Hallo zusammen,
bei einer Routinekontrolle (Vorderachsschraube) stellte ich heute fest, daß die Bremstrommel am Vorderrad sehr warm war. Ich war ca. 4 km unterwegs und bremste nicht übermäßig viel. Nach Aufbocken des EL war die Ursache recht schnell klar: Das Vorderrad drehte sich schwergängig. Der Befund nach dem Abnehmen des Rades lässt mich jetzt im Unklaren, was mir denn genau die Schwierigkeiten macht. Bremsbeläge und Trommelinnenseite sind absolut ok, die beiden Lager in der Felge drehen sich auf meinem Finger (als Hilfsachse) ebenso ruhig. Habe danach die Sitze gefettet und das Rad wieder draufgeschoben. Beim Festziehen der Radmutter bemerkte ich, wie es wieder festging und nicht mehr frei lief. Also alles wieder runter und nochmals angeschaut. Dabei fiel mit ein Alu-Ring in die Hände, der ganz hinten auf der Achse saß, also hinter der Felge am Bremsankerblech. Der Ring ist innen ziemlich tief mit Riefen versehen, die in Drehrichtung des Rades laufen. Kann es davon kommen, daß das Vorderrad beim Festziehen festgeht? Zwischendurch hörte ich die Achse beim Lenken auch mal Klackern, was wohl doch an den Radlagern und der entstandenen Erhitzung lag.
Freue mich über hilfreiche Antworten; bin morgen (3.5.) gegen 17 Uhr wieder online, falls es Rückfragen gibt.
Danke und Grüße!
Bernd Illig
bei einer Routinekontrolle (Vorderachsschraube) stellte ich heute fest, daß die Bremstrommel am Vorderrad sehr warm war. Ich war ca. 4 km unterwegs und bremste nicht übermäßig viel. Nach Aufbocken des EL war die Ursache recht schnell klar: Das Vorderrad drehte sich schwergängig. Der Befund nach dem Abnehmen des Rades lässt mich jetzt im Unklaren, was mir denn genau die Schwierigkeiten macht. Bremsbeläge und Trommelinnenseite sind absolut ok, die beiden Lager in der Felge drehen sich auf meinem Finger (als Hilfsachse) ebenso ruhig. Habe danach die Sitze gefettet und das Rad wieder draufgeschoben. Beim Festziehen der Radmutter bemerkte ich, wie es wieder festging und nicht mehr frei lief. Also alles wieder runter und nochmals angeschaut. Dabei fiel mit ein Alu-Ring in die Hände, der ganz hinten auf der Achse saß, also hinter der Felge am Bremsankerblech. Der Ring ist innen ziemlich tief mit Riefen versehen, die in Drehrichtung des Rades laufen. Kann es davon kommen, daß das Vorderrad beim Festziehen festgeht? Zwischendurch hörte ich die Achse beim Lenken auch mal Klackern, was wohl doch an den Radlagern und der entstandenen Erhitzung lag.
Freue mich über hilfreiche Antworten; bin morgen (3.5.) gegen 17 Uhr wieder online, falls es Rückfragen gibt.
Danke und Grüße!
Bernd Illig