Vorstellung Android App canIon - ab Release 105



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Schlinzky

Neues Mitglied
31.05.2015
4
Hallo Martin

gibt es evtl. Neuigkeiten zu den offenbar zu geringen Leistungswerten beim Laden? Bei mir werden mit gemessenen 14,7 A / 3,3kW Eingangsleistung aus dem Netz auch nur 2,5 kW angezeigt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn da wirklich irgendwo auf dem Weg zum Akku 800W verbrennen würden, dann würde da irgendwas sehr warm werden. Das ist ja schon fast die Leistung eines Heizlüfters und würde über die 6h Ladezeit 5 kWh verrauchen. Das widerum würde wieder nicht zur geladenen Energie/Kapazität des Akkus passen. Irgendwas ist da noch faul...
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Angaben in der Canion App sind stimmig. Hier die Erklärung dazu am Beispiel meines 88-Zellen i-MiEV:

Wenn ich lade, so messe z.b. 220V und 14.2A, gibt 3.1kW. Auf Canion werden dabei 356V und 6.7A angezeigt, macht 2.4kW.
Wo sind jetzt die 0.7kW Differenz?

1. Das Ladegerät im i-MiEV hat einen Wirkungsgrad von 90%. Von den 3.1kW bleiben damit 2.8kW (-0.3kW) übrig.

2. Der i-MiEV hat einen Standverbrauch (Zündung an, ohne Ladekabel) von 1.1A bzw. 0.4kW für den Betrieb aller Steuergeräte und dem Ladestrom für die 12V Batterie. Steuergeräte und laden der 12V Batterie (300~360V -> 14V Wandler) bleiben beim Laden des 360V Akkus in Betrieb.

Von den übrig gebliebenen 2.8kW (Punkt 1) gehen also noch weitere 0.4kW weg. So bleiben letztlich 2.4kW übrig.

Gruss Walter
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
2. Der i-MiEV hat einen Standverbrauch (Zündung an, ohne Ladekabel) von 1.1A bzw. 0.4kW für den Betrieb aller Steuergeräte und dem Ladestrom für die 12V Batterie. Steuergeräte und laden der 12V Batterie (300~360V -> 14V Wandler) bleiben beim Laden des 360V Akkus in Betrieb.

400Watt?! Kann ich fast nicht glauben ...der Bleianker ist letztlich nur ein "Puffer" für kurzzeitig hohe Ströme (beispielsweise ABS im Einsatz), der Ladestrom in Ruhestellung dürfte nahe Null liegen (mehr als voll kann man den nicht laden).
Und 400Watt ...das auf ein Verbrennerfahrzeug umgemünzt entspräche einem Stromfluss von etwa 30A mit Zündung an!!!
Ne, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich vermute, dass die Strommessung (bei niedrigen Strömen) nicht ausreichend genau vorgenommen werden kann oder vorgenommen wird?!

Gruß Dieter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist leider so, zumindest beim Verbrenner Zündung an 30 A Licht und Heckscheibe mit an 55 A am 12V Kreis

Die Elektrofahrzeuge müsste man mal messen , beim El gehts, sind so 1 A und mit Licht halt 8 A am 12V Kreis.

Kewet kann ich mal messen aber da wird wenigstens die Ladung der 12V Batterie nach 48V Stunden sicherheitshalber beendet.

Drum macht auch der Ausbau der Lichtmaschine und Einbau einer dicken Batterie beim Verbrenner bis zu1 l weniger Verbrauch auf 100km bei Kurzstrecke aus da kommt aber noch der grottenschlechte Wirkungsgrad der Lichtmaschine dazu.

Wäre nett wenn man einer nachmessen würde sowohl bei fahrbereit als auch mit Licht und allem und auch während der Fahrt. Strommesszange könnte von mir ausgeliehen werden.


Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Natürlich gehen keine 400W in die 12V Batterie. Aber das 12V-Netz muss während dem Laden der 360V Batterie in Betrieb sein, weil Umwälzpumpe, Kühler usw. laufen müssen. Dafür sorgt in erster Linie der DC DC Konverter.

Beim i-MiEV wird dies über einen Wechselspannungstransformator (wegen der hohen Differenz zwischen Eingangs- und gewünschter Ausgangsspannung) gemacht. Der Wirkungsgrad dieser Methode wird wohl eher bescheiden sein (<85%?) . Mit seiner Verlustwärme wird er wohl der grösste Verbraucher sein neben dem Ladegerät mit 90% Wirkungsgrad.

Gruss Walter
 

TTZ

Neues Mitglied
14.10.2013
4
Hallo,

mal eine aktuelle Ladekurve, Fahrtstrecke 50km: 50% Autobahn/50% Landstr.+Stadt,
2 Personen.
Man erkennt, dass die erste Vorbalancierung mit Ladepause nach knapp 1,5h
durchgeführt wird, sowie die Endbalancierungsphase ca. 48min benötigte.
Ladebeginn war bei ca. 50% SOC.
Gesamtverbrauch für 100km also 18,9 kWh incl. Ladeverluste und Rekupiergewinn.
App Ladeleistunmgsanzeige 8,84 kWh/DC. Somit wäre der Ladeverlust bei 9,45 minus 8,84 also
0,6 kWh und somit nur 6,4% . Kann dies fast nicht glauben und werde noch weitere Messungen
durchführen. Ladesäule ist eine Belectric-Drive.

.
[attachment 1452 Ladekurve010715.JPG]
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Also das automatische starten und stoppen und verbinden mit dem Dongle klappt jetzt einwandfrei.
Und ich muss schon sagen, dass das ne echt tolle App geworden ist!
Vielen Dank dafür.

Ein kleines "Problem" habe ich aber:
Ich verstehe manche Werte nicht, bzw sie erscheinen mir falsch zu sein. Konkret geht es um die Werte im Trip Timer mit "AC", also "Wh out AC" und "Wh/km AC". Wenn das richtig wäre hätte die Klimaanlage auf dieser Fahrt 6,5 kWh gezogen... Dabei war sie sogar aus. Heizung hab ich nur mal ganz kurz eingeschaltet um zu sehen, ob dann der Wert "Heater" erscheint, da ich den noch nie gesehen hatte, aber in den Screenshots hier dieser zu sehen war.
Also hier mal der Screenshot:
[attachment 975 pict_2015-01-13_17-21-05.png]
Kann sich das jemand erklären? Ist das ein genereller Bug oder hat das evtl etwas damit zu tun, dass ich nen OBDLink LX und nicht den MX habe?

Dieses Problem kam wohl daher, dass meine Klimaanlage von Anfang an Defekt war. Seit gestern der Kompressor getauscht wurde, zeigt CanION mir auch saubere Werte an.
Wer also, wie ich anfangs, so extrem hohe Werte bei AC (bzw. bei den neueren CanION Versionen gar keine Werte bei AC, obwohl Klima an ist) angezeigt bekommt, der sollte mal prüfen ob die Klimaanlage überhaupt Kälteleistung bringt und ggfs in der Werkstatt den Kompressor testen/tauschen lassen... Ist aber ein teurer Spaß, wenn keine Garantie mehr besteht...
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Release 133 ist draussen.

Die Anzeige der Batterie Durchschnittstemperatur ist vom Panel Trip Timer nach links gewandert, damit diese immer sichtbar ist.

Auf Anfrage der Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen gibt es nun die Möglichkeit den Cell Monitoring Intervall für die einzelnen Zellspannungen und Zelltemperaturen frei einzustellen - bisher war der Intervall fest 60 Sekunden.

Rechts unten ist noch ein Batteriesymbol mit der Ladestandsanzeige dazugekommen.

Man kann nun auch optional die VIN ausblenden, falls man ScreenShots fürs Internet macht und diese nicht angezeigt haben möchte. Damit erspart man sich die Nachbearbeitung des ScreenShots.



Martin
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Nix für Ungut, aber ich fand es vorher übersichtlicher. Das tut aber der Funktion und deiner guten Arbeit keinen Abbruch.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hi Martin,

Die Temp mit auf die linke Spalte zu quetschen meinte ich. Nun ist es links sehr voll und in der Mitte ist viel Platz (im Trip).

Das letzte Update mit der Anzeige der Wassertemp. finde ich klasse. So richtig verstehe ich das Panel "My Trip" nicht. Kann man sich das irgendwie anpassen - außer der Farbe, das habe ich gefunden.

Sehr gute Arbeit und sehr hilfreich, muß ich immer wieder sagen.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Adolar!

Das habe ich auch ursprünglich als Problem gesehen und die Batt Temp in den Trip Timer integriert. Allerdings ist das ein aktueller Wert, so wie alle ganz links und hat eigentlich in Trip Timer nichts verloren. Ich habe daher die Temperatur zu den anderen aktuellen Werten gezogen. Damit ist Batt Temp auch über alle Panels sichtbar. Das Panel "My Trip Timer" ist nun entstanden, weil manche Leute ein Android Device mit kleinem Bildschirm verwenden, dazu noch etwas sehschwach - die haben den Wert nicht mehr leicht lesen können. Beim Panel "My Trip Timer" kannst Du Dir nun die Werte frei zusammenstellen, die Du sehen willst. Einfach auf den Anfang der Zeile tippen und einen Wert aus der Liste auswählen - so kannst Du Dir z.B. das alte Panel "Trip Timer" wieder zusammenstellen. Oder andere Werte, die Du gerne in grosser Schrift sehen willst, anzeigen lassen.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo!

Es gibt nun eine Option „Car State File Intervall“ in der Developer Edition 136_000.

Wenn man dort einen Wert grösser 0 einstellt, wird in diesem angegebenen Intervall in Sekunden eine Datei CarState_<date>_<time> … in das Verzeichnis /sdcard/bt_can geschrieben.

z.B. CarState___2015-10-14_19-04___charging___SoC=96.5___RR=114___Power=-0.9___Amps=-2.6___BattTemp=13.0___.txt

Wenn man nun das Verzeichnis /sdcard/bt_can z.B. via app DropSync in ein DropBox-Verzeichnis synchronisiert, kann man sich den aktuellen Status zuhause am Computer ansehen. Anmerkung: in den DropSync-Einstellungen kann man festlegen was synchronisiert wird. Über "Namensmuster ausschliessen" und z.B. **/btcan.db und/oder **/*.gpx u.ä. kann man die zu synchronisierende Datenmenge einschränken.

So kann das dann z.B. aussehen: Ich habe WLAN am Nexus 7 aktiviert, am Smartphone die Internetfreigabe aktiviert und beides im Auto liegen lassen. Vor dem PC: https://youtu.be/xAQP9psVRIk. Ich hab mal alle 5 Sekunden in caniOn eingestellt. DropSync reagiert sofort auf neue Dateien, der kürzest mögliche Intervall für den automatischen Voll-Sync ist aber 5 Minuten. D.h. nach 5 Minuten hätte DropSync das DropBox-Verzeichnis dann wieder aufgeräumt. Bzw. kann man in caniOn auch einen Intervall von 60 oder mehr einstellen - reicht ja.

Was meint Ihr? Eine Alternative zu OVMS?


Martin
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Das Panel "My Trip Timer" ist nun entstanden, weil manche Leute ein Android Device mit kleinem Bildschirm verwenden, dazu noch etwas sehschwach - die haben den Wert nicht mehr leicht lesen können. Beim Panel "My Trip Timer" kannst Du Dir nun die Werte frei zusammenstellen, die Du sehen willst. Einfach auf den Anfang der Zeile tippen und einen Wert aus der Liste auswählen - so kannst Du Dir z.B. das alte Panel "Trip Timer" wieder zusammenstellen. Oder andere Werte, die Du gerne in grosser Schrift sehen willst, anzeigen lassen.
Martin

Danke für die Infos, habe es ausprobiert und finde auch dieses Panel nun toll :)

Leider wird es bei meinem China-Händie nicht vollständig vergrößert und einige Zeilen werden abgeschnitten (Die Zeile mit der Rücklauftemp. der Heizung). Ist aber nicht der Rede wert, war nur zur Info. Ansonsten eine wirkliche Bereicherung - wiedermal.

Weiter so und abermals DANK für deine bzw. eure Arbeit!!
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Martin,

Genial :spos:
nun können sich auch so Alters-Kurzsichtige wie ich, die Werte die für Sie relevant sind in leicht lesbarer Grösse anzeigen lassen.:rolleyes:

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Ich hab nochmal die Geschichte mit dem Fernzugriff überdacht und bin auf eine viel einfachere Lösung als schon vorgestellt gekommen. Die caniOn developer edition 136_010 generiert nun erstmals optional eine /sdcard/bt_can/carstate.txt Datei in einem frei wählbaren Zeitintervall. Gleichzeitig kann man auf einem zweiten Android Gerät caniOn im Remote View Mode laufen lassen. Dabei werden dann die in /sdcard/bt_can/carstate.txt gespeicherten Werte angezeigt. Es hat sich praktisch nur die Datenquelle geändert: statt vom Can-Bus kommen die Daten aus einer Datei. Man muss dann nur dafür Sorgen tragen, dass diese Datei entsprechend über z.B. eine Cloud von einem Gerät zum anderen synchronisiert wird.

Ich habe dafür DropSync für DropBox genommen, es kann aber auch irgendwas anderes sein. Muss auch keine Cloud sein, kann auch was selber entwickeltes sein. Hauptsache die Datei kann synchronisiert werden. Leider ist der kürzest mögliche Zeitintervall für das Synchronisieren bei DropSync z.Zt. 5 Minuten. Das ist beim Testen ein bisschen fad, aber im Alltag reicht das sicher, wenn man in diesem Zeitintervall den Status abfragen kann bzw. geliefert bekommt.

Ein paar ScreenShots davon:



Rechts unten wird statt fps für die Can-Bus-Daten nun der Zeitstempel aus der Datei angezeigt. Damit kann man die beiden Modi leicht unterscheiden und sieht sofort wie aktuell die Daten sind.











Die GPS-Koordinaten sind auch dabei (kann man eventuell optional machen). Ich möchte das für den Remote View Mode noch nutzen, um die aktuelle Position des Autos auch auf dem Panel "Maps" anzuzeigen. Dann sieht man jederzeit aus der Ferne, wo das Auto steht oder fährt.

Martin :)
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Es hat sich gezeigt, dass es wesentlich einfacher ist die Daten selbst über simple http-Requests auf einen Webserver mit einer kleinen MySQL-Datenbank zu spielen, als mit DropBox o.ä. zu synchronisieren.

In der aktuellen Developer Edition kann man nun entweder einem eigenen Web-Server (http-Sync) oder den caniOn-Web-Server (http-Sync-Shared) für die Datenübertragung von einem Android Gerät zum anderen machen.

Ein Gerät ist - wie gehabt - im Auto und bekommt die Daten vom Can-Bus via OBD-Bluetooth-Dongle. Und das zweite Gerät ist "irgendwo" - z.B. im Haus vor dem PC im Arbeitszimmer:

https://youtu.be/bDoOPinEv64

Es gibt diverse Einstellmöglichkeiten für dieses CarState-Feature:



Und so sieht dann der Trip Timer im RemoteView Mode aus:



Die Cloud-Sync-Vorläufer waren doch ein bisschen ein Irrweg. Mit einem einfachen Web-Server und einer Mini-MySQL-Datenbank findet man voll und ganz das Auslangen.

Wie das ganze technisch funktioniert, ist unter http://canion.azurewebsites.net/ beschrieben.


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Leute!

Die Release 136 ist fertig und steht als Vorab-Testversion auf Anfrage zur Verfügung. Bitte via E-Mail an unsere Kontaktadresse aus dem Google Play Store Eintrag anfordern.

Bei den CarState-Optionen sind noch die einzelnen Batterie-Zelldaten dazugekommen.



Weiters gibt es nun die Option caniOn nach einer gewissen Leerlaufzeit (fps=0) automatisch zu beenden. Das ist nützlich, wenn man das Auto lädt und den Ladevorgang aufzeichnen möchte, aber beim Ladeende nicht anwesend ist, um die Aufzeichnung zu beenden.

WiFi- und USB-Dongles werden nun auch unterstützt und man kann sich die Trip Timer Distance auch in Meter anzeigen lassen (three fractions)



Das automatische Aktivieren von Bluetooth ist nun wählbar. Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird nach dem automatischen Aktivieren von Bluetooth auch gleich eine Bluetooth-Verbindung hergestellt. Bisher wurde Bluetooth zwar automatisch aktiviert, aber erst beim nächsten Start von caniOn wurde dann auch die Bluetooth-Verbindung hergestellt.

Die Schriftgrösse kann nun in Prozent angepasst werden. Das kann bei abgeschnittenen Zeichen hilfreich sein, einfach mal mit z.B. 80% probieren.

Für die Auswertung der Temperaturen des PTC-Heizelements gibt es nun die Wahlmöglichkeit für frühe i-MiEV Modelle "Generation 1" auszuwählen. Bei dieser Generation wird die Temperatur am Can-Bus anders codiert, als bei neueren Modellen. Der Generationswechsel dürfte 2011 stattgefunden haben. Einfach ausprobieren, falls die angezeigten Werte für die Heizung nicht plausibel erscheinen.



Bei my Trip Timer sind Batt Temp Low, Batt Temp High und eine Kombination aus Low/Durchschnitt/High dazugekommen.



Die Pilotphase soll ca. eine Woche laufen. Wer sich am Pilottest beteiligen möchte, bitte ein kurzes E-Mail an unsere Kontakt-E-Mail-Adresse schicken.


Martin
 

Anmelden

Neue Themen