Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit einem EL bei dem das Vorderrad bei schnellerer Fahrt zu zittern anfängt. Solange man Kurven fährt ist alles ok, doch auf der Gerade hat die Lenkung zuviel Spiel um das Rad zu halten. Als erstes haben wir uns das Rad selbst angehen und die Aufhängung, alles OK, da wackelt nix. Der Gelenkklotz, der die Lenksäule mit der Mechanik verbindet, sah mir recht abgenutzt aus, also haben wir einen neuen bestellt. Das hat nicht geholfen. Nun haben wir die Gesamte Lenksäule ausgebaut und festgestellt, das die Vierkantstange die in die Alu-Lenksäule gesteckt wird sehr großes Spiel hat. Um zu testen, ob durch Austausch dieses Teils alles ok ist, haben wir in den Aluzylinder 2 M5 Gewinde geschnitten und können jetzt die Vierkantstange bei geschlossener Haube mit Flügelschrauben fixieren. Das scheint etwas gebracht zu haben, aber irgendwie schwingt dort manchmal immer noch etwas.
Fragen:
Hat schon mal jemand da selbe Problem gehabt?
Hat schon mal jemand die Lenksäule ersetzen müssen?
Was kann denn noch schwingen?
Ist das Rad eventuell verzogen?
Kann man das auswuchten lassen?
Ich habe bisher noch nicht den Dom der Vorderradaufhängung geöffnet. Könnten dort Teile locker sein die die Probleme verursachen?
Wenn man die Lenksäule abschraubt, kommt mir die Mechanik die das Vorderrad dreht sehr exakt und leichtgängig vor.
Gruss Martin
Ich habe ein Problem mit einem EL bei dem das Vorderrad bei schnellerer Fahrt zu zittern anfängt. Solange man Kurven fährt ist alles ok, doch auf der Gerade hat die Lenkung zuviel Spiel um das Rad zu halten. Als erstes haben wir uns das Rad selbst angehen und die Aufhängung, alles OK, da wackelt nix. Der Gelenkklotz, der die Lenksäule mit der Mechanik verbindet, sah mir recht abgenutzt aus, also haben wir einen neuen bestellt. Das hat nicht geholfen. Nun haben wir die Gesamte Lenksäule ausgebaut und festgestellt, das die Vierkantstange die in die Alu-Lenksäule gesteckt wird sehr großes Spiel hat. Um zu testen, ob durch Austausch dieses Teils alles ok ist, haben wir in den Aluzylinder 2 M5 Gewinde geschnitten und können jetzt die Vierkantstange bei geschlossener Haube mit Flügelschrauben fixieren. Das scheint etwas gebracht zu haben, aber irgendwie schwingt dort manchmal immer noch etwas.
Fragen:
Hat schon mal jemand da selbe Problem gehabt?
Hat schon mal jemand die Lenksäule ersetzen müssen?
Was kann denn noch schwingen?
Ist das Rad eventuell verzogen?
Kann man das auswuchten lassen?
Ich habe bisher noch nicht den Dom der Vorderradaufhängung geöffnet. Könnten dort Teile locker sein die die Probleme verursachen?
Wenn man die Lenksäule abschraubt, kommt mir die Mechanik die das Vorderrad dreht sehr exakt und leichtgängig vor.
Gruss Martin