Hallo Edi
Wenn Du eine Schnur um die Welt spannst, und diese Schnur liegt auf dem Boden auf, wie hoch über dem Boden läge dann die Schnur im Mittel, wenn Du sie um einen Meter verlängerst?
Du hast grundsätzlich recht aber der Einfluss ist relativ klein. Ich habe es grob aufgezeichnet und wenn von einem 3mm Belag in der Mitte noch 0,25mm übrig sind, dann sind es an der oberen Kante 0,5mm und an der unteren 1mm. Alles unter der Voraussetzung, daß der Bremsbackenhalter konzentrisch zur Trommel geformt ist, also z.B. Bremstrommeldurchmesser 135, Bremsbackenhalterdurchmesser 129mm. Natürlich kann man den Bremsbackenhalter auch im Durchmesser vergrößern bzw. so gestalten, daß er wenn der Bremsbelag aufgebraucht ist perfekt in der Trommel anliegt, dann muß aber ein neuer Belag in seiner Dicke variieren.
Jedenfalls sehe ich einen großen Vorteil der Cityelbremse darin, daß die Bremsbacken bei entlasteter Bremse sicher nicht reiben, das spart Energie. Fast alle anderen Hydraulikbremsen machen nur den Hydraulikkreis drucklos, was bedeutet, daß die Scheibe bzw. Trommel häufig noch ein Restbremsmoment haben, weil der Belag nicht aktiv zurückgezogen wird. Es gibt zwar einen kleinen Rückholeffekt durch die Geometrie der Dichtungsgummis der Bremskolben, er reicht aber meistens nicht aus. Bei Kurvenfahrt ändert sich dann die Geometrie zwischen Bremsscheibe und Sattel ein klein wenig und mit etwas Glück wird auch der Bremskolben weiter von der Scheibe geschoben, aber verlassen kann man sich nicht darauf.
Leider sind unsere nicht selbstständig nachstellenden Bremsen sehr Wartungsintensiv, da man die vordere Bremse nicht nachstellen kann, wird es auch recht teuer. 38¤ ist ein echter Hammer! 4 Stück Bremsbeläge für einen einfachen Mittelklassewagen vom Markenhersteller ATE kosten weniger und halten 100Tkm.
Gruß
andreas