Vorderradbremser verklemmt

  • Themenstarter Bodo Teichmann
  • Datum Start
B

Bodo Teichmann

Guest
Hallo zusammen,
Bei meinem 10 Jahre alten City El hat sich gestern die Vorderradbremse verklemmt.
Das Rad dreht sich überhaupt nicht mehr. Ich vermute, dass ein Bremsbacken sich gelöst hat und sich irgendwie verkeilt hat.
Hat jemand einen speziellen Tip, wie man das verklemmte Vorderrad von der Achse herunterbekommt?
Oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich den unteren Teil der Vorderradeinheit ganz abbauen kann. Ich frage mich speziell , wie man Teilenummer 071-Achszapfen Kronrohr lösen kann. Ansonsten sollte es reichen Schraube Pos 60 und den Bremsschlauch zu lösen, oder ?

(Die Teilenummern beziehen sich auf die in
http://www.city-el.de/ unter "City-el Ersatzteile" veröffentlichten Explosionszeichnungen.)

Gruß
Bodo
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo bodo! :)
versuch doch mal durch vorwärts- und rückwärtsfahren(nur anfahren!!!) :-( dann bleibt dir nur die möglichkeit inkl. der Ankerplatte das vorderrad runter nehmen. also die Pos. 60 lösen und den bremsschlauch auch - aber vor der reparatur bremsflüssigkeit besorgen!!! - danach wirds spannend :) . wenn du die ankerplatte von der mutter gelöst hast, würde ich dir empfehlen mal zu versuchen die schraubePos.55 zu entfernen und dann die komplette einheit mal ein wenig zu drehen. wenn das leicht geht- weitermachen. ansonnsten wieder von vorne beginnen. da sich das vorderrad und die bremse zu einseitig verkeilt haben.
dein el - fitzer weiss :D
PS: weisst du noch in welche richtung du gefahren bist als das passierte? wenn ja, dann mußt du nur in die gegenrichtung anfahren!!! öffters, und dann mit der HANDBREMSE stehenbleiben!!!
 
B

Bodo Teichmann

Guest
Hallo Werner,
danke für den tip,
tatsächlich habe ich das vorderrad zusammen mit der ankerplatte ausbauen können. es war die rückstellfeder gebrochen und die hat sich so verkeilt ,dass nix mehr ging und ausserdem in der bremstrommel innen größerer schaden angerichtet wurde. werde wohl einige neue teile brauchen.

gruss
bodo
 

Anmelden

Neue Themen