Vorarlberg-Tour



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
In Vorarlberg/Austria gibt es mehrere Park&Charge-Stromtankstellen, eine Übersicht ist zu finden unter:
http://www.vkw.at/inhalt/umwelt/index.asp?url=http://www.vkw.at/inhalt/umwelt/oekoprojekte_mobilitaet_elektroautos_stromtankstellen.htm
>
>
Weil gestern ein schöner Tag war, habe ich mal eine 110km-Tour gemacht, um mal die Standorte der Ladestationen kennenzulernen.
>
Start in Lustenau (liegt dicht an der Schweizer Grenze, Nähe Dornbirn), von dort über Hohenems, Götzis, Klaus, Weiler (schöne Dörferstraße über sanfte Hügel) nach Rankweil - 23km, dort Nachladen bei der Sportanlage Gastra, Mittagessen im Ghf Kreuz direkt neben der Ladestation.
>
Dann von Rankweil über den Schwarzen See - ein bißchen Bergstrecke ca. 9km nach Satteins. Dort befindet sich beim "Energiepark West" (Firmen für Thermosolar und Photovoltaik) eine weitere Ladestation.
>
Nach weiteren 10km kommt in Thüringen direkt am Dorfplatz die nächste Ladestation. Während des Ladens gibt es genügend Wandermöglichkeiten, u.a. den Aufstieg neben einem Wasserfall zu einem kleinen Stauweiher (früher wurde die Wasserkraft für eine Textilfirma genützt, leider ist die Druckleitung nur noch ein Rosthaufen).
>
Von Thüringen ist es noch ca. 7km in die Alpenstadt Bludenz. Von hier verzweigen sich die Wege ins Montafon bzw. Richtung Arlberg.
>
Dann wieder zurück nach Satteins.
Die beiden Ladestationen Rankweil und Satteins liegen ideal jeweils am Fuß der kurzen Bergstrecke über den Schwarzen See. Eine kurze Ladepause vor dem Berg tut den Akkus gut.
>
Wieder in Rankweil eine Pause für den Fahrer (Durst) und für die Batterien.
>
Dann über die Bundesstraße via Götzis, Hohenems nach Dornbirn-Wallenmahd - 21km. Ladepause wäre eigentlich nicht notwendig, aber ein kurzer Spaziergang durch den Wald tut dem Fahrer gut.
Auf der Elektro-Go-Kart-Strecke habe ich leider keine Fahrzeuge gesehen.
Ca. 3km von dieser Ladestation entfernt gibt´s beim Einkaufszentrum Messepark ebenfalls eine P&Ch-Station.
>
Von Wallenmahd durch die Stadt Dornbirn via Lauterach (ca. parallel zur Rheintal-Autobahn A14) geht´s nach Bregenz - 15km. Dort ist in der Inselstraße - Nähe Fußgängerzone und Bodensee-Hafen eine Ladestation.
>
Nach einem Spaziergang am Bodeseeufer + einem kleinen Imbiß und einem Bierchen Abfahrt Richtung Heimat.
Ca. 5km von Bregenz gibt´s in Hard noch eine Tankstelle. Ich fahre aber auf der Hauptstraße direkt nach Lustenau - 12km.

Es war ein schöner Ausflug, den ich wieder einmal machen möchte, vielleicht mit anderen Elektromobilisten.