Vorderradeinheit mini el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

reinhard

Guest
Hallo,

im Frühjahr wird an meinem El eine Reparatur an der gesamten Vorderradeinheit fällig, da der winter so seine Spuren hinterlässt. Ich habe noch eine fast neuwertige Einheit von einem mini el, Seriennr. ca. 1600 bei mir rumliegen. Ich habe mal gehört hier sei ein, oder mehrere Teile bruchgefährdet. Deshlb die Frage an die Oldtimerfahrer ob oder welche Teile problemlos verwendet werden können.
2.Frage - Bin nun schon zweimal, nachdem ich die Lenkung vollständig nach rechts eingeschlagen hatte, von einem Lenkungsblockierer überrascht worden. :eek: kennt jemand das Problem bzw. deren abhilfe.

Gruß

Reinhard
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Reinhard,
die Sache mit dem Vorderrad blockieren gibts nur bei den mini el der Serie 1. Der Handbremszug läuft über das Vorderrrad. Wenn man ganz rechts einschlägt und die Halterungen des Zuges (Metallbügel) etwas verbogen sind, hakt der Zug am Profil ein und die Bremse wird zugerissen. Je mehr man die Bremse nachtstellt, umso kürzer wird der bremszug, umso wahrscheinlicher dass es passiert.

Grüße
Ralf, der auch Serie 1 fährt, bald 15 Jahre(!)
 
R

reinhard

Guest
Herzlichen Dank für die schnelle AW.
Dann kann ich die Teile ja alle verwenden. Aber bei der Sache mit dem Blockieren meinte ich nicht die Vorderradbremse, sondern die Lenkung. Erst nach etwas hin u. her Rütteln war die Lenkung wieder aus dem "Volleinschlag" wieder zu lösen.


Gruß

Reinhard
 
G

georg strohmeyer

Guest
hallo erstmal,
dein problem hat bei mir vor jahren zum unfall geführt, die blockade entstand durch das verhakendes bremszuge an der vorderachse. eigentlich ist dort eine halterung ,die den zug führt und beim lenkanschlag von der achse fernhält, dies halrterung rostet weg, zuerst hatte das rad den bowdenzug aufgeriemem und wenn der zug dann zwichen rad und gehäuse kommt passierts zur näheren schilderung rufe ich gern zurrück habe eh xxl tag nummer senden per mail
gruss georg
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Reinhard,
das gab es in wenigen Fällen, wenn die Vorreadeinheit im Dom nicht richtig positioniert wird und das Rad direkt am GFK schleift. Die Lenkung selber, hat einen Anschlag, da sollte eigentlich nichts passieren.

Grüße
Ralf
 
G

georg strohmeyer

Guest
hallo nochmal, zum einen kann ich da was ralf wagner sagt nur bestätigen. du solltest die sache intensiv untersuchen, am besten sieht ma es von unten.
Achtung bei der Fehlersiuche und Reparaturel sicher d.h. am besten batterien ausbauen/(El WIRD LEICHTER)vorne sicher aufbocken, Hinterräder blockieren, festellbremse wirkt nur aufs vorderrad. wichtig ist die führung und halterung des bremszugeszu überprüfen auch kann der bremszug schon beschädigt sein. lässt sich tauschen, auch neue führungsklammer oder eigene entwickeln ist sehr wichtig. bei blockaden kommtes zur überhitzung der steuerung und des motor der schaltet dann erstmal ab aber auf dauer :hot: hab ich alles schon erlebt und wenn du wie ich noch den alten steller drin hast fängtes beiissend an zu stinken
und trotzdem es lohnt sich mit den oldies nur geduld, viel erfolg und sparsamer als die neuen sind sie allemal :spos: :rp:
 
W

wotan

Guest
Hallo Georg
Die Feststellbremse wirkt auf beide Hinterräder!!!
wotan (dem heute die Zylinderkopfdichtung des Renault Rapid (Benzin) auf dem Weg zur Arbeit weggeflogen ist),(was ihm warscheinlich nicht passiert wäre, wenn er die Chance gehabt hätte, den EL-Rapid zu kaufen, den Reinhold dann in seine umfangreiche Elektrofahrzeugsammlung einverleibt hat).
Ich trauere
wotan
 
W

WolfgangK

Guest
deshalb kann man auch einen prima burn out hinlegen, na ja zumindest theoretisch :cool:
twikeeater wolfgang
 

Ulli

Neues Mitglied
14.11.2015
0
Hey Wolfgang,
simmt, der burn out sollte super funktionieren. :hot:
Lass Dich mal wieder sehen.
Gruß Ulli :cheers:
 
W

WolfgangK

Guest
ich sieche gerade so vor mich hin, ca. 8 Tempotücher / Stunde. Wenn das vorbei ist gerne mal wieder...
 

Ulli

Neues Mitglied
14.11.2015
0
hallo Wolfgang,
gute Besserung,
musst halt die Fenster im EL nicht soweit aufreissen.
Gruß aus Essen nach Rheine,
Ulli :cool:
 
W

WolfgangK

Guest
da war doch mal n Verdeck auf meinem EL, vielleicht sollte ich das im Winter mal wieder drauf machen :cool:
 

Ulli

Neues Mitglied
14.11.2015
0
Hallo Wolfgang wenn Du das Dach nicht mehr finden solltest, nimm doch diese Heizung zur Hilfe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65964&item=7135927901&rd=1

Gruß Ulli
 
H

harald

Guest
Hi Wolfgang
wünsche dir gute Besserung, aber das kommt NICHT vom City EL fahren sondern vom Smart heizen mit offnen Fenstern.
Zu Zeiten vom City El warst du noch recht fitt.
Gruß Harald
 

Ulli

Neues Mitglied
14.11.2015
0
Jau Harald hast recht, da musste er auch noch mehr schwitzen ob die ollen Akkus auch noch bis nach Mutti reichen. :hot: :hot:

Gruß aus Essen,
Ulli
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge