vorderrad anzugsmoment - Elektroauto Forum

vorderrad anzugsmoment

Responsive Image

mbae

Neues Mitglied
08.12.2004
10
hallo
ich habe kürzlich mein vorderrad ausgebaut um die Bremse zu prüfen.
ich habe jedoch keine ahnung wie fest man die schraube (selbstsichernd) am forderad wieder anziehen muß??
bei vollem Anzug dreht sich das rad schwer!
kann mir da jemand einen tip geben?

vielen dank schon mal

gruß m.b.
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Guten Tag

Das Anzugsmoment des Achszapfens des Vorderrades beträgt 100 Nm. Aber auch wenn mehr angezogen wird, darf das Rad sich dadurch nicht schwerer drehen. Sonst ist vermutlich die Zwischenbüchse der Lager zu kurz, dann wird in den Lagern das Spiel aufgehoben und diese verklemmt. Das Resultat ist ein Lagerschaden in kurzer Zeit.
Die Zwischenbüchse muss die entsprechende Länge aufweisen und die Lager sollten warm montieren werden. So entsteht kein seitliches Verspannen. Nach dem Festziehen des Vorderradens ist dann das Lagerspiel so gross wie im ausgebauten Zustand.

MfG
Bernhard
 

mbae

Neues Mitglied
08.12.2004
10
nach nochmaligem ausbau und gangbarmachen der bremse dreht das rad bei festem anzug einwandfrei.
danke für die hilfe.

gruß
m. bäcker
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge