Vorderrad Lager locker



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

auch an meinem El ist das innere Vorderradlager locker. Das hört
man leider beim morgendlichen Losfahren, viel mehr bei den ersten
drei bis fünf Bremsvorgängen. Nach einigen hundert
Metern legt es sich wieder.

Meine Vermutung:
Wärmedehnung der Metalle. Dadurch verringert sich das Passungs-
spiel zwischen Lager und Aufnahme im Rad. Die Geräusche beim
Bremsen sind nervig. Ich habe nun schon zum zweiten Mal dieses
Lager mit Locktite festgestümpert...

Lantürnlich hält es nicht...

Was kann man tun?


In axialer Richtung verwendet man für solche Probleme Passscheiben.
Leider geht das in radialer Richtung nicht.
Aufdrehen und ein größeres Lager oder einen Ring verwenden....sehr Aufwendig und kompliziert.

Seitlich (Maden)Schrauben anbringen: Unwucht...

Von außen einen Klemmring anbringen...

Wer hat eine gute Idee. Am besten eine realisierte.

gruß
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Uhu endfest.
Such mal im Forum,. ich hatte es vor 1 Monat oder so genau im Detail beschrieben.
Bei mir was das LAger zum Schluss so locker, das ich es mit der Hand leicht rein und rausnehmen konnte!!!
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hab auch schon welche gesehen, die um das Lager herum kleine Körnerpunkte in die Felge gesetzt haben.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

Danke für die Tips!
Mit Loctite habe ich es auch schon versucht. Leider ist das Etiket der Flasche weg.
Ich werde mir anderes besorgen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit Epoxy funktioniert...


Wie viele km hält eure Klebung schon?

Bei mir war nach ca. 500km schluss mit ruhig fahren.

Die Methode mit den Körnerpunkten hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte
aber Sorge meine Felge dauerhaft zu schädigen...

Wer hat Erfahrung damit?

Frühlingserwarter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
also bei mir hat es mit Loctide nciht geklappt!!1
Uhu Endfest (steht aber auch alles in dem alten Thjreat) ist bis 180° Temoperaturbeständig.
Loctide kann nur meinen sehr kleinen Spalt überbrücken!
Desweiteren is tloctide ein Einkomponentenkleber Uhu Endfest 2!
Ich rate ir zu Epox.
Alles andere hat bei mir nur für wenige KN bzw 1000-3000 gehalten!!!
Uhu Endfest 300 aber such nach dem Threat,d a gibt es noich mehr zu beachten damit es wirklich hält.
Lösen genau wie Loctide einfach erwärmen
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Aehem, ich kann mich irren, aber deine Bremsbelaege sind recht neu, oder? Bevor du die Lager rauswirfst, versuch mal zuerst, die Belaege schraeg anzuschleifen. Dieses kratzende Geraeusch bei den ersten drei-vier Bremsungen kommt sehr haeufig von den Belaegen.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi

nach dem Einkleben mit Loctite "irgendwas" ist das Schleifgeräusch für einige 100km weg.
Dann kommt es wieder. Das spricht doch gegen die Idee mit der Bremse oder?!

Meine Bremsbeläge sind auch schon mindestens meine 1000km alt...

Gruß
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Was spricht eigentlich dagegen, das Lager locker statt fest zu machen?
Sprich: Außen und innen mit Kupferpaste einschmieren. soll es doch drehen wo es will, Hauptsache es dreht. :)
Klar dass das Lager innen drehen soll, und das tut es auch, da der Reibungswiderstand viel geringer ist. Aber wenn das Lager Anfangs (bis es warm und fest wird) ein paar Runden dreht, dann bitte geschmiert, oder?

Oder is das nix?
Stefan
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Nee, lieber nicht.
Der Lagersitz wird mit der Zeit immer weiter ausschlagen, die Vorderrad-Führung wird zunehmends unpräziser, Geräusche...
Was Sven vorgeschlagen hat, ist schon nicht übel.
Endfest 300 überbrückt große Spalte und wird bombenfest.
Rauht man die Teile noch etwas an, um so besser.
Zusätzlich beim Aushärten Wärme drauf geben beschleunigt den Prozess und führt zu erheblich höherer Endfestigkeit.
Ich würde aber nicht über 120° C gehen, damit die Lager-Härte nicht drunter leidet.
Neu Lager sind vorzuziehen.
Die Gretchenfrage stellt sich nämlich im nachhinein:
Wie bekomme ich ein defektes Lager später wieder raus.
Klar mit Erwärmen, aber da kann man dann schon tüchtig einheizen.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hmmm, wenns die Bremsen sind, ist das Geraeusch nach dem ersten Anbremsen nornalerweise wech und kommt i.d.R. erst wieder, wenn die Kiste mal ein wenig gestanden hat.
Vielleicht doch eher das Lager?

Kannst du ne Soundaufnahme machen und online stellen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
da mache ich mir keien so gro´ßen Sorgen.
Ich hatte mir aus Interesse mal von Uhu einige Datenblätter zukommen lassen.
ICh habe meine Felgenmitte samt LAger auf etwa 150°C erhitzt somit ist der Kleber innerhalb von ca. 5 Minuten Endfest!!!! mit etwa 3000N/cm²
Ansonsten würde er bei raumtemperatur nach 7 Tagen die maximale Festigkeit von lediglich 1700N/cm² erreichen.
Durch das erwärmen wird er also ganz erheblich!! fester, obwohl die 1700 wohl auch schon reichen würden :)

Nun das Problem aller mir bekannten Kleber.
Auch Uhu Endfest verliert bei steigender Temperatur an Festigkeit.
Bei 100°C verliert er schon einen sehr großen Teil seiner klebekraft!! daher wäre hier normaler Kleber oder Loctide bereits fehl am Platz da beim Bremsen die Trommel schon mal wärmer werden könnte.
Allerdings werden wohl nur die wenigsten von uns ihre Trommel auf mehr als 150"C aufheizen beim Bremsen.
Die Felge Verteilt die Wärme sehr gut uns schnell.

Das bedeutet also, einfach mit einem Heißluftföhn 10 minuten oder so erwärmen, gehjt sicher auch schneller, habe nur Angs das es verspannungen gibt und was reißt!
Und dann kann der Lager mit einem Schlag entfernt werden.
Wichtig ist, das das Lager recht leicht rein geht, damit genug Platz für den kleber ist. liegt das Lager an zu vielen Stellen an kann logischerweise kaum Kleber halten.
Das Beispiel kennen wir alle von Zahnarzt. Dort liegt der Zahn auch nicht an sonder mittels verscheidener Massen wird genau ermittelt wieviel Luft noch zwischen zahn udn Krone ist, damit dort der Kleber Platz findet. Die krone liegt auch nie plan am Zahn an!!
Mittlerweile habe ich diesen Klebekram studiert :)
Habe hier alle möglichen Sorten um am El Ober und Unterteil mit dem richtigen Kleber behandeln zu können :)
Sobald es wärmer wird, mache ich noch einen Versuch am Oberteil um einen abgefallen Nietanschluss otimal befestigen zu können (beim atrga, oben wo man nicht von innen rann kommt weil die Verstärkung im Weg ist.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Nee das ist nix.
Die anaeroben Kleber härten unter Luftabschluss ab und geben dabei wahrscheinlich ihren Restsauerstoff, der sie am härten behindert an die beteiligten Metalle ab. Je unedler die Metalle sind, desto besser geht es. Nickel und Alu z.B. läßt sich nur schlecht verkleben. Stahl und Eisen dagegen sehr gut. Wenn der Fügespalt zu groß ist, funktioniert es schlecht, da zuviel Sauerstoff vorhanden.
Hier sind bessere Erklärungen als bei loctite zu finden, es gibt auch einen Aktivator für "passive" Metalle:
http://www.weicon.com/de/produkte/1k-klebstoffe/weiconlock.php
Radial kann man eine Folie einlegen, so daß wieder eine Presspassung entsteht.
http://www.hs-folien.de/deutsch/praezisionlehrenband.html
Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich es auch mit Epoxy versuchen.
Gruß
andreas
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

das ist ja interessant. Was es nicht alles gibt.
Läßt sich das auch montieren? Rutscht das nicht furchtbar hin und her
beim Einlegen? Wenn es das tut, dann habe ich es irgendwann an einem
sich bewegenden Teil hängen und den nächsten Schaden produziert.

Könnte aber auch klappen....

Versuch macht kluch....

Gruß
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Was bidde schöööön macht Ihr immer mit euren Lagern?? :hot: Hab ich ein derart toll gebasteltes EL, dass ich mit meinen Lagern nie Probleme habe, oder was mach ich anders (ich mach garnix ;) ).

Mein Vorderrad klappert während den ersten zwei oder drei Bremsungen und dann ist Ruhe... Das stört mich nicht wirklich, da es erstens nicht immer der Fall ist und zweitens die Kette sowieso fast lauter ist als das Scheppern.

Vielleicht einziger Unterschied: Ich habe sämgliche Lager seit der letzen Kontrolle VOLL ZUGEFETTET und durch RZ Lager ersetzt, damit wenigstens möglichst kein Bremsstaub etc reinkommt, was den Rollreibungskoeffizienten der Kugeln auf Dauer schön beeinträchtigt bei offenen Lagern.
Mit einlegen von Distanzfolien und solchen Sachen wäre ich vorsichtig. Kleine Unrundheiten schlagen auf Dauer ebenfalls ganz schön auf die Laufeigenschaften der Lager. Da hab ich lieber ein sich zweitweise verschiebendes Lager als plötzliche Defekte aufgrund von Vibrationen und Schlägen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
habt ihr mittlerweile langzeiterfahrung mit UHUendfest oder womöglich schon ein geklebtes lager wieder ausgebaut ? meins wird gerade locker!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Jo, habe ich.
Mein Vorderrad ist nun seit. puh, keine Ahnung wann ich das gemacht hatte.
vielleicht 10.000km mit UHU Endfest geklebt.
Alles super!!!
Ich hatte hier auch mal ausaführlich beschrieben wie ich es gemacht habe.
von wegen auf 100 erhitzen und so.
Das Rausnehmen sollte keine Probleme bereiten.
Nimm einen Heißluftfön, halte ihn direkt aufs Lager, und dann nimmst DU das LAger raus, bzw schlägst es mit Hammer und Stab raus.
Da sehe ich keine weiteeren Probleme.
Bei über 140° hält der Kleber nicht mehr viel.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde heißgemachtes UHU-Epoxy als eine Art Schmiermittel betrachten. Wenn man nicht gerade auf 150 Grad erhitzt, wird es beim Erhitzen wirklich weich. Gibt es denn da keine besseren Lager? Ist das Radnabenmaterial vielleicht zu weich? Das sollte man dem Hersteller zurückmailen.
Locktite soll Schrauben einen begrenten Halt verschaffen, aber das herausdrehen nicht verhindern. ist sicherlich ungeeignet.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Locktite soll Schrauben einen begrenten Halt verschaffen, aber das herausdrehen nicht verhindern. ist sicherlich ungeeignet.
Wieso? Es gibt doch Locktite für Wellensicherungen, in verschiedenen Ausführungen.
Wenn das nichts mehr hilft, ist die Felge wohl im Eimer...
Schade, nach 42mm kommt erst 47mm, damit wäre die Nabe wohl zu dünnwandig.
Vielleicht könnte man eine "zarte" Hülse drehen, so mit 1,5mm Wandstärke.
Dann die Nabe auf 45mm bringen.
Ist aber ziemlich anspruchsvoll, was die Passungen beanlangt.

Gruß
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Vielen Dank ! Ich werds dann wohl mit Uhu versuchen. das andere hört sich für den nicht drehbankbesitzer zu kompliziert an. ich wollte schon einfach eine lage teflonband von der wasserleitungsabdichtung rumlegen. habe jetzt einstweilen meine reservefelge verwendet.
 

Anmelden

Neue Themen