Vorderradbremszug Twike - Elektroauto Forum

Vorderradbremszug Twike

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Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
ich fahre ein Twike mit einer Trommelbremse am Vorderrad. Diese Bremse wird über einen Seilzug betätigt. Dieser Zug geht nicht auf einen separaten Bremshebel, sondern wird über den Rücktritt,der auch hydraulisch die Hinterradbremse ansteuert, betätigt.
Die Vorderradbremse wird betätigt in dem die Aussenhülle des Zuges nach vorn geschoben wird.
Einstellbar ist des Verhältnis zwischen Vorderrad- und Hinterradbremswirkung nicht.
Das Problem ist das die Hinterrad- vor der Vorderradbremse bremst.
Wenn ich die Vorderradbremse weiter vorspanne schleifen die Bremsbeläge.
Der Draht der Aussenhülle des Bremszuges ist spiralförmig gewickelt. Deshalb komprimiert sich die Aussenhülle,welches zu einer Veringerung des Bremshubes führt.

Wo gibt es Aussenhüllen die "druckstabil" sind?
Der Innenzug hat einen Durchmesser von 1,8mm.

Gruß Matthias
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

ich weiß meine Antworten gefallen dir meist nicht, Aber sowas ist meist als Bowdenzug eingerichtet dessen Natur die Flexibilität ja sein soll und ich habe im meinem Leben noch nie eine andere Konstruktion gesehen, neben welchen aus Polymerdoppelmantel aber ob die dir weiterhelfen.

Vielleicht hilft es schon weiter wenn man den Teil der mehr Star verlegt ist, gegen ein Rohr tauscht Ich würde mir aus einem trockenegelegeten Autofrack eine lange Bremsleitung ausbauen, bei alten noch Kupfer bei neuen aus Stahl, beide kannst du gegebenfalls leicht an den Auslaufenden durch Material abnehmen oder durch zufügen mit Lötung an die Erfordernisse anpassen und sind im gewissen Umfang auch gekrümmt zu verlegen. Wenn du in der Lage bist kannst du in der Mitte ein winziges Loch bohren /1-1,5mm und über das ein Schmiernippel anbringen zum Fettpressen. Aber bedenke das an den Biegeungen je kleiner deren Radien ist, der Zug auch mit mehr Druck aufliegt und Schamfielt, da hier dann das Rohr weicher ist, das irgend man mal durch sein kann. Bei den Bowdenzügen ist das Außenmatereial ja Härter weshalb meist dann der Zug selber dünner wird und irgendwann dann reist.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

es gibt für Schaltungen im Fahrradbereich Aussenhüllen mit Längsdrähten die "druckstabil" sind.
Allerdings nur für 1,2mm Züge.

Gruß Matthias
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Matthias,

bei meinem Twike ist die Vorderradbremse als eigenständige Bremse am linken Hebel ausgeführt.
Da ich fast ausschließlich elektrisch Bremse kommen die beiden mechanischen Bremsen normalerweise nur zum engültigen Stehenbleiben und zum Anfahren zum Einsatz.

Bei mir ist die Bremse auch etwas "weich". Daran habe ich mich aber gewöhnt.

Gruß
Heinz-Peter
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Heinz-Peter,

ich habe auch schon überlegt auf den extra Bremshebel umzurüsten.
Wie ist es dann mit dem Bremslichtschalter gelöst?
Ich kann natürlich auch den Hebelarm am Vorderrad verkürzen.

Gruß Matthias
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke mal das ist richtig so, wenn die Vorderradbremse zuerst bremsen würde dann besteht die Gefahr eines Drehers da der Schwerpunkt ja weit hinten ist.

Wenn du trotzdem was ändern willst, stabile Züge nach Maß bekommst du bei den Bootsbaueren, die Gaszüge und Lenkseile bei Außenbordern sind meistens etwas stärker.

Gruß

Roman
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Matthias,

der Bremslichtschalter ist (wie beim Motorrad) am Handbremshebel.

Gruß
Heinz-Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja das ist richtig, die sind vornämlich in Kettenschaltungen von Schimano zu finden, bei denen die Indexierung am Umwerfer ist.
(Dort tolle Sache den technich einfacher und mit weniger Mechanik billiger und trotzdem Präzise!)

Nur sind die Stellkräfte klein.
 

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