Vorderrad Rattert nach Bergabfahrt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
Hallo zusammen

Ich war jetzt wieder knapp ein Jahr stiller mitleser und melde mich mit einer Frage:

Ich musste mein CityEl flott machen für die Inspektion. -> Neues Vorderrad eingebaut (inkl. neue Bremsbeläge). Die alten Beläge hatten tiefe Furchen, da gabs mal schlechte Beläge....
Nun ist bei meiner längeren Bergabfahrt zur Arbeit ein klappern/rattern zu hören. Es tönt so, als ob der innere Teil des Rades (dort bei den vielen Rippen sind) irgendwo streift. Das ist nur solange das Rad warm ist. Sobald es sich (auch wärend der Fahrt) abkühlt, verschwindet das klappern. Solande ich gerade ausfahre ist nichts hörbar, nur beim Einschlagen.

Woran kann das liegen?

Gruss
Michael Bosshard

PS: Ich habe meine alten Zugangsdaten nicht gefunden und habe mir einen neuen Account zugelegt. Die alten Beiträge findet ihr unter "Michael Bosshard"
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
das gleiche Problem habe ich auch..seltsamerweise ist es seit einiger Zeit wieder weg..im Januar als es so warm war, klackerte es bei warmen Bremen sogar OHNE Bremsen in der Kurve..seit dem ich es nicht mehr aufgetreten trotz der jetzt hohen Temperaturen?!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Sven,
dito. Lange Abfahrten, heisse Bremsen -> Rattern. Nach Abkuehlung weg.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
wenn das der tatsächliche Grund ist...und die zusätzliche Belastung des Radbolzens.
Ob die 1 oder 2mm wirklich ein Problem sind..k.A. aber da auch so schon bei manchen der Radbolzen mal gebrochen ist , gerade wenn auch noch Korrosion dazu kommt...aber klar,,sonst einfach die vorhandene Distanzscheibe durch eine etwas dickere ersetzen..man könnte ja Testweise mal 1mm versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
gibts verschiedenste gründe dafür ! mal andere Felge versuchen !
Bei mir wars leider einmal ein zu lockeres Lager in der Felge
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Die Lager hatte ich bei mir eingeklebt und sind neu.
Merkwürdig ist ja, das es jetzt seit Monaten! weg ist?! Obwohl es jetzt erheblich wärmer ist.
Im Januar war es extrem, das ich dachte, gleich geht vorne was kaputt..oder bricht...hatte schon überlegt die Tage gar nicht mehr damit zu fahren, bis ich die Ursache gefunden habe...und nun ist es halt plötzlich nie wieder aufgetreten...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Jo, isses bei mir auch nicht.
Aber gute Vermutung.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
Stahlfeder der Bremse falsch herum eingebaut .... das habe ich nicht kontrolliert. Das wird es sein.

Ist es die Rückzugfeder M? In der Anleitung finde ich keinen Hinweis, dass man die Ausrichtung beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
So, ich habe das Vorderrad nochmals ausgebaut. Die Feder wurde durch Zufall von mir richtig herum eingebaut.
Was mir aufgefallen ist:
Die obere Bremsbacke ging sehr schwerfällig. Ich habe die Bremsbacken nochmals entfernt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist alles leichtgängig (die Felder habe ich richtig herum eingebaut). Lade den CityEl und mache danach eine Probefahrt.
Hoffentlich stellt er wegen der Hitze nicht wieder ab... der DC/DC Wandler hat bei diesen Aussen-Temperaturen grösser 35Grad Probleme. Ja ein Aktiver Lüfter ist verbaut - nützt im Brutkasten aber nichts....
 

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
So, kurze Rückmeldung.

Eine neue Distanzbüchse gedreht.

Original Aussendurchmesser: 30
Original Innendurchmesser: 20
Original Breite: 9,5

Neue Breite 10,6

Jetzt habe ich keine Probleme mehr
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hallo,

da ich auch hin und wieder dieses Rattern.

Ich hatte die Vorderachse noch nicht so oft offen. Könntest Du das Teil per Nummer benennen welches Du ersetzt hast?
Mein Bruder kann mir sowas bestimmt drehen, dann wäre ruhe in der Kiste.

Gruß,
Kai
 

Anmelden

Neue Themen