Vorderrad Stossdämpfer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

bei uns ist der Frost eingekehrt. Ab minus 2 Grad friert leider der vordere Stoßdämpfer ein. Bei Straßenunebenheiten ist es, als würde man einen Schlag von der Straße kriegen. Das EL gut in die Sonne gestellt und alles ist wieder gut. Ich denke der Dämpfer ist nicht mehr dicht und muss raus.

Jetzt die spannende Frage: Krieg ich den Dämpfer relativ einfach getauscht? Die Reparaturanleitung schweigt sich hierzu aus. Oder ist es einfacher, gleich die ganze Vorderrad-Einheit auszutauschen? Wir haben noch ein gut erhaltenes EL als Ersatzteilträger. Das sollte sowieso mal passieren, da meine 26 Jahre alte Vorderrad-Einheit ein wenig Spiel hat. Ob meiner kalten Garage würde ich aber die einfachste Option bevorzugen.

Viele Grüße
Dirk
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hä - also wenn das nicht mehr dicht wäre - hättest do garkein funktionalen Dämpfer mehr weil der Unterschied in der Viskosität vom Dämpferoel zu Luft mal Locker 1 zu 1000 wenn nicht mehr sein dürfte - daher würde bei leichtesten Unebenheiten es sofort Aufschaukeln nachschwingen und oder Durchschlagen wenn die Amplitude stark oder schnell genug ist.

Dämpferoel kann natürlich zäher werden bei niedrigen Temp. aber bei solchen hier noch nicht so extrem wie beschrieben - fahren sollte man damit dann aber NICHT wenn dem so ist, weil dann die Schläge direkt auf das Krohnrohr gehen und das Alu- Material stressen - der der eigenen Gesundheit zuliebe vermieden werden Muß.

Ich kann mir evtl. vorstellen das irgend was anföngt zu Klemmen und die Wirkung der Schwinge behindert wird - somit auch keine Dämpfung.....


Bierkiste; vorne Aufbocken ; Dämpferverschraubung lösen und von der "Nocke ziehen - Oel als Gleitmittel sollte etwas helfen und evtl. auch das runterhängende Rad etwas hochnehmen - so das die Nocken/Bolzen nicht im Auge verkanten....
.das ganze mit so wieder rückwärts.... alles mit Fett als Rostschutz...
ferdisch

Mit Problemen - max. eine Stunde wenn Arbeitsmittel bereit .
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
der beschreibung nach kann es der dämpfer eigentlich nicht sein,
da geh ich auch eher von verkannten oder ähnlichem aus,
ausser natürlich:
das wäre ein spezialdämpfer, der statt mit öl,
mit wasser befüllt ist,
dann wäre dessen beweglichkeit bei temps unter null natürlich erheblich eingeschränkt.

soorrry für die ironie,
aber gehe mal stark davon aus, das der dämper nicht der störenfried sein dürfte,
denn
laut auskuft eines (adac techniker) freundes,
funktioniert ein "im sommer schwächelnder dämpfer, im winter wesentlich besser",
weshalb er im winter möglichst KEINE dämpferprüfungen macht...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
îst es denn noch der erste Dämpfer?
Hat das EL ca. 25.000km gelaufen? dann ist es der Dämpfer..hat es ca 50.000gelaufen und hat einen nicht verstellbaren Dämpfer..dann ist es der zweite und ebenfalls hinüber :)
Kannst Du beides mit nein beantworten wird es was anderes sein ;-)

Oh ich sehe gerade 45.000...ist ein nicht verstellbarer Dämpfer verbaut..dann muss der dringend gewechselt werden, selbst wenn sich rausstell das das Problem ein anderes ist.....aber im Winter sackt der alte Dämpfer noch weiter ein, würde also passen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Bei mir wars vor 2 Wintern der Dämpfer . Immer wenns eisig kalt war ,wars al ob man völlig ohne Feder fuhr : Knallhart .Nach auftauen war alles wieder normal . nach Dämpfertauschen wars gut . Eine Schwinge kann nie so knallhart festfrieren da wären die Hebelkräfte zu groß und das Eis oder sonstwas würden losbrechen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
und der Achsbruch ist dann auch vorprogrammiert, gerade im Winter...wenn die harten Schläge auf die Stoßdämpferaufnahme treffen.
Daher wie gesagt, Dämpfer tausche so doer so, wenn es nicht schon der neue ist..den neuen dann auf die straffste Stufe stellen
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Der Fehler ist genau so, wie Christian ihn beschreibt.

Wie gesagt bin ich am überlegen, die gesamte Vorderradeinheit auszutauschen, da ich noch ein Ersatzteil-EL habe, das grad mal 5000km gelaufen ist. Und den Dämpfer müsste ich sowieso da abbauen.
Ist es wesentlich aufwendiger, die gesamte V-Einheit und nicht nur den Dämpfer zu tauschen?
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Ist es wesentlich aufwendiger, die gesamte V-Einheit und nicht nur den Dämpfer zu tauschen?

Aber hallo! Zum Dämpfertausch musst Du gerade mal zwei Muttern runterdrehen, oberen Bolzen raus, und alles wieder mit "frischem" Dämpfer retour.
Einziger Haken: An den oberen Bolzen kommt man schlecht ran.
Mit einer guten Auswahl an 17 Gabel+Ringschlüsseln (ggf. versch. Kröpfung) +Ratschen-Verl. (und ggf. Vorderrad-Demontage, um besser ran zu kommen) ist das dann aber ein Klacks.

BTW: Mein 18 EUR-Moped-Federbein von ebay, das ich im Frühjahr provisorisch eingebaut hatte, arbeitet (trotz viel Feldweg-Hoppelei) immer noch perfekt (d.h. auf Stufe 4 von 5 besser als der alte Original-Dämpfer jemals) ... mal sehen, wie lange noch ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
wie Wolfram schreibt würd ichs versuchen nur den Dämpfer zu tauschen

Vorderradeinheit tauschen ist auch nicht schwierig (bremsankerplatte kann ja einfach nach Reaktionsarmdemontage vom Achsstumel geschoben werden und auf neue Einheit wieder drauf . Ist abe r doch einiges zu schrauben mit gegenhalten auch das Kardangelenk der Lenksäule muß ab oder das Kegelrad raus .
Ich habe b Vorderradeinheit wechseln die Befestigungsschrauben verkehrt rum eingebaut also Gewinde u Mutter im Fahrzeuginneren statt im dreckigen Radkasten gegen Korrosion. da braucht man einen Helfer zum Mutternhalten dazu . Ich habs aber irgendwie mit Feilkloben oder Gripzange doch alleine geschafft .. weiß nicht mehr so genau .
 

Kris Patrick

Neues Mitglied
05.03.2010
40
mit ruhezustand meinst du eine kiste bier bei den füssen platzieren und dann den "knochen" anziehen?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
wird passen . Besser al sgar nichts ist zumindest da el am Boden stehen zu haben und nicht aufgebockt damnn die schraube des Reaktionsarms erst festziehen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
ist es denn schlimm, wenn der Gummi aufgerissen ist? Ich glaube, bei mir ist da schon seit Ewigkeiten kein intakter Gummi mehr drin.
Viele Grüße, Lars
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
[size=large]hy sven
woher hast denn den fahrkomfor t (ebay? amazon?china?t:confused:
ich will da auch netüte voll abhaben:hot:[/size]

:rp:bye wolle:joke:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
etwas verschlissen ist wurst aber irgenein gummi sollte doch drin sein

Das Auge des Armes ist recht dünnwandig und wenn mit voller bremskraft ein Bolzen auf dieses dünne auge aufschlägt kann es schon brechen. wenn die Last nicht durch Gummi verteilt ist
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge