Vorderrad geht schwer - Radlager+Bremse sind o.k.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo zusammen,
bei einer Routinekontrolle (Vorderachsschraube) stellte ich heute fest, daß die Bremstrommel am Vorderrad sehr warm war. Ich war ca. 4 km unterwegs und bremste nicht übermäßig viel. Nach Aufbocken des EL war die Ursache recht schnell klar: Das Vorderrad drehte sich schwergängig. Der Befund nach dem Abnehmen des Rades lässt mich jetzt im Unklaren, was mir denn genau die Schwierigkeiten macht. Bremsbeläge und Trommelinnenseite sind absolut ok, die beiden Lager in der Felge drehen sich auf meinem Finger (als Hilfsachse) ebenso ruhig. Habe danach die Sitze gefettet und das Rad wieder draufgeschoben. Beim Festziehen der Radmutter bemerkte ich, wie es wieder festging und nicht mehr frei lief. Also alles wieder runter und nochmals angeschaut. Dabei fiel mit ein Alu-Ring in die Hände, der ganz hinten auf der Achse saß, also hinter der Felge am Bremsankerblech. Der Ring ist innen ziemlich tief mit Riefen versehen, die in Drehrichtung des Rades laufen. Kann es davon kommen, daß das Vorderrad beim Festziehen festgeht? Zwischendurch hörte ich die Achse beim Lenken auch mal Klackern, was wohl doch an den Radlagern und der entstandenen Erhitzung lag.
Freue mich über hilfreiche Antworten; bin morgen (3.5.) gegen 17 Uhr wieder online, falls es Rückfragen gibt.

Danke und Grüße!

Bernd Illig
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Bernd.

Hydraulische Trommelbremsen sind meistens auf eine Rückstellung mit Feder angewiesen. Beim meinem City El sitzt eine Mondsichel-förmige Fedeer zwischen den Bremsbacken, die sie so beisammen hält, dass sich das Rad frei drehen kann. Wenn man diese Feder raus nimmt oder aushängt, wird die Bremse nicht zurück gestellt und ein Effekt kann eintreten, der so abläuft, wie Du das beschrieben hast.

Bei Schippers ist das Teil nummer 82 diese Feder:

http://www.emobilshop.de/docs/pi1102629547.htm

An der Stelle würde ich anfangen zu Prüfen.

Das zweite, was ich mir vorstellen könnte, wäre am Hauptbremzylinder die Einstellschraube. Dort ist zwischen Bremspedal und Zylinder eine Stößelstange verbaut, an der der Pedalweg verändert werden kann. Ist diese Einstellung zu stramm, könnte sich Druck aufbauen, der bei freigegebener Bremse normalerweise entweichen sollte.



Grüße aus dem Pott

Holger
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo Holger,
meine Bremse bzw. deren Backen blockieren keineswegs. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich kann das Rad problemlos über die Bremsbacken schieben, ohne daß was schleift. Erst wenn ich die Radmutter anziehe, wird das Rad schwergängig.

Gruß,
Bernd
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Bernd
An was könnte der Aluring denn schleifen? Ist das eine Distanzbuchse? Kann es sein, daß sich da etwas so abgeschliffen/verformt hat, daß die falschen Lagerteile belastet werden und die Distanzbuchse Lager spielen muß?
http://www.ralfwagner.de/mini/el_web/index.html
Da findest Du die Reparaturanleitung. Leider ist die Reihenfolge von Lagern/Distanzbuchsen nicht klar zu sehen.
Gruß
andreas
 

Beat

Neues Mitglied
12.04.2006
22
Hallo Bernd

Gemäss Reparaturanleitung wird die Buchse (Alu Ring) das Problem sein. Ist diese beschädigt/dünner, so kann es durchaus sein, dass beim Festziehen der Radmutter das Rad zu weit an den Bremsflansch gedrückt wird. Am besten mal eine dünne Scheibe dazu tun oder ersetzen.

Grüsse aus der Schweiz
Beat

 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Danke an alle und v.a. an Andreas Strecker für die PDFs. Ich mache mich am Wochenende an die Arbeit und werde berichten, ob der besagte Alu-Distanzring die Ursache ist. Ich werde ihn jedenfalls auch mal vermessen, damit Ihr bei ggf. gleichlautenden Problemen Vergleichswerte habt. Bin zunächst mal dankbar für die Tips und frohen Mutes, daß ggf. mit einer weiteren Distanzscheibe alles behoben ist.

Grüße aus dem inzwischen warmen Münsterland,

Bernd Illig
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Bermd,

ich möchte mir erlauben dir den Rat zu geben eine neue Originalabstandsbuchse
einzubauen. Wenn du die verformte nimmst und zusätzlich ein Distanzring könnte das Spiel zu groß werden und die Kugellager beginnen zu wandern. Ist das Spiel zu klein, wie es jetzt offentsichlich der Fall ist dann klemmmst du die beiden Kugellager sodaß beim Lauf die Kugellager warm laufen.
Möge die Sonne mit uns sein
Rainer

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge