima geworden, hier aus den Kleinanzeigen, EZ ´94, unter 11.000km, sieht aus wie neu, TÜV ist neu, ich bin seit vorgestern der dritte Besitzer.
Erstbesitzer war die VSE (E-Werke Saarland, Arge Solar), die haben das Fahrzeug für Werbung und Solarrally´s benützt, eine davon haben sie sogar gewonnen, wenn die Unterlagen stimmen. Also schnell genug ist er!
Aber (wie ich hier vielfach gelesen habe) er ist auch ein Batteriefresser! Wenn man will, kann man bis zu 150A aus den 60A-Batterien herausquetschen, das ist viel zu viel, und geladen wird nur mit max. 8A, das ist viel zu wenig.
Den Verbrauch habe ich unter dem eigenen Fuß. Ich habe mir deshalb Pedalstreicheln mit max. 40A und konsequente Reku-Nutzung verordnet, und zwar so lange, bis ich mir NCs oder LiIon oder Boostcaps leisten kann (entweder werden die billiger, oder ich werde doch noch mal reich...).
Aber ich will auf jeden Fall ein besseres Ladegerät haben!! Ich habe (auch hier) einen Hinweis auf das Baladum der technischen FH Bern gefunden, das die Batterien reihum einzeln mit starken Strömen lädt, so etwas will ich mir bauen (lassen). Ich habe mich schon etwas mit 80.0000 km-Carlo unterhalten, aber das soll für alle sein, deshalb ab jetzt hier im Forum.
Ich will mich als Neuer kurz vorstellen:
Ich lebe in München, bin 48, und ein Elektroauto wollte ich, seit ich vor Jahren auf der Ökotopia-Messe ein Twike probegefahren bin.
In München wird, wie sag ich das, sehr "zügig" Auto gefahren. Recht friedlich, aber halt schnell, erlaubt plus 20 ist die Regel. Das sind nicht einzelne, sondern die Mehrheit, und wer langsamer fährt, kommt sich vor wie ein Brückenpfeiler in der Isar. Auf dem Ring ist 60 erlaubt, also wird 80 gefahren, und ich wusste, wenn mein E-Auto das nicht kann, macht es mir keinen Spass.
Deshalb ist es ein Ligier Optima geworden, hier aus den Kleinanzeigen, EZ ´94, unter 11.000km, sieht aus wie neu, TÜV ist neu, ich bin seit vorgestern der dritte Besitzer.
Erstbesitzer war die VSE (E-Werke Saarland, Arge Solar), die haben das Fahrzeug für Werbung und Solarrally´s benützt, eine davon haben sie sogar gewonnen, wenn die Unterlagen stimmen. Also schnell genug ist er!
Aber (wie ich hier vielfach gelesen habe) er ist auch ein Batteriefresser! Wenn man will, kann man bis zu 150A aus den 60A-Batterien herausquetschen, das ist viel zu viel, und geladen wird nur mit max. 8A, das ist viel zu wenig.
Den Verbrauch habe ich unter dem eigenen Fuß. Ich habe mir deshalb Pedalstreicheln mit max. 40A und konsequente Reku-Nutzung verordnet, und zwar so lange, bis ich mir NCs oder LiIon oder Boostcaps leisten kann (entweder werden die billiger, oder ich werde doch noch mal reich...).
Aber ich will auf jeden Fall ein besseres Ladegerät haben!! Ich habe (auch hier) einen Hinweis auf das Baladum der technischen FH Bern gefunden, das die Batterien reihum einzeln mit starken Strömen lädt, so etwas will ich mir bauen (lassen). Ich habe mich schon etwas mit 80.0000 km-Carlo unterhalten, aber das soll für alle sein, deshalb ab jetzt hier im Forum.